MacOS 10.15.2 veröffentlicht

  • Habs doch vorgezogen: Update lief einwandfrei durch. Sleep/Hibernate funzt nun mit der RX 5700XT.


    TL;DR:

    • Update Kexte
    • Update Clover
    • Backup
    • Update (1 Reboot, nicht 2, und julian91 : das Bild war bei mir die ganze Zeit da)


    Genau wie die letzten Mal musste ich in Clover das Installationsmedium auswählen. Ein Update in Abwesenheit wäre also gescheitert.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • maybeageek

    keine ahnung wieso der erste reboot danach das bild dunkel war. beim zweiten kam dann nun auch ein bild :)


    tja , bau auf open core um dann läuft das alles von alleine :P


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Müsst ich mich mal mit beschäftigen. Es ist gerade sooo vie los dass ich froh bin dass alles soweit stabil läuft 8o

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Neue WEG Nightly sollte HEVC für Polaris Karten zurückbringen:

    https://github.com/acidanthera…6034e8e9018f32748d1b6ed99

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dass mit dem falschen Clover-Eintrag zu korrigieren? Ist bei mir bis jetzt auch bei jedem Update so gewesen dass er nicht den Installer sondern das System bootet.

    Wäre schön wenn man wirklich einfach auf Update klicken könnte und rausgehen. So muss man immer davor sitzen und hoffen dass man den richtigen Eintrag rechtzeitig wählt (oder das TimeOut temporär abschalten).


    ich würde gerne wissen, warum es auf meiner Produktiv-SSD so geht, wie Du es Dir wünscht (Update starten und Raum verlassen), aber auf der mit CCC gestiefelten Platte nicht. Dort bleibt es beim Clover stehen. Einstellungen sind in der EFI config identisch.
    in der EFI config kannst du das aber einstellen. Unter Boot.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Leider kein Fix für das Netflix-Problem unter Safari bei der RX580, sonst alles problemlos durchgelaufen.


    Als Übergangslösung funktioniert bei mir Netflix mit shikigva=256 bei einem iMacPro1,1 Smbios. DIe iGPU muss dafür deaktiviert sein. Läuft dann über den Software Decoder. Videoproc zeigt weiterhin alles Grün und Videoencoding in Davinci Resolve läuft immer noch über die RX580. WebKitMediaKeys.isTypeSupported("com.apple.fps.2_1", "video/mp4") spuckt dann in der Safari Web Console "true" aus.


    Sidecar kann ich nicht testen.


    Grüße

  • roqueeee Netflix sollte mit dem iMacPro1,1 SMBIOS doch auch ohne shikigva laufen. Das Problem betrifft andere SMBIOS (zum Beispiel iMac19,1), bei denen der originale Mac keinen T2-Chip hat. Bei mir laufen alle DRM-Inhalte (inkl. Netflix) problemlos mit iMacPro1,1 und ohne shiki.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Mit einer Vega 64 läufts, aber der Treiber für die RX 580 (oder besser alle Polaris Ellesmere Karten) ist seit Catalina verbuggt und lässt den Rechner einfrieren, wenn man z.B. Netflix gucken möchte.


    Das steht in der aktuellen Shiki-FAQ:

    Zitat

    Note, AMD Polaris Ellesmere is broken in 10.15 (e.g. RX 590), whereas AMD Polaris Baffin (e.g. RX 460) is fine.

    // Easiest check is to run WebKitMediaKeys.isTypeSupported("com.apple.fps.2_1", "video/mp4") in Safari Web Console.

    // Broken GPU driver will just freeze the system with .gpuRestart crash.

  • Ah, jetzt komme ich mit! Danke für die Info, das war mir noch nicht klar, hatte es noch nicht komplett verfolgt, sorry!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Guten Morgen,


    das Update lief mit Clover (5070) auf dem


    i7 Hack (iMac14,2 aus der Signatur) und dem

    HP Z400 (iMac14,1 aus der Sigantur)

    ohne Probleme durch.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Habe auch gerade das Update auf 10.15.2 gemacht. Lief problemlos durch mit der RX 5700 XT

  • roqueeee

    shikigva=256 geht bei mir als Bootoption nicht trotz gleichem Smbios und iGPU disabled. Netflix über Safari friert bei mir weiterhin den Rechner ein.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • In meinem Fall geht das auch (noch) nicht ich komme etwas weiter bei Netflix.com aber nach der Anmeldung ist Schluß, dann wird ein Hard Reset Fällig darum habe ich shikigva=256 wieder rausgenommen. Ich verwende den whatevergreen 1.3.6 und auch den letzten dazu passenden lilu. Was aber erfreulicherweise wieder geht mit whatevergreen 1.3.6 ist HEVC bei Videoproc.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • roqueeee

    Ja, Lilu und WEG sind up to date.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)