mc für Catalina installieren

  • mc läuft noch unter 10.14.6, aber beim Start werde ich immer wieder angemeckert, das es aktualisiert werden müsste.


    Gibt es eine Chance, dass mc auf CT überhaupt laufen mag?


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • chmeseb ich habe mit homebrew installiert. Midnight Commander läuft unter CT ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Wie geht denn eine solche Installation, Homebrew sagt mir jetzt leider überhaupt nichts?

    MC unter OSX das hätte scon was,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Laut Google&co:


    Um Homebrew zu installieren must du das

    Shell-Script
    1. /usr/bin/ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)"

    im Terminal eingeben.


    Und um dann mc zu instalieren das hier

    Shell-Script
    1. brew install midnight-commander
  • Homebrew ist ein Package Manager wie man ihn von Linux oder BSD kennt. Darüber lässt sich so ziemlich alles was OpenSource und Unix kompatibel ist installieren.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Um schneller auf den Midnight-Commander zugreifen zu können, kann man sich einen Alias auf dem Desktop ablegen. Ein Alias ist eine Verknüpfung wie bei Windows oder Linux. Dazu navigiert man in den entsprechenden Ordner und legt dort einen Alias an, den man auf den Desktop verschieben oder kopieren kann. Ein Doppelklick auf mc Alias öffnet den Midnight-Commander. Den Namen vom Alias kann man noch anpassen wenn man das möchte.


    Die Binaries befinden sich im Ordner /usr/local/cellar/midnight-commander/Version


    Man kann auch das Icon ändern, was ich gerade krampfhaft nach dieser Anleitung versuche.

    https://www.schieb.de/759591/m…-fuer-einen-alias-aendern


    Die Anleitung mit den Icons ist etwas unglücklich formuliert.

    Man muss das Icon mit der Vorschau.app öffnen.

    Vorschau -> Bearbeiten -> Alles auswählen -> Kopieren

    Dann auf Informationen von MC -> auf das obere Icon klicken -> oben in der Leiste von Mac OS auf Einsetzen klicken


    Funktioniert nicht mit dem Alias, sondern nur mit der ausführbaren bin-Datei. Der neu angelegte Alias übernimmt das Icon aus der bin-Datei.


    Passende Icons findet man auf Internetseiten für Linux.

  • bluebyte Danke für den Ratschlag mit dem Alias.


    im Terminal erhalte ich die Fehlermeldung

    unable to execute /usr/local/bin/mc: Bad CPU type in executable


    Mit dem Alias kann ich mc ohne Probleme starten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • nach oben verschoben

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()