Ich habe gute Laune, weil ...

  • So, habe gute Laune :-D


    7980XE ist drin, und er performt geil.


    Egal was er an Spannung bekommt, 90 Grad überschreitet er nicht im Package, die Kerne liegen 10 Grad drunter, gutes Balancing ist auch da.


    ENDLICH, man was für ein Ritt...aber dafür ist es wohl eines der letzten Samples aus der Produktion und kann dementsprechend gut und viel ab.


    Klasse, damit hab ich Ruhe bis ich mir die 6900XT umbaue, mal sehen wie oft ich F5 drücken muss...oder CMD+R...

  • kaneske doch ich habs gelesen. Bin bei dem Board aber nicht sicher gewesen ob das von der Höhe nicht doch passt da ich damit noch nicht in Berührung kam was sich aber bald ändert. Ansonsten müsste da ja auch ein Frame drauf. Aber scheint ja nicht zu sein. Aber wie kann es passieren das euch das als Vollprofis passiert?

    Ich dachte ihr wisst was ihr da tut? Was war dann der Grund weshalb die CPU samt Board abgeraucht ist? Warst du da zu unvorsichtig? Oder Kontakt mit den Komponenten und dem LM? Weil eigentlich das kein Hexenwerk ist. Klar jemand mit 4 linken Händen sollte das nicht machen. Jemand der um sein Geld besorgt ist auch nicht. Wenn halt kaputt gibbet halt was neues.

    Und was LM auf dem IHS angeht DSM2 so stimmt das nicht ganz. Bringt schon minimal was. Aber wie du schon sagtest der i9900K ist dagegen natürlich Spielzeug. Aber generell würde ich beim deliedden auch einen neuen IHS draufsetzen. Auswahl gibbt es da aber nicht ganz so viel was in Frage käme. Nickel IHS am besten. Oder man kauft entsprechend einen geköpften direkt vom Bauer. Preselected und schon prepariert. Ich muss sagen das ich sowohl das dellieden einfach fand als auch das säubern des Dies und sowohl direkt Die als auch mit neuem vernickeltem IHS sich das bemerkbar machte LM draufzusetzen. Würde ich jederzeit wieder machen. Mich würde interessieren allerdings welcher der aktuell verfügbaren CPUs für die X299 dafür eigentlich in Frage kommt? Generell jeder? Oder gibt es da Unterschiede bei der Verbindung an dem DIE? Das soll hier aber jetzt kein Tuning Thread werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. () aus folgendem Grund: Ergänzung...

  • Erdenwind Inc. freut mich zu hören, dass du mit deinem neuen Gehäuse zufrieden bist. Der Platz für die Anschlüsse für das ganze Plattengedöns ist wirklich eng bemessen. Könnten ruhig 5 mm mehr sein. Abgewinkelte Stecker für die SATA-Anschlüsse und Kabelbinder beim Verlegen sind da schon Pflicht damit die Seitenverkleidung passt. Habe die Käfige bei SSD doppelt bestückt. Dadurch waren die oben liegenden Schrauben für die Anschlüsse im Weg. Habe sie entfernt. Hält auch mit zwei Schrauben. Werde die kleineren vier 1TB-Datenplatten eventuell durch eine große Platte ersetzen und diese zur Sicherheit extern spiegeln.

  • Ich hab jetzt beim 7900x überall mal LM benutzt, Die - LM - Heatspreader - LM - alter CPU Block von EKWB.


    Vorher hatte ich noch 3 Wärmeleitpasten getestet, auch die viel gelobte Kryonaut... Fazit LM bringt natürlich am meisten, 3-4 Grad, aber meine gute alte, extrem Zähe WLP von früher, mit den eigentlich schlechtesten Daten lt. Tests, war auf Platz 2. Die gute alte Gelid GC extreme! Das Zeug war schon vor Jahren fantastisch!


    Bin froh noch einige Gramm davon zu haben [hehee]

    Mit der Gelid war der heißeste Kern bei 81 Grad nach 15 Minuten Stresstest. Komplett mit LM bei 79 Grad. Die 2 Grad kann man glaube ich vernachlässigen. Kryonaut waren 84 (sogar 2 mal aufgetragen, konnte es nicht glauben) Arctic Silver bei 84-85.


    Zur Gelid GC extreme sei angemerkt, die Paste braucht einige Male Hitze und wieder abkühlen, dann geht die ab wie ein Zäpfchen[wech]

  • Ja und Nein Erdenwind Inc. dieser Frame ist eine Zicke was die 4 RAM Kanäle angeht, ich hatte ihn am Laufen und die Temperaturen waren sau gut. ABER nach einiger Zeit sind mir RAMs nicht mehr erkannt worden, was also durch den Sockel-Anpressdruck zustande kam.


    Dann habe ich ausgelotet mit welchem Druck er es dann endlich beständig schafft den RAM zu erkennen.


    Ging nicht, danach war dann der Sockel wohl beschädigt, ich vermute die PINs waren zu weit runter gedrückt um mit dem ILM zu arbeiten, keiner der PINs war verbogen, kein LM auf dem Board oder ähnlich.


    Kann auch Wasser (Tropfen) gewesen sein, ich verwende aber DP Ultra sowas leitet nur bedingt elektrischen Storm, also vermute ich den Sockel.


    Anyway, Board getauscht, CPU hatte dann immer 00 ausgegeben, die wurde in den Tod gerissen, auch getauscht.



    Einen anderen IHS auf das geköpfte Substrat zu setzen ist Kosmetik, denn der originale ist genau so gut wie die Drittmarkt-Teile, hatte ich schon mal beim 8700K gemacht, bringt kaum bis gar nichts.


    X299 oder eher 2066 CPU kann man nur in der 7th Gen. köpfen, also 78xx, 79xx Skylake-X.

    Die aktuellen 2066 CPU sind verlötet mit Iridium Lot, die lassen sich so schon gut kühlen, zwar nicht so gut wie beim Delid aber doch viel besser als mit der Zahnpasta der Vorgänger.



    Die Teile sind eh alle gleich, unterscheiden sich nur in den base/boost Clocks und beim 10th Gen. bekommst du noch mal 4-PCIe 3.0 Landes dazu wenn das Board es auch unterstützt.

  • Erdenwind Inc. Ich verstehe deinen Front in meine Richtung nicht.


    Die 3 - 2066 Builds die ich mit direct die frames ausgestattet habe laufen auch alle.


    Ich habe lediglich darauf hingewiesen das ich das nicht für jedermann empfehlen kann und das beim Frame in Verbindung mit 2066 leicht was schief gehen kann.


    In Bezug auf Liquid Metal habe ich gesagt das die 2-3 Grad (Overall) wenn auf IHS aufgetragen keinen nennenswerten Sinn machen. Richtig lesen, dann kommentieren.


    Ich habe nicht gesagt das es keinen Unterschied macht, sondern das Risiko es nicht wert ist, zumal ohne Vernickeltem Kühlkörper und wenn die CPU lang genug drin sitzt, die CPU runter flexen kannst.

    Da rettet dich auch kein IHS aus Nickel...


    Bei Liquid Metal sollte man niemals mit Aluminium oder reinem Kupfer mischen, da dies sich auf dauer verbindet...


    Wenn Liquid Metal auf IHS dann nur bei vernickeltem IHS und entsprechend einem vernickeltem Kühlkörperboden.


    Risiko der defekten Hardware viel höher und nur 2-3 Grad Overall niedrigere Temperatur, zu einer normalen und ordentlichen Kühlpaste auf dem IHS.


    kaneske Die 4 zusätzlichen Lanes werden via Firmware freigeschaltet. Konnten die alten Boards auch schon.

  • Die Informationen zum Thema Köpfen/Kühlung...

    der verschiedenen CPU's find ich sehr interessant.

    Vielleicht könnte man die an geeigneter Stelle parken, wo sie für jedermann auffindbar sind?


    Ansonsten würde ich mir wünschen, dass ihr es nicht zu persönlich nehmt, wenn mal jemand etwas daneben liegt. Wer schon eine Weile dabei ist, der weiß wer hier zu den entsprechenden Themen Ahnung hat. Also immer ruhig Blut, ist ja nur unser Hobby,))))

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • ..... weil ich heute mein iMac (2012) auseinander bauen durfte, um die Batterie zu wechseln.

    Wegen ein kleinen "Schiss" durfte der ganze Rechner auseinander montiert werden werden.....





    P.S. wenn's nicht funktioniert.... gebe ich es im Thread "Ich habe schlechte Laune....... ;)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • .... weil ich vmtl Youtube gelöscht hab [wech]

    [floet] aber Werbung geht noch...:danke: für nix

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • ....., weil ich endlich eine Magic Mouse geschossen habe .....

    Das Teil ist tatsächlich Magic.

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Das Teil ist tatsächlich Magic.

    mMn auch neu jeden Pfennig wert

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • weil ich mich schon 57 Tage und 8 Stunden nicht ausgeloggt habe und deshalb Online bin 😴

  • Passiert mir auch schon mal, obwohl ich gar nicht online bin. Weil ich vergessen habe, mich mitm Handy oder auf Linux auszuloggen etc.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...