Probleme mit Installation Mojave und Asus Strix + RTX2080

  • Vorab, mein System:

    Intel i7 9700k

    Asus Strix Z390-F Gaming

    32Gb Chorsair RAM DDR4 (3000mhz)

    1x M.2 SSD mit Windows und 1x 6Tb HDD und 2x 1TB HDD für Hackintosh resaviert

    Asus RTX 2080 OC


    2x JetFlash USB Stick mit 8GB


    bootloader Clover und Chameleon



    Hey Leute 😊


    mich habe einen schönen Gaming PC zusammen gebastelt und wollte nach langer Zeit ohne Apple doch nicht drauf verzichten.
    Wollte Hackintosh auf den Rechner werfen aber habe noch hier und da echte Probleme >.<


    Problem 1:

    Das abschalten oder deaktivieren der RTX.
    ich weis das die Graka weder vom WebDriver noch sonst wie von Hackintosh unterstützt wird. Deswegen hab ich mein Bildschirm an die Onboard angeschlossen. Jetzt hab ich nur das Problem das mein Board die OnBoard GPU erst startet wenn ich im Anmeldungsbildschirm von Windows bin oO

    D.h ich komme Onboard nicht ins BIOS oder in den Bootloader >.< ich hab keine Ahnung wie ich da weiter verfahren soll da das Board mir da keine Antwort liefert 😭


    Problem 2:


    Eigentlich ja kein Problem weil die Ursache wahrscheinlich die RTX ist, aber eventuell sagt mir einer doch was anderes ^-^

    Wenn ich den Bootloader (Clover) starte, komme ich tatsächlich bis zum installieren hin. Dort komme ich bis zur Installation, aber dann sagt mir das System „MACOS COULD NOT BE INSTALLED ON YOUR COMPUTER“

    Das Basis System kann nicht gefunden werden steht dann in dem Log. Daher hab ich 2x versucht den Stick neu zu machen. Beides das selbe Problem.

    Kann mir irgendjemand hier weiterhelfen. Ich möchte das eigentlich nur für Logic Pro installieren >.<


    hoffe auf nette Unterhaltungen und bedanke mich schonmal im Voraus. Entschuldige mich auch für meine extreme Leihehafte Art 🙈

  • D.h ich komme Onboard nicht ins BIOS oder in den Bootloader

    Du kommst schon noch ins Bios, du siehst es nur nicht, weil die Onboard kein Signal liefert. Steck nochmal um auf die Externe RTX, wenn du dann dein Bios wieder siehst, stell es so um, dass iGFX als erstes initialisiert wird und nicht PEGP.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Auf jeden Fall die Window-Platte abklemmen wenn du macos installierst.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Für den BIOS Tipp ein Riesen danke. Hab das nicht gewusst mit der Einstellung wie das geht. Das Bord hatte versteckt die Option im BIOS das CPU Grafik als erstes bevorzugt werden soll. Komme nun in den Installer mit der Intel 😍 Danke danke ☺️ jetzt hoffe ich, ich komme nun weiter 🙈


    wenn ich so blöd fragen darf. Warum sollte ich die Windows abklemmen? Ich vermute wegen der Boot dat von Windows oder?

  • Egal wie ich es versuche! Ich schaffe es ums verrecken nicht. >.< ich bleib immer vor oder im bootvorgang hängen.


    Deswegen kürze ich mal ab und frage,


    muss ich bei meiner Hartware etwas besonderes beachten?

    Verwende Clover und bring das Mojave mittels Terminal auf den Stick.
    unibeast schafft es erst garnicht zu Booten :(

    Stecke echt fest und hoffe mir kann jemand helfen oder sogar eine Anleitung mitgeben an die ich mich bei dem Setup halten muss oder sowas 🥺 oder sogar gleich komplett aufschreibt was für Kext usw ich brauche 😅🙈 verzweifelte Momente verlangen verzweifelte Fragen 🤪


    hoffe wir bekommen hier das System auf dem Pc zu laufen :(


    PC:


    i7 9700k CofeLake

    Asus Strix Z390-f Gaming

    32Gb corsair ram

    4X HDD/SSD/m.2

    Rtx2080 (für Boot nutze ich die Intel uhd)


    hoffe jemand kann helfen :(

  • die rtx wird meines wissens gar nicht unterstützt, weder in alten noch aktuellen macosversionen. bzgl. grafik bleibt dir nur die integrierte intel.

    unibeast ist nicht die allerbeste idee..

    besser wärs den installationsstick mit tinu oder zu erstellen - das hast du ja schon gemacht.

    hast du fotos vom hänger für uns, und den aktuell genutzten efi-ordner?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Simeron

    Es gibt keinen Grund hierfür einen weiteren Thread zum gleichen Thema zu erstellen.

    Deswegen habe ich die beiden Vorgänge wieder zusammengeführt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 da geb ich dir recht sorry 🙈


    grt ja die RTX ist nicht kompatibel, das weis ich. Deswegen starte ich ohne, sondern mit der Onboard. Mache den Stick über Terminal und Clover ^-^ war bisher das logische für mich 🙈


    ich hab jetzt nen kompletten Stick nach allen möglich Anleitungen hier erstellt. Für mein Board und die CPU und der Intel UHD.


    jetzt komme ich hier nicht mehr weiter (Siege Bild Anhang) >.<

    Ich bin mir sicher das es was mit dem APFS zu tun hat. Hab auch schon so nen Vorschlag gefunden wie man das im BIOS einstellt, die hab ich allerdings nicht, da alles was ich finde zu dem Gigabyte z390 kommt :/


    kann mir da wer weiter helfen? 😭 sitze die ganze Nacht schon dran 😂

  • Wenn die RTX sowieso nicht läuft, bitte ausbauen.

    Da Du ja nun ins BIOS kommst, kontrolliere bitte die Einstellungen nach diesem Guide: 1.3 Installationsvorbereitungen

    Dann lade uns bitte deine aktuelle EFI hoch, damit wir uns das anschauen können.

  • Das ist Aktuell der EFI Ordner. Bin weiter gekommen. Hänge jetzt am Panic fest. Läuft 3min durch und am ende zeigt es mir meine Bootflags und mein System an, zum Schluss dann das ich apple besuchen soll wegen dem Panic Abbruch :/


    Jetzt hab ich absolut keinerlei Ansatz mehr xD


    Bios ist ordentlich angepasst und auch ein dorngrade wurde durchgeführt. Das neue Bios führte zu dem vorherigen Problem.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,16 MB, 263 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kexte und Drivers schauen okay aus, aber woher stammt die "config.plist"?

    Da sind einen Menge Sachen eingetragen, die vermutlich nicht zu deinem Board passen. Ich vermute, der Installer verliert den Kontakt zum USB-Stick.


    Pack dies noch in deinen "Drivers/UEFI":

  • Die Plist war aus einem Sammelordner wofür mehrere CPU Unterstützungen zusammen gestellt wurde. Kexte würde ich noch schaffen und bei vielen kann ich mich einlesen. Clover Configurator ist allerdings für mich echt extrem schwierig xD


    Habe ich rein gepackt. Soll ich an der Plist noch etwas verändern?





    (Vielen lieben dank für die Unterstützung :) ) :top:

  • Ich glaube, der al6042 kennt dieses Mainboard ganz gut, er konnte auch in diesem Thread weiterhelfen:

    Installation Starten nicht Asus ROG Strix Z390-F Gaming i7 9700k Radeon Vega 56


    Hier noch ein Post von ihm: Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

  • Simeron In der Install.txt stand zwar clover v.5100, installiert war jedoch v.5058. Hab ich geuppt mit der v.5099


    Lilu und WEG waren auch nicht aktuell. Jetzt aber.


    Dann hab ich mal 'change EC0 to EC' durch 'change H_EC to EC' ersetzt. Teste mal.


    Dateien

    • EFI.zip

      (3,38 MB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wenn es nicht Clover sein soll, kannst auch meine EFI nutzen (siehe Signatur). Habe das gleiche Board, nutze aber OpenCore. Musst nur die SMBIOS Daten ergänzen.


    des Weiteren: Windows Platte ausbauen, damit du das Windows EFI nicht aus versehen kaputt machst und bis macOS läuft erstmal die RTX ausbauen, damit die auch nicht stört.
    Wwenn macOS dann läuft, brauchst noch nen patch damit die RTX von macOS ignoriert wird und nur die iGPU läuft

  • HABBSSSS!!! 😍😂


    Jetzt wird es aber interessant für mich xD

    Ich hab meinen Mainscreen jetzt einfach mal über DisplayPort und nicht HDMI ran geklatscht. Radars der installer von OsX ist da. Nach dem Neustart war wider das Bild nur schwarz, dann muss ich den DisplayPort nochmal ausstecken und einstecken. Dann kommt das Bild wider. Jetzt bin ich so gespannt ob das jetzt gut läuft und was dann meine weiteren Schritte sind.
    Wie das mit der RTX deaktivieren geht etc ^-^ wenn ich nochmal Hilfe brauche melde ich mich hier nochmal. Ich danke euch so sehr für die Hilfe ☺️

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt