Sapphire Radeon RX 580 PULSE 8GB grauer Bildschirm nach Boot

  • Hallo, ich habe meine Nvidia GeForce 1050 TI gegen oben genannte Karte getauscht, leider habe ich vor dem Austausch vergessen, den Nvidia Web Driver in Clover zu deaktivieren, ich komme zwar zum Clovermenü, kann die Startpartition auswählen und dann gehts im Verbose-Mode auch weiter, allerdings komme ich nur bis zu dem grauen Login-Screen. Hier fehlen dann die Kreise mit „User“ und „Guest“, ich kann mich also nicht anmelden. In den Bootoptionen von Clover kann ich zwar den Nvidia Web Driver abwählen, das ist er aber schon per default! Ich habe die Sapphire Radeon 580 X PULSE 8GB extra genommen, weil sie von Apple als kompatibel angegeben wird, sollte also out of the box funktionieren, oder verstehe ich das falsch? Dummerweise kann ich die Config jetzt nicht mal ebenso editieren, wie auch? Wo ist in Clover eigentlich die Kommandozeile geblieben? Dann könnte ich die entsprechenden Flags (wenn ich sie bloß wüßte ;) ) einfach auf der Kommandozeile eingeben. Weiß jemand Rat?

  • Ich gehe davon aus, dass das Login-Fenster auf einem "zweiten" Bildschirm angezeigt wird...

    Hast du mal den Bildschirm an einen anderen Port der GraKa angeschlossen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • guter Gedanke! Ich habe es allerdings schon bei beiden HDMI-Ports probiert, ohne Erfolg. Die Karte hat neben ihren zwei HDMI-Ports noch zwei Display-Ports, dafür habe ich aber weder ein Kabel noch einen entsprechenden Eingang an meinem Monitor.

  • Hast du den WhateverGreen.kext, zusammen mit dem Lilu.kext, in jeweils aktueller Version am Start?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hmm, das kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke, so alt sind sie nicht. Die AMD 580 X ist doch sogar älter als die 1050 TI, oder? Mein Clover ist recht aktuell und ich vermute, dass das Problem irgendwo anders gelagert ist, ich weiß es allerdings nicht ;)


    UPDATE: mein. Clover hat die Nummer 4988, also noch nicht so alt.

    Einmal editiert, zuletzt von mactec ()

  • Hallo ,ich habe jetzt ein Clover Build 5100, frisches Lilu und WhatEverGreen, wie zu erwarten, hat das nichts gebracht, wie sollte es auch? Die Karte ist ja schon älter High Sierra auch. Dazu noch das Häckchen im Cloverconfigurator (Web driver) abgewählt und den Web Driver deinstalliert. Geliehene GeForce raus, Radeon rein und.... nix!

    Ich habe mir dann noch einen DisplayPort auf HDMI Adapter geliehen und... nix!

    Woran mag es liegen? Apple empfiehlt die AMD Radeon RX 580 Pulse 8GB immerhin auf ihrer Seite, da kann man ja schon denken, dass man auf der sicheren Seite ist. Mein Board ist allerdings schon älter, kein UEFI, könnte auch ein Fallstrick sein, in einem Thread von Dr Stein habe ich einen nicht näher ausgeführten Hinweis gelesen.
    BTW: gibt es eigentlich für Linux oder Windows auch so etwas wie Clover Configurator? Ich muss ja jetzt irgendwie extern die config bearbeiten, außer, es ginge vielleicht unter Clover, der Rechner bootet ja und zeigt danach auch verbose bis kurz vorm Lockscreen an, dass er beschäftigt ist, danach wird’s dunkel...

    PS: Ich habe hier im Forum mal meine config gepostet, ich gucke gleich mal, ob sie noch da ist


    Update:config.plist

  • unter Clover unten bei der Laufwerksauswahl in die Option gehen oder die shell falls du dich damit auskennst. Du siehst also unter Clover kannst du sehr wohl noch Abänderungen an deinen Boot machen. dann solltest du allerdings deine Config bearbeiten.

  • ich habe zur Sicherheit eine config2, d.h., ich könnte zur Not auch nochmal mit einer geliehenen GeForce ins System, mit der Shell meinst Du vermutlich ein Terminal, guter Tipp, wußte ich garnicht. Jetzt bräuchte ich nur noch den entscheidenden Hack, um ihn dort einzugeben ;)

  • nee wenn du clover installiert hast mit dem Installer dann hast du unter Tools shell.efi und sowas drin. Die siehst du dann unterhalb der Laufwerke als Shell Option etc. Nix Terminal weil du dort nur gewisse Dinge machen kannst. Aber so ähnlich. Die Optionen nutzt du z.b. um Bootargs und weitere Parameter für einen erfolgreichen Boot abzuändern temporär.

  • BTW: gibt es eigentlich für Linux oder Windows auch so etwas wie Clover Configurator? Ich muss ja jetzt irgendwie extern die config bearbeiten, außer, es ginge vielleicht unter Clover, der Rechner bootet ja und zeigt danach auch verbose bis kurz vorm Lockscreen an, dass er beschäftigt ist, danach wird’s dunkel...

    https://cloudclovereditor.altervista.org/cce/index.php

  • Erdenwind Inc. ok, das heißt, dass kexte zB. nicht über einen externen USB-Stick installiert werden können, naja, vielleicht fehlt bei mir nur entsprechende Bootflag, ich hoffe noch auf den entscheidenden Hinweis!

  • mactec

    Hat den Titel des Themas von „Sapphire Radeon 580 X PULSE 8GB grauer Bildschirm nach Boot“ zu „Sapphire Radeon RX 580 PULSE 8GB grauer Bildschirm nach Boot“ geändert.
  • Doch das ist wohl möglich unter der Shell...frag mich aber nicht genau wie. Blick in die Doku hilft hier vielleicht. Dafür haben wir alle meistens nen echten Mac oder Macbook hier stehen damit im Notfall wir dort unsere Bootsticks preparieren können.

  • Dafür haben wir alle meistens nen echten Mac oder Macbook hier stehen damit im Notfall wir dort unsere Bootsticks preparieren können.

    Eine mutige Behauptung - die auch nicht der Wahrheit entspricht. Ich bin sicher nicht der Einzige, der ausschließlich PC bzw. Notebook hat.

  • Ok aber ne zweitmaschiene wo du was editieren kannst. Das ist aber unter den eingefleischten hier aber durchaus Gang und Gäbe. Zumindestens gibt es Zugriff auf ein Solches Notfallgerät. Denn sonst bist du am Ar...!

  • ja, ich bin gerade am Ar..., das ist zwar ziemlich unschön, allerdings ist die Hardware bis auf die Graka schon zehn Jahre alt, das Mainboard packt nicht mehr als 8GB, meine DAW (Pro Tools) läuft auch nicht mehr rund, Zeit zu wechseln, aber wohin?

    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sicher bei AMD gerade nicht zu toppen, ich möchte aber möglichst bald wieder eine Maschine haben, mit der ich wieder Musik machen kann und nicht ständig bibbern muss, dass das nächste Update alles zerschiesst! Am besten dafür sind vermutlich Komponenten, die Apple selber verbaut und ein Mainboard, welches nicht so exotisch ist, um hier im Forum Hilfe zu bekommen.

    Mein Core 2 Quad Q9650 macht im Passmark ca. 4000 Punkte, ein i5-8500 mehr als 12000, das wäre ein guter Startpunkt, denke ich. Ich habe hier im Forum zu der CPU aber keine Thread gefunden.

    Eine ältere, gebrauchte Plattform wäre sicher bei doppelter Power auch erstmal ok, Hauptsache nicht so teuer, hat da jemand Vorschläge? Vielleicht mache ich dafür auch besser einen neuen Thread auf...

    PS: sowas zB. : Gigabyte Z390 Designare mit 2x Thunderbolt 3, da könnte ich in Zukunft ein TB-Audiointerface anschließen *lechz*


    Einmal editiert, zuletzt von mactec ()

  • Ich habe mal nach einer identischen Kombi meines System geschaut: https://www.ebay-kleinanzeigen…wakue/1251132276-225-2904

    Sowas ist zwar ca. 2 Jahre alt, aber läuft absolut unkompliziert mit der Onboard-Grafik. Power hat sowas völlig ausreichend, bei mir sind M.2-NVMe und 64 GB RAM verbaut (16 - 32 GB sollte aber für Musikproduktion ausreichen). Hier läuft Cubase 10.5 auf Catalina mit eine Focusrite Scarlett 6i6.

  • g-force Supertipp, der i7-6700k hat laut passmark fast so viel Dampf unter der Haube wie der i5-8500, das sollte reichen und wäre um einiges günstiger, dazu hättest Du sicher die passende config + DSDT für mich :). Meine UAD2-Duo und die FireWire-Karte für mein Fireface 400 sollten auch noch reinpassen, so wie es auf dem Bild aussieht. Vor Weihnachten werde ich es wohl nicht mehr schaffen (bin gerade im Krankenhaus) aber danach werde ich es gleich angehen!
    bis dahin frohes Fest und danke!

  • Da Du für Musikprogramme keine extra GraKa brauchst, hast Du alle Slots frei für "whatever you need". Ich habe 2 NVMe mit Adapter in den PCIe-Slots, das Board hat (leider) nur einen internen M.2-Slot. Hier hängt ein 28" Monitor am eingebauten HDMI.

    Die EFI bekommst Du natürlich von mir.

  • g-force hi, ich habe das Board fuer 113 Euro bei ebay-Kleinanzeigen gekauft, mal sehen, wann es ankommt. Deinen Prozessor bekommt man in der Bucht teilweise unter 200 Euro, mal sehen.

    Ich denke, dieser Thread hat sich damit auch erledigt, schliesslich ging es um eine Graka, und die RX 580 geht eben nicht mit einem Legacy-Bios, soweit ich es verstandeln habe.

    Ich moechte einen neuen Thread aufmachen, zB. a la "Motherboard Wechsel". Am Besten mit allen Schritten, vom BIOS bis zum APFS, mit den Ueberlegungen zu allen moeglichen Fallstricken, da gibt es ja einige.

    Wie kann ich Dir den neuen Thread mitteilen?

  • Wenn das ein relevantes Mainboard drinsteht, kriege ich das schon mit. Ansonsten g-force einfügen. :-)