Boot Error nach Grafikkartenwechsel

  • Moin zusammen,


    ich bin nun endlich von einer GTX 1080 auf eine RX 5700 umgestiegen.


    Nach dem Umbau startete mein Rechner zunächst gar nicht mehr korrekt (Roter Bildschirm, danach No Signal). Jedoch hat er dann nach einigen Stunden und dem Abstöpseln allen Festplatten doch mit der Windowsplatte gebootet.


    Gerade wollte ich mein macOS System testen, da blieb das System im Bootvorgang mit einer Fehlermeldung hängen.


    Jemand eine Idee?


    EDIT: Und jetzt, kann ich MS Windows auch nicht mehr aus Clover heraus booten.

  • Versuchst du mit der RX5700 in HighSierra zu booten? So steht es jedenfalls in deiner Signatur.

    Treiber für die Navi gibt es aber erst ab 10.15.1

    MfG, docplag



  • Jo, das habe ich versucht. Die GTX 1080 lief ja schließlich nur mit High Sierra

  • Dann weißt du jetzt, dass es nicht geht. Mach doch mit der iGPU weiter bis du Catalina drauf hast.

    MfG, docplag



  • Das würde ich gerne. Ich habe mal den Primary Graphic Adapter auf die Onbord Grafik gestellt und das HDMI Kabel umgesteckt, jedoch tut sich absolut nichts, mein Monitor bekommt kein Signal

  • Hast du die Grafikkarte ausgebaut?

    MfG, docplag



  • Hast du Whatevergreen in Clover im Kexts/Other-Ordner?

    MfG, docplag



  • EDIT: Musste -disablegfxfirmware den Bootarguments hinzufügen, dann hat es funktioniert.


    Trotzdem danke! Ich werde mich jetzt an das Update wagen und mal schauen wie weit ich komme


    EDIT: Die Installation von macOS Catalina hat leider nichts bewirkt. Der Bootvorgang bleibt wieder hängen

  • Welche Version von Catalina? Mindestens 10.15.1 brauchst du. Außerdem brauchst du die aktuellen Lilu und Whatevergeen kexte,

    -disablegfxfirmware löschen und

    -agdpmod=pikera eintragen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habe die neuste Version von Catalina. Lilu und Whatevergreen habe ich mit dem Kextupdater heruntergeladen und mit dem Hackintool installiert. Ich müsste dann mal die Booteinträge überprüfen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt