Apple Bluetooth Maus schleppt in OS X Catalina

  • Liebes Forum,


    Habe nur ein minimales Anliegen aber ich Frage trotzdem mal.


    Auf Mojave lief alles Tip-top !!!

    Es läuft jetzt auf Catalina 15.2 auch alles Top bis auf einen kleinen Schönheitsfehler.


    Meine geliebte Apple Bluetooth Maus schleppt (leichter freeze) bei CPU Auslastung öfters hinterher.

    Meist nach den Anmeldebildschirm. Dachte es seien die App die viel. für Catalina noch nicht perfekt optimiert sind. z.B. Istat, Clean my mac usw., TeamViewer.

    Habe aber auf einer zweiten SSD eine blanke Version aufgesetzt und da besteht das kleine Problem auch.

    Also es ist laut meinen Beobachtungen immer wenn der CPU auf Last geht. Nur den Anfang wenn er auf Last geht. (Lüfter und istat Balken).


    Wenn ich einen normale Kabelmaus anstecke, besteht das Problem nicht.

    Ist kein Problem aber eben nervig.


    Bin derzeit auf Clover 5100 und Kexte sind auch aktuell.


    Viel kann mir ja wer einen Tipp geben.


    Wie gesagt, auf Mojave lief alles gut.


    Vielen dank im Voraus

  • DerTschnig

    Hat das Label In Arbeit entfernt
  • Ach ja,

    Bitte Clover Ordner anhängen.


    Bitteschön und Danke

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (14,1 MB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DerTschnig ()

  • Und bitte "Clean my Mac" entfernen. ;) Das kann mehr schaden als es nützt.

  • Guten morgen,


    Habe jetzt alle apps die beim Starten geladen werden deinstalliert.

    Leider keine Besserung.


    Viel. ist doch die Config nicht optimal für Catalina?

    (Wie gesagt in Mojave war alles tiptop)


    lg

  • Den efekt hab ich auch, unmittelbar nach dem start wird die Bluetooth so "zittrig" oder "stockt" für ein paar Sekunden.

    Das ganze ist nach einem erwachen der Monitor wo der Anmeldeschirm auftaucht auch kurz bemerkbar.

    Unter Mojave war das nicht so, bin zwar mit OC unterwegs aber konnte noch nicht unter Clover testen.

    Denke das es was mit PCI Steuerung zu tun hat somit auch den USB Controller beeinflusst den meine Bluetooth maus ist ne Logitech der einen separaten Unifying Gerät über USB benützt.


    Gruss Coban

    Edit: habs grad ohne den Unifying gerät direkt am Bluetooth vom Hack den Maus angemeldet und getestet, das selbe efekt.
    Denke PCI Bus wegen der Bluetooth der auch am USB Controller mit hängt.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Den efekt hab ich auch, unmittelbar nach dem start wird die Bluetooth so "zittrig" oder "stockt" für ein paar Sekunden.

    Genau so is es.


    Ich habe leider keine Idee

  • DerTschnig geht es um die Hardware aus dem Profil?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Lieber chmeseb


    Ja, geht um diese Hardware

  • Scheint ggf. ein USB Problem zu sein. Du hast den USB-kext mit Hackintool erstellt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja, hab ich gemacht.


    Wie geschrieben auf Mojave alles super

  • Scheint wirklich ein USB Problem zu sein, weil das System noch mehr spinnt wenn ich einen USB Stick

    anstecke.


    Habe mal meine im Hackintool erstellte USB.kext herausgetan. USBInjektAll.kext rein und das 10.15 USB Port Patch aktiviert.


    Keine Verbesserung !

  • Clean install von Catalina gemacht und läuft besser.


    Ich glaub es ist auch nicht immer besser dem Kext Updater voraus (Clover, Kexte)zu sein.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Wlan und Bluetooth beide auf 2,4GHZ? Das ist dein Problem in den meisten Fällen. Bitte Wlan auf 5G wechseln

  • Ok Danke für die Info!


    Wie geht des genau? Bin aber mitn Hacki nicht per Wlan im Netz sondern per Kabel. Es gibt aber im Haus ein Wlan Netz.

    Soll ich da beim Router was umstellen, dass er mir nicht in die Quere kommt?

  • Nein am Router musst du nichts umstellen. Bluetooth wird nur durch 2,4GHz Funk vom selben Gerät gestört wenn die Antennen zu nahe beieinander sind. Darüber hinaus kann auch USB 3.0 bei 2,4GHz Dongles (Bluetooth, Wireless Maus / Tastatur, Spiele Controller) zu Störungen führen. Diese sollte man deshalb nach Möglichkeit in einen USB 2 Port und am besten auch entfernt von USB 3 Ports einstecken.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für die Info. War für mich neu.

    Catalina läuft jetzt wirklich perfekt.


    Was genau der Grund dafür ist keine Ahnung?

    Ein bisschen von dem und dem würde ich sagen


    Hab ja vorher nur von High Sierra immer upgedatet und jetzt aber einen Clean Install gemacht.


    Der Tip mit den Frequenzen wird auch seinen Teil beigetragen haben.


    Derzeit ist das System auf Letztstand und läuft total super.


    Das Einzige was ich noch nicht installiert habe ist Clean my Mac (Tipp von Vielen, werd ich auch nicht) und den USB Treiber für mein RME UFX Fireface. (Muss am Hacki auch nicht sein).


    Es muss aber mit einem Programm auch zusammenhängen, da es nach der Anmeldung, beim laden der Apps wirklich viele Aussetzer gegeben hat.

    Nach dem laden war es gut, aber auch nicht perfekt.


    Jetzt nach dem Tipp von Chris ist alles erste Sahne.


    Schönen Tag

  • Jetzt weiss ich was der Grund war.


    Der Booteintrag "agdpmod=pikera" macht die Aussetzer mit der Bluetooth Maus.


    Wenn ich es in Catalina rausnehme läuft die Maus perfekt.

  • Ich kann’s mir technisch auch nicht erklären.


    Was ich mir auch nicht erklären kann ist, dass ich "agdpmod=pikera" einbauen muss damit die Power Table von dir richtig (im Ergebnis) angenommen wird. dh. Komischerweise sehe ich in Istat die richtige gpu ram taktung usw. erreiche in luxmark und Valley aber „nur“ Stock Scores. Zb luxmark 30000 statt ca 32000


    Alles mir nicht erklärbar, aber das System läuft Hammer