OS X Snow Leopard bei Apple nicht mehr erhältlich

  • bluebyte Darf ich vorstellen? Der Kontext der Aussage:

    SL ist Voraussetzung wenn man keinen Mac in der nähe hat, um überhaupt OSX zum laufen zu bekommen.

    "Mac" hier stellvertretend für "Maschine, auf der macOS läuft", wie sich aus dem Argument der Installerquelle ergibt. Das ist sogar Teil des Zitates meiner selben Nachricht, auf die du dich gerade beziehst. Soll ich ab jetzt jeden Vorredner nochmal paraphrasieren, damit du mitkommst? Und jetzt hör' bitte auf, mich andauernd in offensichtliche Fehlinterpretationen meiner Aussagen reinzupingen und dich dabei noch aufzuspielen.

  • mhaeuser ich habe SL im Apple Store erworben um damit Mac OS X erstmalig auf meinen ersten Hackintosh zu installieren, habe auf der Basis dann Updates über EC, S HS, Mojave und schließlich CT gefahren. So wie viele andere auch. Lion habe ich gekauft weil ich irrtümlich glaubte noch eine DVD zu bekommen und mein Gewissen noch mehr zu beruhigen. Ein Irrglaube. Wer kein Gewissen hat , der muss das auch nicht beruhigen.


    Schönen 3. Advent noch

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • [...] So wie viele andere auch. Lion habe ich gekauft weil ich irrtümlich glaubte noch eine DVD zu bekommen und mein Gewissen noch mehr zu beruhigen. Ein Irrglaube. [...]

    ich les mich hier gerade in den topic ein ... und die "lizenzfrage" ist ein klein wenig verwirrend [dafuer][dagegen]. Einerseits steht hier öfter zu lesen, man sollte ein DVD haben, zumindest des guten Gewissens wegen, andererseits verletzt man eh die EULA, wenn man auf nicht-apple-hardware installiert, manche argumentieren das dieser Passus der EULA unwirksam wegen EU ist, und man dann also doch eine regulare Lizenz hat, andere argumentieren, nichts genaues weiß man sowieso nicht ... Also sollte man sich nun eine Lizenz kaufen oder nicht? Und wenn ja, was für eine? sowas hier?

    https://www.ebay.de/p/144737185?iid=293536636465

    oder doch eher

    https://www.apple.com/de/shop/product/D6106ZM/A/os-x-lion

  • Es ist und es bleibt eine Grauzone...


    Es gilt, egal ob DVD im Regal oder nicht egal ob Lion Stick gekauft oder nicht, solange etwas installiert wird was aktueller als SnowLeopard oder Lion ist verletzt man die EULA von Apple (okay macht man vorher auch schon nur weiß man das da "nicht"). In all diesen Fällen, und achtung das ist jetzt der relevante Part, wird einem die EULA vor dem Download bzw. der Installation angezeigt und man muss diese akzeptieren um weiter machen zu können ein herausreden mit dem Argument "Wusste ich nicht" ist also nicht mehr. Ob und in wie weit die AGB, und nichts anderes ist eine Eula, nach deutschen bzw. europäischen Recht bestand hat steht auf einem anderen Blatt Papier. Die Rechtslage ist hier, ausgehend davon das die EULA rechtlich wasserdicht ist, eindeutig daraus folgt dann "darfste halt nicht installieren" nur ist das dann so ganz einfach doch wieder nicht denn bisher duldet Apple das Treiben und das schon seit geraumer Zeit (genau genommen seit dem Schwenk auf Intel Prozessoren) und insgeheim partizipieren sie ja auch an der Community nicht zuletzt weil eben kotenpflichtige Dienste genutzt werden (AppleMusic, AppleTV, iCloud Storage) und fleissig Programme gekauft werden (AppStore).


    Stand jetzt und heute muss sich also eigentlich wirklich niemand mehr darum bemühen sich eine DVD oder einen Stick zu besorgen zumindest nicht mit Blick darauf sein Tun möglicherweise zu legitimieren im Umkehrschluß heißt das aber nicht das man jetzt hergehen darf und soll und sich macOS aus irgendwelchen dubiosen Quellen besorgen darf (Torrent, Filehoster, Distributionen und wie der ganze Quark heißt).


    Fazit: installieren darfste nicht aber am Koffer flicken sie Dir auch nicht wenn Du es trotzdem machst ;) In einer Sache bin ich mir ziemlich sicher wäre die EULA rechtlich wasserdicht und wirklich durchsetzbar dann hätte Apple das längst getan haben sie aber nicht ;)

  • Stand jetzt und heute muss sich also eigentlich wirklich niemand mehr darum bemühen sich eine DVD oder einen Stick zu besorgen

    Trotzdem gehört es aber IMHO zum guten Ton sich ne Lion / Mountain Lion Lizenz für jeden Hack zu holen. Gute Möglichkeit um die Entwicklungsarbeit die in macOS fließt zu honorieren (auch wenn es Apple derzeit nicht wirklich verdient hat bei dem Schrotthaufen den die da momentan haben).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris recht hast Du und deshalb habe ich meine Aussage ja auch entsprechend eingeschränkt :)


    Natürlich sollte man Apple die paar Kröten gönnen, sofern das Produkt überhaupt noch verfügbar ist, allein schon aus Respekt allerdings gilt das ganz klar nur für den Kauf bei Apple denn bei IhhhBaaah und Co. wird man kaum noch Neuware bekommen sprich davon hat Apple unter Strich dann nämlich auch nichts (gut nötig haben sie es nicht aber dennoch) in dem Fall vielleicht einfach über ein iCloud Storage Abo oder so nachdenken wenn man schon honorieren will [floet]

  • wie ich schon schrieb wurde mir Lion im Appstore (10.6.8) noch angeboten. Der letzte Versuch war am 02.12.2019 gewesen. Hab Lion dann via SL geladen und das Teil liegt jetzt auf der Reservebank.

    Eine andere Möglichkeit, als mittels SL habe ich nicht finden können. Der Kauf von Lion wird seit 10.14 nicht mehr unter Käufe gezeigt. Erst mit SL und der passenden Apple-ID erscheint das Teil wieder im Appstore.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • CMMChris  LuckyOldMan schön, aber mehr als den Zugangscode per email hast Du da nicht auf dem Rechner. Der Download geht nur über SL bein ML evtl über L.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ist zwar schon was her, aber ich habe (fast) ganz regulär heruntergeladen, als ich ML gekauft habe und habe es danach nochmal von EC aus wiederholt (Purchase ..), weil ich meine erste Kopie vermurkst hatte. Jetzt liegen L & ML im Archiv.

  • Laut der Apple-Seite gibt es Systemvoraussetzungen für die Installation von Lion bzw. Mountain Lion:


    Lion:

    System­voraus­setzungen

    Intel Core 2 Duo, Core i3, Core i5, Core i7 oder Xeon Prozessor

    • Mac OS X Snow Leopard v10.6.6 bis zu v10.6.8 (empfohlen)
    • 7 GB freier Festplattenspeicher
    • 2 GB RAM

    Mountain Lion:

    Systemvoraussetzungen

    .

    .

    .

    Der Mac muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

    • OS X 10.6.8 oder OS X Lion muss bereits installiert sein
    • 2 GB Arbeitsspeicher oder mehr
    • Mindestens 8 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte

    Wenn ich das richtig interpretiere sind das nur Updates die dir ohne eine Snow Leopard - bzw. Lion-Installation nichts nützen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Wenn ich das richtig interpretiere sind das nur Updates die dir ohne eine Snow Leopard - bzw. Lion-Installation nichts nützen

    Nein - sind sie nicht. Ich habe eine vollwertige und autarke App herunter geladen, mit der ich mir einen Installstick (nach bekannten Methoden) erstellen konnte. Und diese konnte ich zur Installation von ML verwenden, ohne dass auf dem Rechner eine andere OS-(Vor)-Version vorhanden sein musste.

  • Stimmt, eine vollwerte App.

    Bei mir: Mountain Lion wurde dann auch unter gekaufte Apps angezeigt. Mit dem neuen umgekrempelten Appstore und Catalina hab ichs noch nicht kontrolliert.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • OK - wenn das eine vollwertige App ist hat Apple wohl unter Systemvoraussetzungen geflunkert ... :kichern:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Mountain Lion wurde dann auch unter gekaufte Apps angezeigt.

    Exakt, Ralf.

    hat Apple wohl unter Systemvoraussetzungen geflunkert .

    Darüber kann man diskutieren - Apple versteht unter Systemvoraussetzungen u. U. etwas Anderes, nicht rein Technisches - so nach dem Motto: "Du soltest schon zuvor nur OS X genutzt haben!" ;)

  • na ich schau mir mal an, ob ich mir in der bucht so ne dvd schiess .. für's gute gewissen. muss mir echt mal so ein teil zusammenschrauben, so einen "hackintosh" :-D