freeze im idle - Ruhezustand deaktiviert

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Installation dann doch innerhalb einer Nacht hinbekommen habe :), bleibt mir noch ein Problem in einem ansonsten wirklich top laufenden System:


    Mache ich gar nichts, friert der Rechner nach geschätzten 3-5 Minuten ein. Ich habe also kein Programm offen, bin nur auf dem Desktop, verlasse für 10min den Raum und komme zu einem eingefrorenen Rechner zurück. Desktop noch sichtbar, Tastatur und Maus reagieren aber nicht mehr. Beides Bluetooth Apple-Geräte. Stecke ich eine optische USB-Maus an, leuchtet die nach dem freeze nicht mal mehr.


    Die "Energie sparen"-Optionen in den Systemeinstellungen sind alle deaktiviert. Das Aktivieren des Ruhezustands sollte es also nicht sein. Bildschirmschoner auch aus.


    Wenn ich arbeite, Final Cut zum Beispiel (60min+), läuft alles super.


    Ich hänge diesmal den kompletten EFI-Ordner an, ansonsten habe ich die Komponenten in der Signatur. Crashlogs kann ich in der Konsole nicht finden, eventuell schaue ich aber auch falsch ...


    Update auf 10.15.2 lief problemlos durch.


    Viele Grüße und danke (und ja, sehr peinlicher erster post mit 10.5(!!!).1 - natürlich war 10.15.1 gemeint)


    Stefan

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,04 MB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Habe ja ziemlich genau das gleiche System, weswegen ich meine aktuelle EFI für OC 0.5.3 hier mal beigefügt habe.

    Der Ursprung deiner EFI kam wohl aus meinem Beitrag im Sammelthread, in dem ich noch die Vorab-Version von 0.5.3 eingesetzt hatte.

    Anbei ist das Konstrukt mit der offiziellen Version und den aktualisierten Kexten.


    Benenne für dein Einsatz bitte deinen EFI-Ordner zu "EFI-alt" um, bevor du den Inhalt des ZIPs rüber kopierst.

    Und vergiss bitte nicht im OC-Picker beim ersten Booten den "NVRAM Reset" auszuführen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,14 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super danke, probiere ich gleich. Hab mir ehrlich gesagt einfach deine Komponenten nachgekauft ... :)


    edit: kann nicht nochmals antworten


    ich hatte ja bereits während der Installation Probleme mit dem Keyboard. Kann den Reset nicht auswählen, da er immer die 1 nach timeout startet.

    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/485


    das beschreibt glaube ich mein Problem im Bootpicker

    Einmal editiert, zuletzt von Froxkx ()

  • Was passiert, wenn du das Keyboard an einen anderen USB-Port anhängst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe schon alle durch. Inklusive Apple USB-C Dongle vom MacBook.


    Ich komme mit der Tastatur ja ins BIOS mit F2. Kaputt ist sie also nicht. Nur den picker kann ich nicht bedienen.


    Er fährt mit deinem EFI-Ordner ohne den Reset hoch, Freezes gibt es aber weiterhin.

  • Hmm... das ist aber doof...
    Hast du im Picker den NVRAM-Reset auf der Ziffer 6?
    Hast du die Ziffer mit dem Tasten aus dem Block oder der oberen Zahlenreihe über den Buchstaben ausgewählt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hatte schon alles durchprobiert, gerade hat es beim 20. Mal geklappt. Klingt jetzt nach totalem Einsteiger-Stumpfsinn, ich weiß, aber ich glaube, das Keyboard spinnt einfach. Bringe mir morgen mal testweise ein anderes mit.


    Der Reset hat jetzt jedenfalls geklappt, jetzt ist dafür aber Bluetooth weg. Laut Systembereicht auch nicht mehr vorhanden, vorher war da ja der Broadcom-Chip aufgeführt.


    WIFI geht noch, die Karte läuft also, BT hängt ja an einem USB Header intern. USB-Problem vielleicht ?


    Meine freezes muss ich jetzt mal beobachten, dauert ja immer ein paar Minuten!


    Danke für deine Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen!

  • Das kann an der USB-SSDT hängen... tausche die mal mit deiner alten Variante und starte erneut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eine eigene wegen der Port-Problematik habe ich noch nicht erstellt, hatte ich auch bissel Respekt. Daher muss ich leider nochmal nachfragen, was ich genau aus der alten EFI rausholen und wo reinschreiben muss, sorry. Habe versucht mich gerade etwas einzulesen, aber das übertrifft noch etwas meinen Kenntnisstand.

  • BT läuft wieder. Trackpad nur 5s, dann verliert es die Verbindung ... Keyboard geht über BT.


    Doch das ist nicht das Hauptproblem: Das Einfrieren besteht immer noch. Desktop friert komplett ein, sobald ich ca. 5min gar nichts am PC mache. Gestern Nacht wieder vier Stunden mit Final Cut geschnitten, kein Fehler, nix. Exporte in 4K liefen raus, der Kasten war richtig gefordert, alles prima.


    Habe mittlerweile mal auf die Beta 1 von 10.15.3 geupdatet, brachte auch nix.


    Was ich noch beitragen kann, ist ein weiterer Fehler, evtl gibt es ja eine Verbindung.


    Wenn ich über Front USB-C große Datenmengen von einer externen Platte kopiere, bricht er irgendwann ab. Beachball, Meldung Festplatte nicht korrekt ausgeworfen, dann zeigt er mir statt der externen eine zweite Version meiner Systemplatte an. In der Finderleiste habe ich dann 2x "MacSystem" stehen.


    Alles sehr seltsam. Weiß jemand Rat? EFI-Ordner ist der gleiche, den mir al6042 oben zugeschickt hat. NVRAM Reset habe ich gemacht.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Froxkx ()