Ich habe gute Laune, weil ...

  • …ich das Navigationsladegerät für mein Mopped erfolgreich selbst zurechtgelötet und eingebaut habe - trotz nur rudimentärer Kenntnisse von Elektrik.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Gratuliere! :party:Was für ein Mopped? :)

  • utilman Meine Giulia 🙂


    Hatte sogar noch Schrumpfschlauch da:

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ... das WLAN Problem bei meinen Eltern nun gelöst ist. Die haben ein Haus von 1938 und es scheint eine Art Strahlenschutzbunker zu sein. 10 Meter Luftlinie vom Router im Wohnzimmer zum Garten entfernt gibt es quasi schon kein Signal mehr. So eine krasse Abschirmung habe ich auch noch nicht erlebt. Da im Garten eine IP Cam hängt habe ich also mittels Powerline eine Verbindung hergestellt. Da das sehr gut funktioniert habe ich fürs Büro in der 1. Etage wo auch fast kein WLan Signal ankommt ebenfalls ein Powerline Adapter hingehangen.


    Jetzt ist alles chic. Powerline hat mich in diesem Szenario echt überzeugt. Und die Installation ist Kinderkram. :top:

  • Zumal in den alten Häusern, hier ebenfalls 30er Jahre Bau, die elektrische Leitung eine Nutzung von Powerline sehr gut zulässt.

  • Das Gebäude wurde damals ja quasi bis auf die Grundmauern runtergerissen. Leitungen etc. sind alle neu. Das spielt der guten Funktion von PL sicherlich zu.

  • utilman Meine Giulia 🙂


    Hatte sogar noch Schrumpfschlauch da:

    Sieht chick aus! Wollte mir mal eine 1200 GS zulegen aber wusste nicht ob ich lieber eine KTM Adventure zulegen sollte. Später ist es bei den alten Damen 600 XJ Street und 600 XJ Naked geblieben und würde ich wieder holen :)

  • ... ich als Neuling in Sachen Hackintosh es nun erfolgreich geschafft habe, meinen Hacky zusammenzubauen und in Betrieb zu nehmen. Nach nur einem Tag!

  • phil0809

    Gratuliere :)

    Muastest Du auch ein USB Mapping vornehmen?

  • utilman Ein USB Mapping muss man mittlerweile immer machen, zumindest wenn man Big Sur ab 11.3 installieren will.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • phil0809

    Gratuliere :)

    Muastest Du auch ein USB Mapping vornehmen?

    Danke ^^

    Ich hab keine Ahnung was Mapping ist, also vermutlich nein. Ich hab mir Clover als Bootloader runtergeladen, dann mit Mac OS Catalina verknüpft und auf einen Stick geflasht. Musste mit den Treibern für Netzwerk und Sound ein bisschen experimentieren, bis ich das richtige hatte, hat aber geklappt. Kann sein, dass ich da Mapping "unbewusst" mit reingemacht habe, aber so... eigentlich nicht.


    Kann auch sein, dass ich noch nicht alle Treiber habe, aber Sound und Internet funktionieren auf jeden Fall, und das sind ja immer die Knackpunkte beim Hackintosh.

  • Bei Catalina braucht man das noch nicht, obwohl es sicher nicht verkehrt wäre.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ah okay, dachte nur so für die Zukunft falls mal ein neueres OS drauf kommen sollte.


    phil0809 USB Mapping bedeutet im Grunde genommen die manuelle Zuweisung deiner USB Ports die dann an das OS weitergereicht werden. U.A. spezifizier man auch ggf. die Technologie (USB 2.0, USB 3.0 etc.).

    (bitte korrigieren falls nicht richtig formuliert)

    In meinem Fall (von High Sierra zu BigSur und höher) liess sich das System nicht installieren weil das OS den USB Port nicht gefunden hat (nachzulesen ab hier (Vorsicht: OC statt 🍀 ).

    Aber wenn es Catalina schon nicht braucht ist es auch klar warum HS auf Anhieb funktionierte.

    Wie HackBook Pro schon gesagt hat, schaden kann es nicht, ich persönlich würde es machen weil es Dein System fein tuned, insbesondere falls Du geplant hast, irgendwann die EFI mit Deinem Board auch für ein neueres System zu verwenden. Ist aber wie gesagt keine Pflicht und sollte Dein System auch ohne Mapping nicht negativ beeinflussen.)

  • ich habe mir auch vor einiger Zeit meine USBPorts.kext nach Anleitung selbst gebaut und fahre seitdem damit sehr gut.

    Ich denke, dass ich die Kext nie wieder anfassen muss...

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • … aber Sound und Internet funktionieren auf jeden Fall, und das sind ja immer die Knackpunkte beim Hackintosh.

    nee, Knackpunkt ist USB Stabilität und funktionierender Standby - für funktionierende iCloud Dienste auch gerne mal, dass eth (wifi) = en0 ist.

  • Cablemod meine Kabel anstandslos neu macht.

    Klasse Service!

  • Weil CR7 nicht mehr dabei ist.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Weil ich durch den „schlechte Laune-Thread“ meine vor Unzeiten so geliebte Serie „Happy Trigger Tv“ wieder gefunden habe


    [Externes Medium: https://youtu.be/MzezHJUyqAw]

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • …mir der Display Tausch am iPhone SE 32GB gelungen ist:), danke für den Tipp bounty96 :danke2:.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • ... weil ich heute ein Bild wiedergefunden habe, das wir bei uns im Projekt aufgehängt hatten ...


    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams