Immer noch schmiert er ab und an dann ab...

  • Hallo liebes Forum,

    nachdem ich mich von Nvidia verabschiedet und mir eine Nitro+ RX5700 XT geholt habe, konnte ich den großen Schritt von High Sierra auf Catalina wagen.


    Dank einiger Beiträge hier im Forum und das erneute Aufsuchen des Wikis, habe ich mich auch irgendwie durchgewurschtelt und die Kiste zum laufen gebracht - Fazit: geiles Gefühl ohne diese ****Web-Treiber.


    Die Maschine rennt, wie nicht erträumt und eigentlich funktioniert auch alles (iMessage, Airdrop, etc.) sauber. Vor allem braucht die fette Dame jetzt keine 5 Minuten mehr zum hochfahren.


    Nur leider bremst mein Jubellied, dass Imchen ab und an und ohne Vorwarnung (Freeze) einfach neu startet. Ich kann den Fehler aber leider auch nicht wirklich lokalisieren.
    Meine bisherigen Versuche:

    - Downgrade von Beta 4 auf Beta 3 -> keine Besserung

    - Bios Update auf F11 (12,13,14...geht gar nichts) -> keine Besserung

    - Bios Einstellungen rumspielen -> schön aber leider keine Besserung
    Sonstige Beobachtungen:

    - Die Lüfter drehen manchmal (ohne ersichtlichen Grund) kurzzeitig hoch

    - Temperatur schein stabil

    - Reset vom NVRAM (F11) geht leider nicht mehr...


    Habt ihr irgendwelche Ideen?

    Grüße

    Moritz

    Dateien


  • Laut Kext Updater und Clover Configurator - ja...
    LiLu - 1.4.0
    WEG - 1.3.5

    agdpmod=pikera ist gesetzt


    Danke für den Hinweis mit F11/Reset :thumbup:


  • smbios iMacPro1,1 - hatte ich hier gelesen in Verbindung mit der Grafikkarte...
    iGPU ist im Bios deaktiviert...


  • Das klingt schonmal gut. Da gibt's noch einen KextToPatch den man im aus einer Dropdownliste im CloverConfigurator setzen kann. Blackscreen Patch. Ich glaube aber nicht das es daran liegt, denn das erledigt schon das oben genannte boot-arg. Muss ich mir später, wenn ich daheim bin Mal deine EFI anschauen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Du hattest agdpmod=vit9696 gesetzt statt pikera. Hab mal die smc kext und treiber getauscht und den Aptoifix rausgeschmissen, dafür ocquirks und fwruntimeservices reingepackt. Außerdem fehlen dir die usb portlimit kernelpatches, die musst du noch eintragen wenn du UsbInjectAll benutzt. Vor dem booten des Systems bitte einen Nvram Reset machen mit F11.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,33 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Merci für deine Efi, habe sie eingebunden und sie läuft. Werde mal beobachten, wie es sich verhält.
    Aber schon einmal großes Dankeschön für deine Hilfe!

    Bezüglich der USB-Geschichte...würde vermutlich Sinn machen eine USBPorts.kext zu erstellen, oder?


  • Wenn ich mich richtig entsinne braucht man ab 1.3.5 WEG den agdpmod=pikera nicht mehr. Brauchte ich zumindest nach dem Update nicht mehr, vorher schon.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • arigata9 das war aber nur bei nicht 5700er Karten so viel ich weiß ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Kurzes Update:

    Habe mit dem Hackintool jetzt meine eigene USBPorts.kext erstellt - bis auf einen USB-Port (3.1) funktioniert es, mit InjectAll und Patches ging dieser auch. Vermutlich habe ich hier einen Fehler gemacht. :/


    Vor der USB-Aktion (Patches/Hackintool/etc.) hatte ich übrigens einen erneuten Absturz...dieses mal aber während des Ruhemodus.

    Hier der Kernel-Panic-Bericht, vielleicht wird ja jemand, im Gegensatz zu mir, daraus schlau...


  • Leider kommt es immer noch zum Absturz, aber bisher nur wenn der Ruhemodus aktiv ist.


    Dateien

    • EFI.zip

      (3,38 MB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Mach mal ein Update auf 10.15.2

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. du meinst die release-version? ich bin aktuell auf 10.15.2 Beta 3...


    Nachtrag: soeben ist er auch wieder im normalen Betrieb abgeschmiert...


  • Leider immer noch...


    Hier der Kernel-Panic-Bericht:


  • Mach ein Update

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -