Ich habe gute Laune, weil ...

  • Bei beiden Karten waren MOSFETs und Treiber dazu defekt.

    Bei der gtx 970 habe ich zwei MOSFETs + einen MOSFET Treiber ersetzt. Bei der RX 570 einen MOSFET + 3 MOSFET Treiber.


    Beide Karten hatten einen Kurzschluss am PCIe 8 Pin bzw. 6 Pin. Und laut den jeweiligem Verkäufer ist der PC damit nicht gestartet (ich schließe Karten mit Kurzschluss nicht an, da dadurch mehr kaputt gehen kann).

  • Sascha_77 Tolles Teil(Zündapp). Hatte ich mit 18 auch in Nordfriesland. Damals waren wir so bescheuert und haben nen 5 Mark Stück am Auspuffrohr gelötet. Das brachte ordentlich Sound und bischen Speed. Ja die Jugend war schon geil und nicht so oberflächlich...

  • kaneske

    Da ein Bild von der Reparatur, bzw. Danach.

    Die Karte ist eine EVGA GTX 970.

    Die zwei markierten Bauteile habe ich zuerst ausgetauscht (der MOSFET war defekt / Kurzschluss, den Treiber aus Sicherheit). Und dann habe ich noch einen der 2 MOSFETs über dem markierten ersetzt, da da auch einer defekt war. Der schwarze Elko ist auch ersetzt, aber nur weil der originale nicht mehr so gut aussah, durch die Hitze vom löten.

    Ich will da nur noch eine kühlung für die MOSFETs machen, da die Karte sowas nicht hat.


    Und die Asus Rx 570 hatte heute schon 1 Stunde Stresstest.

  • ... die Honigernte begonnen hat und meine Bienen dieses Jahr ziemlich gut drauf sind, richtig starke Völker bilden und dadurch auch für mich reichlich Honig übrig bleibt. 7kg Blütenhonig aus 4 Waben ist schon mal ganz gut, so kann es weitergehen...


    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • ... ich "beim Müller" doch echt ne PS5 ergattert habe!

  • Ich die 200Nm + 180 Grad endlich hinter mir habe.

  • .. ich endlich mein Studium beendet habe :hurra::feuerwerk::party:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Der coole Part des Lebens ist vorbei! Jetzt wird es großartig! ;-)

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Nach dem Studium wird es einfacher Wunsch und Wirklichkeit übereinander zu bringen. Gz!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die Zeit hätte ich mehr genießen sollen, nach dem Studium wollte ich unbedingt sofort arbeiten und gut Geld verdienen aber man kann sich damit auch etwas (mehr) Zeit lassen. Die Arbeit geht später nicht aus und große Lebensthemen wie Family, Kids, & Co. kommen ja auch bald um die Ecke. Take it easy...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • …ich unseren Flug kostenlos umbuchen konnte. Nach der Stornierung gestern war ich geknickt, weil die Folgekosten doch erheblich gewesen wären, aber nun haben wir Klarheit und morgen geht es los. Heißa!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Wo geht es denn hin? Wir überlegen, ob wir für Ende Juli eine Woche Bulgarien buchen, so Last-Minute-mässig, bevor wir ab dem nächsten Jahr wieder eher so Dänemark-Urlauber werden, was wir sehr gerne machen. Haben aber Sorge, ob der Flieger dann auch wirklich fliegt und wir dann auf allem sitzen bleiben.


    Da fällt mir glatt ein: Ich habe gute Laune, weil wir verkünden können, dass wir Nachwuchs bekommen werden.

  • Nordel Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Das ist wirklich schön!
    Wir fliegen nach Amerika und freuen uns sehr. Endlich treffen wir unsere Videofreunde. 🙂

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Weil ich meinen neuen 159 Euro Budget 3D Drucker (Ender 3 Pro) gepimpt habe so das er statt maximal mit 50mm/s zu drucken durchaus 90-100mm/s schafft mit einem Raspberry Pi als Druckersteuerung (Stichwort: Klipper/Mainsail).


    Damit habe ich mir vorgestern ein "Mac Trashcan" ITX Gehäuse gedruckt. Siehe Bilder unten.

    Leider ist da kein Hacki drin, ich wollte nicht noch einen Hack und ITX Boards sind schwer/teuer zu bekommen. Auch wusste ich nicht ob das PLA mit der Wärmeentwicklung eines i3 oder ähnlichem klar kommt.


    Darum ist da jetzt mein headless UnRaid 7/24 Server drin mit 4TB SSD Speicherplatz und passiver Kühlung (6W Idle Power Consumption, der FAN unterm Deckel ist aus und läuft nur wenn der Server zu heiss wird, was er eigentlich nie wird).



    Größe: 190x190x260mm

    Das Modell ist von Thingiverse.


    Müssen noch paar Sachen von den Stützstrukturen entgratet werden seh ich gerade auf den Bildern.



    Gruss,

    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • Das beim RedMiBook der Tastatur Bug verschwunden ist

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Dass ich für 47% off gestern bei Amazon Spanien eine Magic Keyboard 11 geschossen habe was auch noch versendet wurde. Passend zum Pro M1.