HP Prodesk 600 G1 High Sierra/Mojave HD4600 7MB

  • Hallo zusammen,

    ich hatte es schon damals ab und zu ausprobiert, hab jedoch nie eine fertige Installation hinbekommen.

    Ich habe meinen alten Desktop HP Prodesk 600 G1 ausm Keller geholt und siehe da - zum ersten habe ich Hackintosh zum Laufen gebracht.

    Da ich einen Macbook besitze, habe ich hierfür Unibeast / Multibeast genutzt. Langer Rede kurzer Sinn - Installation klappt einwandfrei bei High Sierra und auch bei Mojave.

    Nach der Installation hatte ich erstmal keinen Ton - obwohl ich die Treiber mehrmals in allen Varianten mit Multibeast installiert hatte.

    Zum Schluss habe ich dieses YouTube Video gefunden und seitdem läuft auch endlich der Ton einwandfrei.



    Kommen wir nun zum großen Problem - mir wird bei der GPU immer Intel HD Graphics 4600 7 MB angezeigt.
    Ich habe etliche Tutorials benutzt und allmögliche Foren bereits durchgesucht.

    Mit dem Clover Configurator habe ich etliche Varianten ausprobiert leider keinen Erfolg. Sobald ich beispielsweise IntelGFX auf 0x0 setze, dann hänge ich im Bootvorgang fest und nur das Apple Logo wird angezeigt. Ich habe auch viel in der ig-platform-id ausprobiert z.B. 0x0a260006 und die dazugehörige Intelgfx auch gesetzt. Wie bereits erwähnt, stecke ich anschließend nur im Boot Logo fest.
    Natürlich habe ich aktuell das Problem, dass die Fenster wie z.B. Safari immer flackern. Ich wollte jetzt nicht aufgeben und nochmals die Profis fragen. Bin schon soweit gekommen :) P.S.: Ich nutze auch kein VGA, sondern mein Display Port.

    Als ich den Bootvorgang mit -v gestartet habe, sah ich im Output nur Kextd stall {0}. Sobald ich die FakeID auf 0x12345678 setze läuft alles einwandfrei.

    Danke und liebe Grüße!

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,02 MB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von ofp92 ()

  • Ich Versuch mein Glück Morgen im dir zu Helfen :)

  • Herzlichen Dank! Ihr seid die Besten!

  • Da ich einen Macbook besitze, habe ich hierfür Unibeast / Multibeast genutzt.

    Das war keine gute Entscheidung, denn diese "Biester" finden in diesem Forum keine Unterstützung.

    Der Grund dafür ist u.a., daß damit Kexte und Driver direkt ins System injektiert werden, das System ist nicht mehr "Vanilla", also clean. Wir können somit kaum helfen, da wir nicht mehr nachvollziehen können, was verändert wurde.

    Eine "Vanilla"-Installation hat sämtliche Änderungen wie Kexte und Drivers ausschließlich in der EFI (meist Clover).Den Bootstick erstellst Du dir auf dem MacBook mit z.B. TINU. Beim angepassten CLOVER helfen wir Dir, nachdem Du deine Hardware in dein Profil eingetragen hast.

  • Hallo vielen Dank für die Rückmeldung, d.h. wenn ich es richtig verstanden habe, braucht Ihr HW Informationen:

    Ich habe im mit Linux folgendes herausgefunden - reicht das?

    ubuntu@ubuntu:~$ lspci -nn

    00:00.0 Host bridge [0600]: Intel Corporation 4th Gen Core Processor DRAM Controller [8086:0c00] (rev 06)

    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0412] (rev 06)

    00:03.0 Audio device [0403]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller [8086:0c0c] (rev 06)

    00:14.0 USB controller [0c03]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB xHCI [8086:8c31] (rev 04)

    00:19.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation Ethernet Connection I217-LM [8086:153a] (rev 04)

    00:1a.0 USB controller [0c03]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #2 [8086:8c2d] (rev 04)

    00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset High Definition Audio Controller [8086:8c20] (rev 04)

    00:1d.0 USB controller [0c03]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #1 [8086:8c26] (rev 04)

    00:1f.0 ISA bridge [0601]: Intel Corporation Q85 Express LPC Controller [8086:8c4c] (rev 04)

    00:1f.2 SATA controller [0106]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family 6-port SATA Controller 1 [AHCI mode] [8086:8c02] (rev 04)

    00:1f.3 SMBus [0c05]: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family SMBus Controller [8086:8c22] (rev 04)

  • Versuch mal dein Glück :kichern:

  • Hallo vielen Dank für die Rückmeldung, d.h. wenn ich es richtig verstanden habe, braucht Ihr HW Informationen:

    Ich habe im mit Linux folgendes herausgefunden - reicht das?

    Wenn Du diese Informationen jetzt in dein Profil einträgst, ist uns allen in jedem deiner Posts geholfen - niemand wird später deine Info in diesem Post suchen oder finden.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank!

    Die Daten werde ich gleich in meinem Profil eintragen.

    Ich habe jetzt eine Clean Version mit Tinu installiert. Anschließend mit Clover Installer den Bootloader aufgesetzt. Leider konnte ich die Installation damit bislang nicht starten.


    Anschließend habe ich den Ordner vom Kollegen OSX-Einsteiger ausprobiert auch damit leider keinen Erfolg. Also ich versuche gerade natürlich nur die Installation zu starten:


    Beitrag wurde bearbeitet - falscher Screenshot kam.

    Update: Sobald ich die FakeID auf 0x123456789 umändere bootet das Ganze und ich konnte die Installation auch fertigstellen.
    Jetzt habe ich sozusagen einen Clean OSX mit Clover. Ton habe ich bereits angepasst mit VooDoo.
    Grafikkarte leider weiterhin nur auf 7mb. Sobald ich die FakeId auf 0x0 setze, bleibt der wieder im Bootvorgang stecken.

  • Hi Leute - habe ich alles richtig gemacht oder fehlen euch noch irgendwelche Infos von mir?

  • Dann solltest Du uns mal deine letzte EFI zeigen, offenbar bootet der Rechner ja damit.

  • Hi,


    ich habe die EFI von dem Kollegen OSX-Einsteiger genommen, jedoch musste ich die FakeID auf z.B. 0x12345678 umändern damit es bootet. Ansonsten kam der Output den ich bereits hochgeladen hatte. Wie gesagt ich habe allmögliche Varianten mit FakeID und PlattformID ausprobiert - jedes mal leider ein Stuck on Boot.

  • Aufjeden Fall Danke für die große Hilfe!

    Ich hab es jetzt bei Google durch verschiedene Tutorials und EFIs getestet und hinbekommen. Vlt. könnt Ihr mir ja aber noch bei einer Sache helfen.

    iMessage und Facetime funktionieren aktuell nicht.
    Bevor hier jetzt irgendjemand wieder große Töne spuckt - ich habe etliche Tutorials ausprobiert: Vor allem die Tutorials von Macgrummel genommen. Leider kein Erfolg - zur Info AppStore funktioniert. nur iMessage und Facetime nicht. Anbei meine EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,75 MB, 251 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • HI - ich glaube bei mis ist das Hauptproblem, dass ich wenn ich unter DPCI-Manager nach dem en0 schauen - bleibt der BUILT-IN hacken nicht enabled. Internet funktioniert lustiger weise. Wie kriege den hacken auf enable?

  • Bei mir ist der Haken drin, Facetime und iMessage funktionieren trotzdem nicht.

    Das hängt eher mit der Apple-ID zusammen.

  • Und dafür gibt es keine Lösung wenn ich es richtig verstanden habe?

  • Und? GIbt es da eine Lösung oder eher nicht? Hab ne zweite ID ausprobiert auch da kein Erfolg. Was mich wundert ist, es lief doch die ganze Zeit.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt