Hackintosh normal updaten ?

  • Hallo an alle,

    Ich habe mal wieder eine blöde Frage.

    Ich habe auf meiner Hardware Sierra und wollte Mojave draufmachen. Kann ich einfach via Update auf Mojave oder muss ich komplett neu installieren.

    Dann noch, ich habe den Mojave Tester drüber laufen lassen. Er sagt das meine CPU nicht geeignet währe.

    Es ist aber eine Intel i5 Quad Core CPU.
    kann mir dadrüber jemand was sagen ?

    Vielen dank schon mal.
    :groesten:

    Gruß Nelli :rolleyes:
    System 1.:Mainboard: Gigabyte- Z 790 D DDRam 4
    CPU : Intel Core i5 ( 2,5 GHz ) 12400 F ( 6 Kern)
    RAM: Corsair ddr4 - 3600 Ghz 16 GB ( 2x4 )
    GPU : ATI RX 6600

    SSD :
    Netwerkcontroller : Onboard : Realtek RTL 8125 Gaming
    Gehäuse : Sharkoon RGB Slider
    Extras :

  • Grundsätzlich kannst Du, aktuelle Versionen von Bootloader und Extensions sowie SMBIOS vorausgesetzt, einen Hackintosh genau so updaten wie man das mit einem Mac auch machen würde allerdings nur dann wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Mojave hat einen ganzen Schwung alter Zöpfe abgeschnitten (Catalina noch mehr) und zu diesen Zöpfen gehört leider auch einiges deiner Hardware (ich gehe davon aus das Dein Profil aktuell ist). Der Prozessor ist in Deinem Fall das geringste Problem der I5 läuft auch mit Mojave und vermutlich auch mit Catalina ohne zu murren problematisch wird es aber mit der HD5870...


    Apple hat zusammen mit Mojave OpenCL/GL als Beschleuniger für die GUI und Apps zum Alteisen gegeben und setzt nun konsequent auf die schon von iOS bzw. iPadOS bekannte MetalAPI und genau hier fangen in Deinem Fall die Probleme an denn die HD5870 besitzt nicht die für den Betrieb von Metal notwendigen Fähigkeiten. Kurz gesagt Deine Grafik verhindert das Du Deinen Rechner auf Mojave oder Catalina heben kannst. Kompatible Karten sind bei AMD alle aber der CGN2 Generation (R7 bzw. R9 und aufwärts) bei NVIDIA einzig und allein die Karten die auf Kepler (GK Serie) Chips basieren (für Maxwell und höher gibt es gar keine Treiber) und bei den intel iGPU's alle ab HD4000 (IvyBridge Generation). Ausgehend von Deinem Board schätze ich jetzt mal das die iGPU auch keine Alternative ist denn der Prozzi wird wohl noch zur SandyBridge Generation gehören (HD3000) alles in allem also eher ein Showstopper wenn es um Mojave oder Catalina geht. Was Du machen könntest wäre die Grafik durch ein etwas aktuelleres Modell ersetzen dann wird es auch was mit dem Update.

  • Danke

    Die CPU war das Problem alles andere wurde im Tester mit grün angezeigt. Aber da du der Profi bist danke ich dir vielmals und werde mir erstmal eine neue gpu holen vielen Dank. :danke:

    Gruß Nelli :rolleyes:
    System 1.:Mainboard: Gigabyte- Z 790 D DDRam 4
    CPU : Intel Core i5 ( 2,5 GHz ) 12400 F ( 6 Kern)
    RAM: Corsair ddr4 - 3600 Ghz 16 GB ( 2x4 )
    GPU : ATI RX 6600

    SSD :
    Netwerkcontroller : Onboard : Realtek RTL 8125 Gaming
    Gehäuse : Sharkoon RGB Slider
    Extras :