Performance Unterschiede X299 - 79XX/99XX/10XXX

  • Yo hast Recht, Finde ich aber auch nicht zum neuen Preis 😕

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Das ist der "neue" Preis, der alte Preis lag bei über 2000 Euro für die CPU.

    Günstiger gab es die 9980XE noch nicht...

  • DSM2 Ich warte aktuell auch auf den 10980XE. Bei welchem Anwendungsbereich ist denn der 9980XE (Stock) schneller und weshalb? So wie ich das sehe, ist der einzige Unterschied der beiden CPUs der leicht höhere Turbo des 10980XE und die zusätzlichen neuen INT8-AVX512 Instruktionen (VNNI). Letztere dürften vor u.A. Tensorflow deutliche Geschwindigkeitsvorteile bringen. :)

  • Egal ob du einen 79xx/99xx/10xxx dein eigenen nennst, AVX512 beherrschen alle Problemlos ohne Ausnahme.

    Der minimal höhere Boost ist absoluter quatsch, da du das auch locker selbst Hochtakten kannst.

    Nein, der leicht höhere Boost ist nicht der einzige Unterschied - 10th Gen kann mit bis zu 256GB RAM umgehen,

    bei 79xx/99xxx Serie ist bei 128 GB Schluss und zudem hat die 10th Gen 4 Lanes mehr die genutzt werden können.


    Nicht gekaufte Reviews gibt es einige...google suche hilft schnell.


    Immerhin geht es hier um den neuen MacPro und nicht um X299 CPUs, wenn unbedingt nötig mach ein neues Thema auf.

  • yo klar , aber leider nicht verfügbar das wollte ich eigentlich sagen, zu dem neuen preis. Die Termine verschieben sich ständig.

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Bitte keine Vollzitate _homm_


    Ein @Usernamehier ist völlig ausreichend um einen User zu markieren.


    Bezüglich Wartezeit: hat man ja kaum eine andere Wahl.


    Vielleicht findest du ja einen in den USA zu einem ordentlichen Preis.

  • DSM2 Richtig, alle unterstützen AVX512, aber einzig der 10980XE bringt neben den bisherigen AVX512-Instructions zusätzlich die neuen VNNI-Instructions mit, wie ich bereits oben geschrieben habe. Diese sind u.A. im Hinblick auf Tensorflow extrem interessant.


    Hast du einen Link zu einem nicht-gekauften Review? Bei allen, die ich bisher gesehen habe, ist der 10980XE nämlich minimal schneller. Ich würde gerne nachvollziehen, wo und weshalb der 9980XE schneller ist, deshalb auch meine Frage. Natürlich kann man den 9980XE entsprechend übertakten, aber sollte das dann nicht auch für den 10980XE gelten?


    PS: Du kannst gerne unsere Beiträge in ein eigenes Thema verschieben, damit wir hier nicht off-topic diskutieren.

  • Im MacPro Thread hat sich eine Diskussion ergeben über die Performance Unterschiede der X299 - 79XX/99XX/10XXX CPUs.

    Diese habe ich in diesen Thread verschoben und wird weiter diskutiert sobald ich mehr Zeit habe.

  • DSM2 bin schon auf der Suche hier danach. Bisher ohne Erfolg

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Danke für den Link DSM2


    Ist das eine Alternative zum 99xx 10xx "Hack pro "?

    Laufen die stabil ? Nutze mein System im Musikstudio und das sollte so stabil wie möglich sein.


    (Evt ist das der falsche Thread für meine Frage ?!)

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Die AMD 3960X/3970X laufen noch gar nicht mit macOS.


    Da bedarf es einiges an Arbeit, bin da aber mit mhaeuser und Algrey dran.


    Aktuell warten wir auf einen Debug Kernel um zu verstehen was da schief läuft.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt