Ich habe gute Laune, weil ...

  • ich hab nur heute gute Laune weil mein Projekt mit dem Gigabyte Z390, DarkBasePro 900 rev.2, RX5700, EVO Pluss SSDs für OSX und Windows und einer Aquaero 6 Pro Steuerung nebst MO-RA 360 mit 9 x Noctua 120mm Lüfter nun endlich fertig geworden ist.

    Läuft einwandfrei und alle Funktionen 1A. Leiser geht nimmer...Aber so ein Monster an Grösse...puhhh. Nochmals erwähnt und Tausend Dank geht an JimSalabim für Seine Vorarbeit.

  • ...ich zwei Schritte auf einmal OHNE Probleme geschafft habe:

    Von Clover zu OC

    Von Catalina zu Big Sur


    ich bin von OC so beeindruckt. Kann ich gar nicht beschreiben. Ich fühle mich das erste Mal Herr der Lage. Einfach nur geil!

    Und als Bonbon Big Sur. Was will ich mehr?

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • ... ich mein YOGA C740 mit OCv0.6.3 auf BigSur aktualisiert habe... Yaaaay!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Weil auch üble Wochen mal vorbeigehen und es immer einen Grund zum freuen gibt!

    Habe für 100 Euro ein Lacie 2big Raid Gehäuse USB-C ergattert, welches jetzt im Raid 1 läuft. Aktuell zwar nur mir grottenschlechter Geschwindigkeit, aber das ist Nebensache. Sicher ist wichtig und da das nicht tgl. brauche ist das für den Augenblick vollkommen okay;))

    Grund für schlechte Laune hätte es genug gegeben, vermurkstes Implantat ......., aber das gehört hier nicht hin und ist dann auch irgendwann erledigt !

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • ... ich es endlich geschafft habe, Catalina zum Laufen zu bekommen. Nach ein paar Mal Panic den Fehler gefunden.

    SetupVirtualMap stand auf Yes.

    Ein fettes Dankeschön geht hier noch an 5T33Z0 für seine EFI und SchmockLord für seine tollen Videos auf Youtube.

  • ... ich auch mal was gewonnen habe. :-D


    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • ...ich nach fünf Tagen endlich meinen Raspi4 dazu überredet habe einen VPN-Server, ein Pi-hole, einen Samba-Server und Kodi zu betreiben.

    Für den vierten Lockdown plane ich die headless-Einrichtung...

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • LuckyOldMan Bis dahin finde ich sicher noch einige Anleitungen, die mit „in zehn Minuten fertig“ beginnen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Kannst du uns an deiner Überredungskunst teilhaben lassen? Dann kann ich mein Raspi auch im 4. Lockdown Einrichten........ allerdings hier in der Schweiz, ist das glaube ich erst der zweite wenn überhaupt...

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • PiHole habe auch neulich eingerichtet, entspannt richtig und beschleunigt den überladenen Firefox, der jetzt nur noch PrivacyBadger, FaceBook Container und Lastpass zu beackern hat...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • schmalen Nach dieser Ochsentour mit dem VPN kann ich wohl zwei Tipps geben. Mach mal einen eigenen Fred auf und verlinke mich, sowie andere Pi-Spezis.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ...ich nach fünf Tagen endlich meinen Raspi4 dazu überredet habe einen VPN-Server, ein Pi-hole, einen Samba-Server und Kodi zu betreiben.

    Für den vierten Lockdown plane ich die headless-Einrichtung...

    Da kannst du noch mehr erleben, wenn uns Corona bis 2025 die Treue hält [hehee][wech]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ... mir TimeMachine wieder einen unschätzbaren Dienst erwiesen hat:


    Heute Morgen beim Einschalten kam der Hacki nur zum Startbild des Boards (GA-Z370n-Wifi), also noch nicht einmal ins BIOS. Erst der Ausbau der normalerweise genutzten Boot-SSD (m.2 SATA und Catalina) ermöglichte den Start der Reserve (mit BigSur). Habe probiert was mir einfiel, um die SSD nochmal gestartet zu bekommen. Anscheinend geht es nicht, an dem m.2 NGFF - Steckplatz vorbei zu booten und von BigSur aus darauf die Inhalte zu retten.

    Da allerdings TimeMachine im Hintergrund artig mitläuft, war es eigentlich kein Problem, den Backup-Ordner auf der TimeMachine Festplatte zu öffnen und die entsprechenden Ordner nach BigSur zu kopieren.


    Puuh - Tag und Laune gerettet...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • ...man mir bei WIN-RAID mein X299OC Formula BIOS mit dem aktuellen Microcode patch versehen hat und mein Board nun auch mit diesem einwandfrei bootet.

    Der Versuch meinerseits dies mit dem UEFI-Tool selber zu machen lief im Dr. DEBUG immer auf Fehler "AF" und das Board startete jedesmal sofort neu.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Weil ich letzte Woche einen iMac 27" 2010 defekt für 130€ erstanden habe und dieser nach einer halben Stunde Arbeit wieder super funktioniert, die passende Grafikkarte, damit ich ihn auf Catalina bekomme, kommt leider erst etwas später im Februar, der i7

    braucht auch noch ein wenig Zeit, aber who cares, der Hübsche funktioniert.


    PS: die Schlieren am Gehäuse waren nur DRECK.

    PPS: es sind erstmal 8GB RAM drin, eine 256GB Samsung SSD (Macs Fan Control ist installiert) und eine 1TB Datenplatte statt DVD-RW (davon habe ich nun auch 2 bei bedarf) [hehee]



    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: