wäre meine Hardware kompatibel?

  • Der Gedanke mit Appl Software zu arbeiten ist sehr verlockend, wobei ich den für Audiozwecke nutzen würde, also mit Logic Pro X. Um den Gedanken in die Tat umzusetzen, wäre es schön, wenn ich wüßte, ob meine derzeitige PC Hardware kompatibel wäre. Kann mir Jemand sagen, ob die Wahrscheinlichkeit, daß es funktioniert,mit dieser Hardware besteht.


    Mainboard Gigabyte Q270M-D3H

    Grafik: Intel HD Graphics 630, Gigabytetechnology Rev 4

    CPU Intel Core i5 7400, 4x 3 Ghz

    Audio: USB Audiointerface Audient iD 22 (Mac+PC)

    Midi M-Audio Midiman 2x2


    Als blutiger Anfänger bei Mac würde ich auch gern wissen, wo ich das Betriebssystem OSX Snowleopard (wenn`s denn dieses das Richtige ist) kaufen kann. Hab zwar schon mal ins Netz geschaut, bin aber verunsichert, da die Software nur ca. 30,-€ kosten soll. Das kann ich nicht glauben.

    Kann man den Mac-Teil in den PC integrieren, so daß man die beiden Systeme nacheinander und unabhängig voneinander nutzen kann.

  • Hallo und Willkommen!

    Schau mal hier :

    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-6-3/1276017060-225-4283


    https://www.giga.de/deals/snow…euro-bei-apple-bestellen/


    Und zu deiner Frage: Ja man kann beide Systeme nebeneinander laufen lassen und entscheidet sich beim Start.


    Und es ist richtig das SL 10.6 damals in der Upgrade Version 29€ gekostet hat, was aber eine Vollversion war.


    Deine Hardware sieht doch gut aus für mich, da werden sich noch andere Leute melden die ebenso Neue Hardware laufen haben.


    Schönen Gruß und viel Spaß beim Hackintoshen :welcome2:

  • Danke yoyo268

    Sollte man diese Version 10.6 von OSX nehmen? Ich frag nur, weil es ja auch schon Version 10,14 bzw. 10.15 gibt. Wären dies dann die einzigsten Kosten für Software? (außer natürlich den Programmen) Oder kommen da noch ggf. Lizenzgebühren für das Betriebssystem.

    Auch habe ich bei ebay gesehen, daß man einen kompletten bootfähigen USB Stick mit dem Betriebssystem kaufen kann. Wäre dies ratsam?

  • Alles nach Snow Leopard sind Updates. Die kannst du aus dem Appstore laden, kostenlos.

    Die Snow Leopard brauchst du nur, wenn du keinen Zugang zu einem Mac oder Hackintosh hast.

    Dann wird Snow Leopard in einer VM unter Windows installiert um ein aktuelles macOS downloaden zu können.

    Ansonsten kannst du die DVD kaufen und im Schrank lassen um Apple etwas für das beste OS der Welt zukommen zu lassen, was auch ein gutes Gewissen bereitet:)

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Die DVD ist deine Lizenz ;)

    Und ja das sind die Kosten die eben 1x Anfallen alle weiteren Versionen sind kostenlos.

    Ich persönlich finde es immer noch günstig für ein tolles Betriebsystem. Das mit dem Stick laß mal seien, es sind Raubkopien.

  • Hallo yoyo268,


    bei deinem 2.Link ist das eine Serverversion von SnowLeopard 10.6. Oder wäre dies egal?

  • Das ist egal; kostet ja nicht viel.

    Ich hab mir die Server Edition bestellt, weil ich es liebe wie sie die Sachen verpacken. Die ist sehr schön anzusehen mit dem kleinen Buch und den Aufklebern usw. hatte auch nostalgische Gründe.

    Bin halt schon bisschen älter;)

  • Leider gibt es die DVD dort nicht mehr. der Link ist ja auch von 2013. Die nette Dame im App Store wußte mit dem Namen "Snow Leopard Server" nichts anzufangen. Komisch!?

  • Oh schade, dann mußt du wohl eine normale gebrauchte kaufen.

    Aber danke, dann werde ich den Link nicht mehr verwenden. Hab nochmal auf die Rechnung gesehen und ich habe 2016 bestellt ;) ist ja auch schon wieder 3 Jahre her:facepalm:

  • Gibt es überhaupt noch eine Retail?

  • Aber ist es denn nicht so, daß Derjenige, der die gebrauchte DVD von Snow Leopard verkauft, irgendwann die Lizenz ja selbst mal genutzt hat. Und nur der Besitz der orginal DVD bezeugt die Lizenz. Wenn ich also installiere und mir dann ein Update runterlade, könnte doch Apple sagen, stop, dieses Betriebssystem war schon mal bei einem anderen User da. Oder hab ich da einen Denkfehler? Oder gibt es die DVD irgendwo in einem Laden auch neu zu kaufen? Also als Retail. Offensichtlich wohl nicht, oder?

  • Apple macht sowas nicht.


    Anders als bei Microsoft üblich hat Apple die Gängelung der Kunden nie angefangen. Außer für Server Systeme gab es nie Serienkeys die aktiviert oder überprüft wurden. Es findet auch kein "Nach Hause telefonieren" in dem Maße statt. (Also klar, wenn man die Cloud-Funktionalitäten einschaltet, oder für das ein oder andere Feature. Aber Microsoft ist da halt ne ganz andere Hausnummer.


    Es ist so dass Apple das OS an Hardware bundelt beim Verkauf. Du darfst, EULA mäßig, ein macOS nur auf original Apple Hardware betreiben. Und Apple ist irgendwann dazu übergegangen die Systeme nicht mehr zu verkaufen, sondern eben jedem rechtmäßigen Mac Besitzer kostenlos zu geben.


    Snow Leopard war halt das erste System mit AppStore, den brauchst Du dafür, um an die anderen zu kommen. Daher hat Apple dass dann gegen Aufwandsentschädigung (29€) verkauft, auch als schon viel spätere Versionen auf dem Markt waren.


    Mit einem Hackintosh besitzt Du keinen Mac, daher verstößt Du hier gegen die Bedingungen die Apple stellt. Das muss Dir bewusst sein.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Brauche ich eigentlich eine Apple-ID für einen Haclintosh? Und falls ja, wie bekomme ich diese. Auf der Apple-Seite setzt das ja den Besitz eines Apple Produkts voraus, was ich ja nicht habe.

  • Eine Apple ID brauchst Du nur wenn Du Apples Dienste nutzen willst. Das betrifft z.B. auch den Appstore. Du kannst aber problemlos auch auf dem neuesten macOS Programme nutzen die nicht aus dem Store kommen.


    Also: Nein.


    Eine Apple-ID kannst Du auch ohne ein Apple-Produkt zu besitzen anlegen. Machen einige die z.B. unter Windows mit iTunes anfangen, bevor sie dann ein iPhone oder so kaufen.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Aber wenn ich SnowLeopard installiert habe und mir danach ein Update ziehen will, muß ich dies doch über den Apple Store gehen? Sicher auch wenn ich mir das Programm Logic ProX kaufen möchte.

  • Das wiederum stimmt. Aber wie die anderen schon sagten: Du wirst das SnowLeopard vermutlich nie benutzen, sondern Dir direkt z.B. einen Catalina Installer erstellen. Das SnowLeopard wäre dann nur für das Gewissen im Regal...

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Kann mir bitte Jemand das mit dem Catalina Installer erklären. Catalina ist offensichtlich die neusete Version von OXS.

    Ich brauche also Snow Leopard eigentlich nicht, richtig? sondern installiere gleich die neuste Version. Woher bekomme ich denn die neuste Version. Gibt es die auch auf DVD? Wo kann man die kaufen.

    Was muß ich genau tun, um die neuste Version nutzen zu können. Kann man die in einem Apple-Shop kaufen.