Ich habe gute Laune, weil ...

  • Nordel Das waren noch Zeiten, als wir mit den Kindern 1997, 1998 und 2001 auf der Insel Romo waren. 1997 war ein Super-Sommer.

    Legoland war schon gewaltig. Ich weiß ja nicht wo du dein Quartier hast. Interessant ist auch der Oldtidspark in Hjemsted.


    https://www.ferienhaus-roemoe.dk/aktiv/eisenzeitpark/

  • …auf meinem Z490 (siehe Profil) jetzt macOS läuft.

  • Ich habe gute Laune weil Wochenende ist ^^

  • HackBook Pro kannst Du bitte Deine EFI mit uns teilen?


    Will in den nächsten Tagen auch auf BigSur, dann habe ich schon einmal einen guten Anhaltspunkt.


    Danke.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Hast du denn Comet Lake? HAI

  • HAI Eigentlich gerne, allerdings läuft das ganze noch nicht ganz so rund, aber sobald ich mit dem Finetuning fertig bin wird man die EFI im Hardware Center finden können.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hi theCurseOfHackintosh,


    Danke, musste kurz nachdenken, warum Du diese Frage gestellt hast. Meins ist "Kaby Lake" (links). Bin 'mal kurz drübergeflogen bei Dortania. Coffee Lake, zumindest sind die Kexte und auch die iGPU anders ...


    Ich denke folgende Strategie ist ganz gut. Ich habe eine funktionierende EFI/config.plist. Änderungen kommen nur über einen "Diff" in meine rein. Einfach irgend eine andere config.plist zu übernehmen kommt erstmal nicht in Frage. Bei den Änderungen kann man dann bei Dortania (oder OC-Referenz) wieder die Parameter nachschlagen und sich auf Stand bringen. (Bei einer blossen Übernahme "zerschiesst" man sich u.a. Sound/PlatformInfo, ...)

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • HAI falscher Thread?

    Ich habe gute Laune, weil…

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • …mein ASUS Z490 mittlerweile eigentlich keine Probleme mehr macht, nur noch hoffen, dass er ein Update auf Monterey übersteht. Nochmal ein großes Dankeschön an mhaeuser, vit9696, Mieze und alle anderen die an der Entwicklung von OC, Kexten usw. beteiligt sind, ohne euch wäre das ganze wohl unmöglich gewesen:danke2::danke2::danke2:.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Jetzt habe ich noch bessere Laune, weil ich die HD4000 auf meinem Z77-DS3H zum Laufen bekommen habe.

    Laut Aussage von Hackintool "Fully Supported". Die Nvidia habe ich erstmal mit -wegnoegpu deaktiviert.

    Ich weiß, dass es eleganter über die DeviceProperties oder eine SSDT funktioniert, weil man dadurch die

    Grafikkarten explizit deaktivieren kann. Aber so ist es einfacher. Was mich wundert, dass der Ton über HDMI

    mit dem Voodoo.kext nur über die Nvidia funktioniert, bzw. dass der Voodoo.kext bei der HD4000 nicht geladen wird (Timeout).


    Ich habe den Rechner zurzeit am TV von meiner Frau [floet]hängen. Mir fällt auf, dass das Bild pumpt. Das heißt es sind dauernd Helligkeitsschwankungen. Hat da jemand Erfahrungen? Ich möchte da noch keinen Thread aufmachen, da es sich hierbei nur um eine kurzzeitige Lösung handelt. Ich sitz jetzt nämlich in ihrem Büro, weil ich jetzt mein Büro renoviere.

    Fussboden, Decke, Beleuchtung, Netzwerk - alles wird neu. Es werden dieses Mal keine Schrauben fehlen. Da habe ich

    vorgesorgt.


    Ich habe schlechte Laune, weil ...


    Achse, ich habe Opencore auf dem aktuellen Stand. Im Picker habe ich noch Probleme.

    Die Maus und die Tastatur reagieren nicht sofort. Mit der Tastatur stimmt was nicht mit dem Threshold.

    RealZac was hast du für Werte bei UEFI->Input?


    Wünsche allen noch einen schönen und erfolgreichen Tag

  • bluebyte bitteschön, gern geschehen:


    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Die unruhigen Nächte nun vorbei sind und das 3. Enkelkind heute früh zur Welt gekommen ist:party:

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • Weil jetzt Schicht im Schacht ist ...


    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • … ich die letzte schriftliche Prüfung, vor den Anschlussprüfungen bestanden habe (die war richtig mies sag ich euch :lasche:) und ich mich jetzt in Ruhe um das Stexs kümmern kann :hurra:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    concrats! :emojiSmiley-95:


    ... meinst Du mit Stex BTC ...?

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • HAI Danke :) nein, das ist nicht so mein Gebiet. Die Abkürzung leitet sich wie folgt ab:


    StEx = STaatsEXamen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    ... bei mir drängt sich folgende Frage auf. StEx für was (Fachgebiet)? :emojiSmiley-57:

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Langes WOCHENENDE ^^



    (Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 3 Wörter enthalten.)

  • ... ich eine Postkarte zum Thema "Erziehung" wiedergefunden habe ;)


  • ... weil der Rechner welchen ich für einen Verwandten gebaut hatte nun endlich komplett läuft.


    Basis ist Dr.Stein 's coffe lake Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop



    lief mit clover prinzipiell gut aber halt ohne hw Unterstützung bei davinci resolve :-/

    (Läuft unter Mojave)


    EFI für openCore 0.7.1 mal angehängt ;)