Hilfe: Smb Shares funktionieren nach sleep oft nicht / endless connecting

  • Hallo,


    Ich habe regelmäßig Probleme beim mounten bzw. wieder verbinden von SMB Shares. Das Problem tritt Random nach einem Wake Up auf, vorher funktioniert alles immer wie es soll.


    Und zwar können sich die Netzlaufwerke nicht mehr wiederverbinden. Diese habe ich vorher über den Autostart gemountet.


    Greife ich nun auf die Shares über zb Finder zu, bekomme ich nur einen Loading Indicator und es passiert weiter nix, er scheint sich irgendwie unendlich lange verbinden zu wollen.


    Internet und solche Dinge funktionieren jedoch noch, die Netzwerkkarte scheint also nicht komplett tot zu sein.


    Ich komme dann generell in einen unstable Zustand hinein, da sich zB Finder gar nicht mehr neu starten lässt. Auch ein Neustart geht dann nicht mehr, da der Hack irgendwo während des Runterfahrens praktisch stecken bleibt. Da hilft dann nur mehr ein Reset.


    Das Problem ist wirklich sehr nervig und taucht sowohl bei meinem Hack, als auch dem meiner Frau auf. Bei mir ists eine Intel NIC, bei ihr eine Realtek.


    Hat jemand eine Idee was da sein könnte?


    Vielen Dank

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Seven

    Hat den Titel des Themas von „HILFE: SMB SHARES FUNKTIONIEREN NACH SLEEP OFT NICHT / ENDLESS CONNECTING“ zu „Hilfe: Smb Shares funktionieren nach sleep oft nicht / endless connecting“ geändert.
  • Versuch mal das Tool "Automounter".

  • Sascha_77

    Das hab ich auch schon probiert, aber leider mit dem selben Ergebnis :/


    In der Console bekomme ich dazu folgende Logs:

    smb2fs_reconnect: Insufficient credits <2> after reconnect

    smb_iod_reconnect: Failed to reconnect share PHOTO with server pamela._smb._tcp.local

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Hm wenns ein Serverproblem wäre, dann würde es ja nach einem Neustart auch schon Probleme machen, Thema smb config. :/ Da bin ich dann leider auch überfragt.

  • Ich bin am recherchieren obs an einer Smb Einstellung liegen könnte.

    Wenn ich den Smb Dienst auf dem Synology Nas neu starte, kann er sich sofort wieder verbinden.. Hmm..

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • ozw00d

    Ja das ist klar, nur sollte er sich beim wiederverbinden nicht komplett aufhängen. Finder ist dann so gut wie tot und auch alles andere was mit den Shares zu tun hat, nicht mal mehr ein Reboot geht dann und es hilft nur der reset knopf.

    Irgendetwas stimmt jedenfalls nicht, unter Windows gibts da keinerlei Probleme.

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Was sagt das Log auf der Synology nachdem Aufwachen des Hacks?


    Versuche mal die Netzwerkkarte in den Systemeinstellungen zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren, falls du in diese rein kommst.


    Alt-Click auf Finder im Dock und Neustarten geht auch nicht?

  • Si Vis Pacem

    Das log auf der Synology muss ich noch checken, danke für den Tip.

    Netzwerkkarte hab ich probiert zu deaktivieren, habs auch geschafft aber das hat nix mehr geholfen.

    Hab ein Force Quit von Finder versucht bzw. auch ein killall, das bringt leider nichts.


    Zusätzlich hab ich auch noch meinen Nvram gecleart, da war einiges an Schrott drinnen.

    Hab jetzt probiert die Shares nicht über den Namen sondern die IP-Adressen zu mounten.


    Ansonsten werd ich jetzt mal schlafen gehen glaub ich ^^

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Hallo zusammen,
    gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Seit einigen Wochen habe ich das gleiche Problem - soweit ich jetzt nachvollziehen kann, ist es erstmals nach dem Update auf Catalina 10.15.2 aufgetreten.

    Neuinstallation vom MacOS hat bei mir keinerlei Veränderungen gezeigt - auch an der Synology wurde nichts verändert, bevor das Problem erstmals auftrat.

    Einzige Lösung ist auch bei mir das System per Knopf brutal abzuschalten und neu zu booten.

  • Ich hab leider keine Lösung gefunden. Hab SMBVersionen enforced, logs augedreht, aber auf Synology Seite ist alles Ok.

    Bei mir ist das Problem seit Catalina, mit Mojave gabs das nicht. Kann natürlich auch sein, dass irgendein Synology update Probleme macht, es ist zum verzweifeln.

    So wie bei dir hilft nur ein Hard Reset.


    Am IntelMausi Kext kanns auch nicht liegen, meine Frau hat eine Realtek NIC und dort ist der gleiche Mist.


    Interessant wäre natürlich, ob das Problem nur auf Synology auftritt oder auch Windows Shares um es irgenwie eingrenzen zu können :/

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Mangels Wlan erübrigt sich bei mir dieser Versuch leider.

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Oder NFS.


    Aber bin wegen SMB ganz bei Dir. Apple hat da immer irgendwas rumgeprutscht. 100%ig war das doch nie oder?

  • Danke für die Tips, ich bin jetzt bei AFP gelandet, dort scheint alles zu funktionieren. Vllt. tut sich ja was in neueren macOS Versionen.

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Das ist seit Ewigkeiten schon immer eine Sache für sich gewesen das mit SMB und Apple. Da wird sich zukünftig sehr wahrsch. nichts ändern.

  • Ja bei mir ists eine Synology. Ich hab das Problem leider auch wenn ich die Version höherstelle.

    Mit den AFP Shares bin ich momentan sehr zufrieden, da klappt alles einwandfrie.

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Scheint wohl gefixt worden zu sein!

    Kann das noch jemand bestätigen?