(OC-config) Lenovo Thinkpad T450 Bluetooth und Soundprobleme

  • Ja, da ist noch irgendwo der Wurm drin. Andere User haben ja wenigstens Teilerfolge bei Tests mit den vorhandenen ID´s, auch wenn dort nicht gleich alle Knoten passen.

    Aber bei Dir so gar nichts ist schon nicht normal, denn irgendwelche Knoten sind immer gleich zwischen den Herstellern.

    Das Problem scheint nicht bei AppleALC zu liegen. Der Fehler liegt irgendwo anders, denke ich. Ich hoffe Du findest noch eine Lösung. Viel Erfolg.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Nochmals vielen Dank MacPeet !


    Habe jetzt nochmal ein zwei Tipps aus der OpenCore Fraktion über Discord bekommen, sollte etwas davon funktionieren, teile ich das euch hier auch gerne mit.


    Verflixt, was hab ich auch immer für exotische Codecs 😅

  • sorry, hab ganz vergessen, den efi-ordner auszugraben.

    erinner mich bitte nachher noch mal dran ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Guten Morgen grt !


    Kein Problem, so kurz vor Weihnachten ist überall viel zu tun, da kann einem auch mal was durch die Lappen gehen. Ja wäre klasse, was heißt denn "nachher"? Soll ich dich heute Nachmittag nochmal anschreiben?

  • ping mich mal so um die mittagspause an. ich nehm den läptop mit zum unterricht, und könnte dann auskramen und hochladen.

    ohne erinnerung besteht einfach die gefahr, dass ich das schlicht vergesse. und dann fällts mir erst morgens wieder ein, wenn ich nur am telefon sitz, und auf dem sprung bin...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Gar kein Thema grt , bevor ich Feierabend mache um halb eins, schreib ich dir nochmal eben 😊👍🏼 Vielen Dank und bis später 😁

  • soooo...

    hängt dran. cloverversion ist die 5070. es sind kexte für eine bcm-wlan/bluetoothkarte drin, ob die passen, weiss ich nicht. die usb.kext ist für ein T450 mit touch, kann sein, dass die zuordnung der anschlüsse nicht ganz passt (der touch hängt am usb)

    seriennummer ändern nicht vergessen!!

    und teste am besten erstmal vom usbstick ;-)

    Dateien

    • EFI_T450.zip

      (6,08 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo grt ! Ein paar Kexte noch ausgetauscht, aber die EFI läuft einwandfrei, vielen lieben Dank!


    So der gute julian91 hat freundlicherweise deine EFI mit meiner OC EFI "fusioniert". Das funktioniert gut, der Boot läuft sauber, die Geräte werden initialisiert, bis auf? Ton, richtig. Es ist wie verhext! Die Injects werden nicht gleich gemacht. Ich hänge mal beide EFI's und die beiden IOREGS an. Wenn sich dass mal jemand anschauen könnte und mir jetzt sagen kann was ich falsch mache, wäre das Klasse!

  • So Langsam fall ich auch vom glauben ab .. ich bin echt kein PRO aber ja.

    Was auch komisch war grt in deiner SSDT Injectest du die iGPU , was er aber nicht machen wollte unter OC. Die habe ich per Config injectet.

    evlt liegt auch da irgendwo der hund begraben ? bin mit langsam mit meinem latein am ende


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ging denn mit meiner efi der ton?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja mit deiner Ging der ton , deswegen habe ich ja versucht beide zu kombinieren ... ich hasse notebooks btw :'D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Es gibt einen Erfolg zu vermelden! kuckkuck hat sich das gestern Abend auch nochmal abgeschaut und eine DSDT zusammengebaut (auf Basis deiner DSDT MacPeet , vielen Dank nochmal hierfür) und da funktioniert der HDEF Inject mit AppleALC wunderprächtig 😊


    Wenn's Die Zeit heute zulässt, setzen sich der gute julian91 und ich heute nochmal dran um die ACPI Tasten und Batterie wieder gängig zu bekommen, dann läuft das T450 sauber unter Catalina mit OpenCore.


    Und da ich altes Glücksschwein ab dem 25.12. Urlaub habe, gibt es direkt zwei Ausarbeitungen. Einmal mein CoffeeLake Desktop, der jetzt seit 2 Wochen ohne Mucken läuft und dann noch das T450 😊


    Wenn ich dann noch den HP 800G1 USDT von meiner Freundin auf OC zum Laufen bringe, sind alle aktuellen Arbeitstiere auf dem gewünschten Bootloader ❤❤❤


    Vielen Dank an alle die bis hierher mitgeholfen haben. Kleine abschließende Frage am Rande:

    Sollen die Patches für die Batterie und ACPI Tasten auch in die DSDT? Oder besser als SSDT's injecten?


    Gruß

  • die können in die dsdt. wobei sich die frage stellt warum dsdt, und nicht ssdt?

    wenn du das bios updaten solltest, kannst du die ganze patcherei direkt noch mal machen. bei den neueren läppis ist eine dsdt nur für die biosversion, mit der sie gezogen wurde. wenn man richtig pech hat, darf man sogar neu machen, wenn man im bios was umstellt...

    ich bevorzuge inzwischen die ssdtvariante im zusammenspiel mit den standard cloverpatches.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kann ich verstehen, aber diese Methodik hatten wir probiert und haben das so unter OC nicht zum Laufen bekommen. Solange ich also kein BIOS Update mache, klappt das doch auch 😊


    Mal gucken was wir da am Besten machen.

  • Wie im Discord bereits gesagt solltest du die DSDT nicht weiter verwenden Obst-Terminator. Lies am besten nochmal alles was ich gestern abend dazu noch geschrieben habe.

    Die DSDT war nur ein proof of concept und eine schnelle Möglichkeit für mich um Devices zu finden und IRQ Fixes u.ä einzubauen. Die DSDT ist ansonsten bis auf die HDEF _DSM in keiner weise gepatcht.

    Also bitte wie gesagt per SSDTs und Renames in Hotpatches überführen und außerdem die bestehende ACPI Struktur überarbeiten, die an einigen stellen inkonsistent ist/war.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • will heissen, dass die ssdt's nicht erkannt bzw. geladen werden, oder fehlts an den renamemöglichkeiten bei OC?

    ich hatte bisher mit oc noch nix zu tun..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Von welchen SSDTs redest du?

    Oder meinst du wo es an der bisherigen HDEF Injection gescheitert ist?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So genau konnten wir die Fehlerquelle nicht ausfindig machen.


    Die Renames hatten wir übernommen, in Verbindung mit den SSDT's gatten wir ja ein bootbares System mit ACPI-Tasten Unterstützung, funktionierender Batterie, nur keinen funktionierenden Inject von HDEF.


    Wo sich jetzt welcher Rename mit welchem Teil der SSDT verbissen hat, konnten wir nicht ausfindig machen. So kam kuckkuck gestern auf die Idee eine neue DSDT zu patchen um zu schauen ob dann der Inject zur wie er soll. Tat er dann auch.


    Edit:

    Die die in den EFI Ordnern war kuckkuck . Da war ja die Batterie per SSDT injected sowie das Trackpad und die ACPI Tasten.

  • meine frage zielte auf die mechanismen von open core ab, und warum das nicht einfach so ging den mit clover funktionierenden efi-ordner nach oc zu "übersetzen"

    wie gesagt, ich hatte das vergnügen noch nicht mit oc

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Puh grt da würde ich dir gern mehr zu sagen, kann ich aber nicht. Dafür reicht mein Wissen leider nicht aus.