(OC-config) Lenovo Thinkpad T450 Bluetooth und Soundprobleme

  • Guten Morgen alle zusammen!


    Gemeinsam mit julian91 haben wir eine OC-EFI gebaut. Der Laptop konnte booten, System ist drauf, Daten wurden migriert, tolles Ding!

    Womit wir aber den gestrigen frustriert beendet haben war die Geschichte mit Bluetooth und dem Sound.


    Verbaut ist in meinem T450 ein exotischer Codec (ALC3232) den es so natürlich nicht als supporteten AppleALC-Codec gibt. Ich habe dann hier in einem Github gelesen (hänge ich gleich noch alles an), dass man auch die ALC292-ID's probieren sollte. Gemacht getan, aus Faulheit aber alle ID's mit dem Boot-Arg alcid=Nummer injected.


    Das eingeben der layout-ID in den Device Properties habe ich einmal versucht, ich habe nur immer noch nicht verstanden wie ich die korrekt umbauen muss, damit es auch stimmt.


    Bei meiner config.plist haben sich julian91 und ich an den vorhandenen EFI's orientiert, da uns der Aufbau der config.plist der beiden Kollegen hier:


    https://github.com/vRuslan/Hac…-OpenCore-Lenovo-T450-efi


    https://github.com/jsassu20/Le…nkPad-T450-macOS-Catalina


    etwas unvollständig vorkam. An den SSDT's und den HotPatches haben wir uns bedient, die anderen Einsellungen hatten wir aus dem Vanilla Guide hier:


    https://khronokernel-2.gitbook…uide/config.plist/haswell


    und aus der Doku von OpenCore.


    USB-Ports habe ich mithilfe vom Hackintool ebenfalls definiert, nur wird mein Bluetooth-Modul immer noch nicht erkannt. WLAN funktioniert hingegen von Anfang an einwandfrei. Gekauft hab ich mir für "teuer Geld" diese DW1830: https://www.ebay.de/itm/Origin…95-4c49-a0fa-a3bccac0c5a2


    und bin dann nach dieser Anleitung aus dem Forum vorgegangen:

    Lösung für Bluetooth-Probleme mit der DW1560 und DW1830



    nur das scheint nicht klappen zu wollen bei mir, da dass Modul immer noch nicht erkannt wird.


    Vielleicht hat jemand aus dem Forum noch mal ein, oder zwei Gedanken dazu. Ich lade meine EFI.zip, einen IOREG-Auszug (Nights MacBook Pro.zip) und meine gedumpten originalen ACPI-Tabellen (origin.zip) hoch, vielleicht sieht da jemand noch etwas, dass ich womöglich übersehen habe!


    Viele Grüße und vielen Dank für's Lesen.

  • Obst-Terminator

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Obst-Terminator

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo Thinkpad T450 Bluetooth und Soundprobleme“ zu „(OC-config) Lenovo Thinkpad T450 Bluetooth und Soundprobleme“ geändert.
  • Gemuese Rambo Hallo Rambo, ich werde hier interessiert mitlesen. Die kalte Jahreszeit hat begonnen, der Wind pfeift über den Balkon, es ist mollig warm und ich sitze wie im letzten Jahr, an meinem Lenovo T520.

    Vielleicht hilft ja grt :verneigen:

  • bin am händi und auf dem sprung...

    also nicht detailliert:

    sound ist richtig, man kann die id's vom alc292 nehmen. wenn ich mich richtig erinner, hab ich die in einer ssdt untergebracht. da das T450 wg. diverser register im ec-device > 8bit (batterieanzeige) sowieso eine ssdt braucht, bietet sich das an.

    bluetooth sollte eigentlich mit properties funktionieren... guckt mal nach dem pci-pfad der karte. vielleicht passt der nicht? der usb-port des bluetooth taucht im ioreg auf? und ist intern?

    mit oc hab ich noch keine erfahrungen, ich hab die beiden T450(s), die ich bisher in den fingern hatte, mit clover aufgesetzt. ob ich mal eine efi hier hochgeladen hatte, kann ich mich gerade nicht erinnern...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt das ging aber fix. Du hast mal eine EFI für Clover hier hochgeladen. Am 27.11.2017.

  • fürs T450? dann guckt da doch mal rein ;-)

    bluebyte ich sitz sozusagen im startloch mit kaffeetasse und telefon.. und muss gleich los

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Guten Morgen grt !


    Danke fürs Reinschauen! bluebyte könntest du den Beitrag hier mal bitte reinverlinken, ich habe den jetzt nicht gefunden.

  • Gemuese Rambo sorry, aber das war letztes Jahr mit dem T420/T520.

  • Das eingeben der layout-ID in den Device Properties habe ich einmal versucht, ich habe nur immer noch nicht verstanden wie ich die korrekt umbauen muss, damit es auch stimmt.



    Gemuese Rambo Exportiere mit dem Hackintool mal die PCI Devices. Danach findest du unter anderem eine pcidevices.plist auf dem Schreibtisch. Die Werte daraus kannst du dann mit PListEdit Pro einfach per drag&drop in deine OC config einbauen.


    Beispiel.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • moin karacho !


    Danke für den Tipp, mir werden unter layout ID nur 8 Nullen angezeigt, damit funktionierts auch nicht.

  • Die 8 Nullen werden angezeigt, weil du zuvor noch keine layout-id eingetragen hast. Du musst halt schon die layout-id für deinen Audio Codec dort eintragen. In meinem Beispiel Screenshot oben ist es die 7 für den Audiocodec S1220A.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bei mir ist es die 12, dennoch habe ich oben schon erwähnt, dass ich nicht weiß wie man die korrekt umdreht.

  • C


    Starte mal das Hackintool und dort im Calculator (zu erreichen oben in der Menüleiste) gibst du den Wert 12 bei Dezimal ein ;-)


    Edit: Da wird nix Reversed eingetragen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ah ok :thumbup: schon wieder was gelernt, und das in meinem Alter ;-) Ich ging aber auch von meinem Beispiel im Screenshot aus, wo 07000000 steht und das er es dann auch so einträgt, nur eben mit dem C in der Sequenz.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Korrekt :)

    Ich kenn's von meinem Klingonen so, der wollte partout nicht mit allen layout-IDs laufen. Krücke dann eben über VoodooHDA. Nicht so schön aber es tut, was es tun soll - Ton. :D

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Danke für den Tipp, :-) aber der brachte auch nicht das gewünschte Ergebnis. :-/



    Edit: Also ich habe mich dann nochmal an die USB Deklaration gesetzt und das Bluetooth Modul mal auf Internal stehen gehabt, auch mal als USB3, allerdings wird es immer noch nicht angezeigt, weder im Sys-Bericht, noch im Pref Pane. Audio habe ich vorübergehend mit VoodooHDA realisiert, habe aber mal den MacPeet angeschrieben, der hat schon zwei Audio-Codecs von meinen Rechnern zur Arbeit mit AppleALC überzeugt, da bin ich guter Dinge.


    Hat denn irgendjemand ein T450 und kann mir was zur WLAN BT Combokarte zwecks Einstellungen sagen? Wie viele Antennen sollten angeschlossen werden? Im Handbuch finde ich zum gesuchten Thema nämlich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()