Ich habe gute Laune, weil ...

  • ... heute meine neue Brille von Mister Spex gekommen ist. Bis auf ein 2 Tage Lieferverzug hat alles super geklappt. Die Online-Anprobe funktioniert sehr gut und die Auswahl dort ist riesig. Kann ich nur weiterempfehlen. Schneller und komfortabler kann man keine Brillengestelle durchprobieren. Vom gesparten Geld gegenüber dem "klassischen" Optiker ganz zu schweigen.

  • Sascha_77

    Interessanterweise warte ich auch gerade auf eine Brille von denen. Eigentlich habe ich nur wegen der Pupillendistanz Angst. Die hatte ich selber ermittelt.

  • Ich habe im Vorfeld einen Gutschein für eine Augenvermessung bei einem lokalen Partneroptiker bekommen der dann nat. einen Sehtest macht um die korrekten Werte zu ermitteln. Sowas kann man ja selber gar nicht bestimmen. Und jetzt nach der Lieferung habe ich einen weiteren Gutschein um im Geschäft die Brille noch feinjustieren zu lassen.

  • Die Glassärke hatte ich vom Kauf einer anderen Brille bei einem lokalen Optiker, wie gesagt bis auf die Pupillendistanz. Dann gab es eine App wo du via Frontkamera und einer standard Kreditkarte die Pupillendistanz selber ermitteln konntest. Kam bei mir auch bis auf einen Milimeter bei 10 mal messen das gleiche raus. Bin sehr gespannt ob das funktioniert hat.


    Ist sowies nur, als Test, eine günstige Sonnenbrille, sprich kein wirkliches finanzielles Risiko.


    Wenn da alles ok dann überlege ich mir später da was besseres zu bestellen.


    Gruss,

    Joerg

  • Da halt ich mal den Daumen, dass es passt.

  • Nein, normale "Premium" Gläser.

  • Bei mir war der lokale Optiker um fast einen 100er günstiger als online. Inklusive allem Service, top-notch Gläsern, ultraleichtem Rahmen, auf den Punkt vermessen und natürlich umfangreicher Beratung was was ist und was man wirklich braucht. Bin super zufrieden und der leichte Schwindel ist nun langsam auch weg.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Hum ja ich muss das Thema Brille wohl oder übel auch so langsam angehen die einfachen Lesebrillen reichen dann langsam doch nicht mehr. Schön von Euren Erfahrungen zu lesen hilft mir gerade in der Entscheidungsfindung schon sehr.

  • Mich hat mit 49 die Altersweitsichtigkeit wohl auch eingeholt. Alles, was mehr als 1 Meter weit weg ist, ist gestochen scharf. Aber näher ran, besonders wenn die Umgebung dunkel ist, wird's unscharf.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Bei mir hat es mit 46 angefangen. Zu meiner Kurzsichtigkeit von Kindheit an kam damals Altersweitsichtigkeit dazu, sodass ich weder auf ferne noch kurze Distanz scharf sehe. Gleitsichtbrillen trage ich seitdem und habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die einzige Brille, die einigermaßen befriedigend scharfes Sehen ermöglichte und zudem haltbar war, kostete 1200 Euro. Die derzeitige für 600 Euro ist aus Titan und sieht aus, als wenn sie schon 30 Jahre alt sei. Sie ist zwei Jahre alt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Meine Brillen mit einfacher Sehstärke kosten 10 Euro inclusive ein Jahr Versicherung. Mit Fernsichtbrille mit kleinem Fenster zum lesen, um nicht ständig beim Einkaufen die Brille zu wechseln, 50 Euro. Enstspiegelung brauche ich nicht.

  • Wenn ich das so lese, muss ich echt mal losziehen und mich beraten lassen.

    Eigentlich dachte ich ja an Lasik, aber Brillen sind doch auch irgendwie cool. Die olle Brille von Dad (RIP) hat mir beim Nahsehen echt geholfen...


    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • OMG Walter White aka Heisenberg 👏

  • Mein Tipp: Fielmann unterbietet ein anderes Angebot um 10%. Also wenn es eine Aktion gibt zz Zeiss Gläsern ausdrucken + gewünschtes Gestell online günstig finden und ausdrucken. Damit dann hin und machen lassen. Das online Angebot muss tagesaktuell sein und auch mit etwaigen Versandkosten.

  • Meine Brillen sind von Smile_Optik. Wenn man in dem Bereich wohnt lohnt sich ein Besuch, bn sehr zufrieden.

  • RealZac

    Das mit der Lasik ist eine Sache die ich evtl. machen lasse wenn ich wieder eine neue Brille bräuchte. Dieses mal konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Letztlich wäre es ohne so ein Gestell auf der Nase in manchen Situationen einfacher. Wenn man z.B. am Auto rumschraubt oder so. Wie oft war mir die Brille da ziemlich lästig wenn man mal in irgendeinen Winkel reinkriechen muss. Hinzukommt, dass durch die Brille alles kleiner ist (bin kurzsichtig). Bei Dioptrine -6 ist das nicht gerade wenig. Da kommt mir mein 55" Zoll TV wie ein 40" vor. :D All diese Nachteile wären mit Lasik geschichte.


    roopie61

    Von Smile Optik habe ich mir damals die Gläser einsetzen lassen bei einem Gestell das ich mir woanders gekauft hatte. Nach 4 oder 5 Jahren fing die Entspiegelungsschicht an sich aufzulösen was doch etwas störend im Sichtfeld war. Vllt. einfach nur Pech, keine Ahnung. Hatte das jedenfalls bei noch keiner Brille davor.

  • Lasik macht auch ab einem gewissen Alter nicht mehr viel Sinn (reime ich mir zumindest so zusammen). Meine Stärke war fast 20 Jahre lang stabil. Mit bald über 50 ist die Wahrscheinlichkeit halt hoch das sich Altersbedingt noch einiges ändert. Dann sitzt Du mit Lasik da und brauchst doch 2 Jahre später vielleicht schon eine Brille.


    Oder übersehe ich da was?


    Sascha_77

    Ich habe früher immer teure Gläser mit teuren Fassungen gekauft. (600 Euro aufwärts)

    Und nach 3-4 Jahren hatte ich genau wie Du das sich "irgendeine" Schicht löst und die Brille, obwohl eigentlich Gläser und Gestell prinzipiell ok, ausgetauscht werden musste. Bei der letzten Brille hatte ich explizit gesagt das ich die Beschichtung nicht will. Ende letzten Jahres hat sich die Schicht die gar nicht da sein sollte wieder gelöst...


    Meine neue Strategie ist ein Plastikgestell das etwas dicker ist. Dann nur die -20% Gläser, statt der -60%. Spart immens Geld und wegen des "dickeren" Plastikrahmens sieht man gar nicht das die Gläser (-3,75/-3,5) an den Rändern dicker sind. Diese Brille hat mich unter 200 Euro gekostet. Und wenn die nur 2 Jahre hält und ich dann eine neue mache habe ich immer noch viel Geld gespart...


    Mein Gestell (20 Euro):

    3 Mal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • Tja mit Brillen kann man richtig viel Geld loswerden.

    Mit -10 links und -14 rechts plus starker Alterssichtigkeit hat man so seine Probleme.

    Online geht da gar nichts. Ist den Anbietern zu riskant.
    Wenn man eine wirklich leichte Brille haben will kostet ein Hightech Gletsichtglas beim lokalen Optiker ca 600 Euro.
    Incl. Versicherung gegen Bruch etc. gebe ich für so eine Brille ca. 1400 Euro aus.
    Alle 2 Jahre brauche ich eine neue. Sonst fühle ich mich beim Autofahren einfach nicht mehr sicher

  • Wow. Könnte bei solchen Kosten Lasern nicht günstiger sein? Auch wenn dann nach ein paar Jahren wieder 1 Dioptrien drauf kommt wäre das ja nicht so kostspielig…

    Eine Freundin ist seit 15 Jahren super happy damit.


    EDIT. Gnnnnn. Lasik kannte ich nicht. Das IST ja genau die Laserbehandlung.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    Einmal editiert, zuletzt von MacHannes () aus folgendem Grund: Jetzt erst gelernt, Lasik die Laserbehandlung ist.