Ich habe gute Laune, weil ...

  • TRON71


    Ich bin etwas ausgerastet mit den Lüftern in meinem Case 😅

    Ich habe insgesamt 3x Noctua NF-F12 als Push auf dem Radiator und dann noch 3x Artic P12 als Pull.

    Dann noch 2x Noctua NF-F12 als Exhaust im Deckel und 1x Noctua NF-F12 als Exhaust am Heck.

    Habe dadurch und dem Case einen guten Airflow, das spiegelt sich in den Temps wieder.


    Dein Dark Base 700 ist natürlich nicht so Airflow freundlich, aber trotzdem wirst du deine AIO lieben, die Temps werden besser sein.


    Das Silent Base 802 sieht gut aus, dass wäre eine gute Sache.

    Guck dir aber auch mal das Fractal Design North und das Fractal Design Meshify 2 an, richtig gute Gehäuse und wirklich guter Airflow.

  • Moin KungfuMarek


    Du nutzt Push - Pull...... Saubere Sache :thumbup:

    Ich werde, wenn es so weit ist, die Lüfter genauestens unter die Lupe nehmen und die Lautstärke und Druck beobachten. Mit zusätzlichen Lüftern habe ich keine Probleme die zu testen, da ist die komplette Noctua Fraktion und etliche Andere zum Testen vorhanden. Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, sind in einigen Reviews wohl der verbaute Arctic P12. Bei einigen scheint der in den oberen Drehzahlen jenseits von 50 % richtig Alarm zu machen, es muss nicht absolut Silent sein, dennoch sehe ich meinen Be Quiet Dark Rock 4 Pro vorzügliche Arbeit leisten und das auf einem absolut hohen Niveau.


    Ich bin wirklich sehr gespannt und natürlich neugierig, was bei mir herauskommt.


    Zum Case kann ich dir sagen, dass ich gerne bei Be Quiet bleiben möchte. Es hat sich für mich immer wieder bewahrheitet, dass diese zwar immer etwas mehr kosten und auch nicht ganz billig daherkommen, dennoch bleibe ich dem Hersteller treu und fahre seit über 18 Jahren mit außer einer einzigen Ausnahme (Cooler Master ATCS 840 - Was für ein geiles Teil !) den Be Quiet Stiel.


    Ich lege mich momentan auf die Lauer und werde einfach abwarten, zuschnappen, wenn die Mindfactory das Case im Mindstar zum Schnapper anbietet.

    Dann Butter bei die Fische und basteln.


    Dir KungfuMarek ein schönes Wochenende :top:

  • Also ich wollte erst die Arctic P12 gegen Noctuas ersetzen, aber die Arctic Lüfter sind gar nicht mal schlecht! Sind sogar relativ Leise, deswegen spare ich mir das ersetzen. Musst du mal entscheiden, ob sie dir zu laut sind, ich finde sie voll OK und ausreichend.


    Den Dark Rock Pro 4 habe ich bei einem Bekannten verbaut, stabiles Ding für den Preis, aber die Arctic Freezer ist einfach krass, dass wirst du sehen😅


    Bei Netzteilen gibt es für mich nur Be Quiet, die 120mm Lüfter von Be Quiet finde ich jedoch nicht so geil, da sind die Arctic P12 besser,


    Die Gehäuse sind auch echt richtig toll von Be Quiet, kann verstehen, dass du da nicht wechseln willst 🙂


    Wenn du die AF3 in Betrieb hast, schreib mal ne PN, würde mich interessieren, wie deine Erfahrungen sind.


    Dir auch n tolles WE TRON71 🙂

  • Moin KungfuMarek


    ja, wie schon von mir geschrieben, ich werde die Arctic erst einmal stock laufen lassen, dann eventuell

    manuell im BIOS feintunen und mir die verschiedenen Ergebnisse betrachten.

    Ich bin auch nicht der total silent Typ, der total empfindlich auf jedes Geräusch reagiert, natürlich sollte das System nicht unbedingt lauter werden, etwas Luft gebe ich der Sache aber.:)


    Was die Lüfter betrifft, muss ich dann wirklich testen und ab wegen ob Original, Noctua oder Be Quiet.

    Netzteile bin ich so wie du auch konsequent bei Be Quiet geblieben. Hauptsächlich bin ich konstant der Dark Power Serie treu geblieben. Anständiger Dampf auf den Leitungen, leise, gut geregelt und sehr Anschluss-freudig. Ich konnte in meiner ganzen Laufbahn der IT nie bei denen und mit deren Technik beklagen. Keinerlei ausfälle oder China-Böller.


    Ich halte dich gerne auf dem Laufenden und werde dir zum entsprechenden Zeitpunkt gerne via PN Info geben und mich hoffentlich freuen dürfen:klatsch:

  • Was habt ihr denn mit den P12? Das sind doch die Insider Preis/Leistungssieger…

  • Moin kaneske


    Jupp, da hast du recht..... Ich habe mich versehen und war im Kopf beim P12, der natürlich völlig in Ordnung geht, der P14 soll so seine Probleme mit Störgeräusche und Humming haben.

    Hab die beiden verwechselt und jetzt durchaus beruhigt.

  • Ich habe nichts gegen die Arctic P12, ich dachte nur nicht, dass sie so gut performen und relativ leise sind. Preis/Leistung passt da definitiv. kaneske

  • Eben kurz zu Richtigstellung ihr lieben.


    KungfuMarek hatte das schon richtig beschrieben, die P12 sind korrekt und machen einen klasse Job.


    kaneske meinte wohl auch nur mich, was richtig gewesen wäre.


    Ich hatte mich versehen.

    Alles wieder gerade Jungs :klatsch:

  • Habe meine AirPods Max etwas aufgepimpt.

    Endlich ein USB-C Port!


    Würde lügen, wenn ich sage, dass es einfach war…

    Aber es läuft wunderbar 🙂

  • Habe meine AirPods Max etwas aufgepimpt.

    Endlich ein USB-C Port!

    Hast Du bei Ken Pillonel zugeschlagen? https://shop.kenp.io/products/41rp0d-max-usb-c-flex

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • MacHannes


    Genau, hatte es zufällig auf Reddit gesehen und direkt zugeschlagen im Shop.

  • Also nur noch einmal zum Kühler Thema. Ich nutze das Fractal Design Define 7. Ich habe an der Front 2x Arctic P14 PWM, oben das offene Top und auf der Freeze II 280 mit 2x P14 PWM, das ganze abgerundet mit einem P14 PWM im Heck, der die Luft rausschiebt. Im Idle liege ich gerade bei 25°C und tatsächlich bei Geekbench am Samstag bei 29°C. Ich war selber überrascht. Üblich idlet er bei 28-35°C und geht eigentlich auch bei Vollast nicht über 75°C. Dabei ist er immer extrem leise und ich bin wahrlich empfindlich. Würde sagen so um 40-45dB max.


    Also ich kann nichts Schlechtes zu den Arctic Teilen sagen.

  • Custom Firmware von Casey für GC-Maple-Ridge geflasht.


    Ich kann es kaum fassen, es läuft und sogar Hotplug funktioniert mit dem Audiointerface, ging nie und auch nicht unter Windows 🥰