Kein Catalina auf USB???

  • Ich wollte mich mal ran machen und Catalina vorab auf einem neuem APFS Volume testen.


    Also APFS Volume erstellt, benannt.

    Clover USB erstellt mit:

    (ich geh immer den manuellen weg!!! kein TINU oder sonstwas)

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    dann Clover für UEFI auf den Stick installiert, meine Config rein, Theme angepasst, Kexts installiert.



    bisher funktionierte der beschriebene Weg immer tadellos.


    Heute dann so:



    Kein Catalina weit und breit!!!


    Hat sich irgendwas verändert?


    Clover ist aktuell auch alle Kexts und co.


    Hab mein Clover Ordner mal drangehängt.


    Ich weiss nicht was hier nun falsch läuft.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,42 MB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ozw00d HFSPlus.efi ist drauf? Ne, fehlt! Typischer Anfängerfehler!

  • Nee bluebyte meint das dir der HFSPlus.efi driver (wahlweise auch der VBoxHfs.efi) fehlt. Deine Installationsdaten sind doch auf einem HFS formatieren USB Stick. Also wird der Driver benötigt, damit das Dateisystem gelesen werden kann.

  • Obst-Terminator ... genau das meine ich.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • mööp bluebyte  Gemuese Rambo ihr habt wie immer recht. Gerade verglichen, die HFSPlus.efi hab ich nie in benutzung gehabt sondern nur wie Rambom schreibt die VBOXHfs.efi. Auf meinem Mojave und High Sierra Stick ist der VBOX drauf.


    Klasse und ich bin frustriert....

  • ozw00d ... die FWRuntimeServices.efi stammt doch von OpenCore, oder?

  • ozw00d Mir ist das aufgefallen, weil ich mich gerade nebenbei mit OpenCore beschäftige. Bei Clover habe ich die noch nie gesehen.

    Links die EFI-Treiber. Rechts die Treiber für OpenCore. Eben mit dem Kextupdater aufgefrischt.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte probier ich nachher mal die firmwarevolume.efi aus. komisch ist aber das das system damit läuft. Sollte es das überhaup?


    OC ist mir zu zeitaufwendig, habs einmal hinbekommen, dann kam nen update und es ging nix mehr. Kein nerv zu ;)

  • ozw00d Ich habe das auch nur ausprobiert, weil mein MacOS beim Starten mit Clover rumzickt. Menue erscheint immer erst nach Tastendruck. Ich weiß nicht, inwiefern die Treiber untereinander kompatibel sind, aber Du bringst mich da auf eine Idee.

  • . bluebyte Das ist strange. Eventuell mal die config neu machen.

    Ich hatte mal manuell in ner plist rumgemurkst. Hat alles zerhauen. Maus ging danach in clover nicht mehr sowie auswählen mit den Pfeiltasten.

  • ozw00d ... kannst Dir ja mal den Thread durchlesen wenn Du Zeit hast.


    Bin das erste Mal so richtig ratlos wegen Clover und drivers-Ordner

  • I have to say that TINU is really just an user interface for the terminal method, so it's basically the same thing except for a few checks and eventual format steps if needed, so don't be afraid or scared or to feel like a noob, it's just made to be usefoul and easy to use, and to be the extact same thing as the terminal creation


    speacking of tinu i am working on new versions of it btw, and i plan on adding more usefoul features to make it stand out a little bit, like bulk installers creations, but stuff like those will require time to be implemented, and so it's not something i can implement soon, because i need to rool out version 3.0 quickly

  • komisch ist aber das das system damit läuft. Sollte es das überhaup?

    Weil FwRuntimeServices.efi unter Clover NUR IN VERBINDUNG mit OcQuirks.efi läuft. Ohne die OcQuirks.efi tut die FwRuntimeServices.efi rein gar nichts.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ITzTravelInTime of course, but i'd like to have my System clean. I think it's useful for beginners, not for me. Most things i do with my Hackintosh or on a real mac, i will do without having any apps installed, because these things are also possible with the tools which are already installed on the System.

    Since i'm working with any kind of Computers, i love to go the hard way, because the easy way isn't a real challenge ;)


    karacho habs ausprobiert fwruntime und quirks damit startet das system leider nicht.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt