Terminalinstallation / Toolinstallations Fragen

  • In der Zwischenzeit, also den letzten zwei - drei Monaten habe ich einges versucht, aber noch nicht richtig verstanden, hoffe es kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

    Das es unterschiedliche Methoden/Tools dazu gibt ist mit klar. Abhängig davon unterscheiden sich wohl auch die Dateinen die dazu benötigt werden und die Art der Installation.

    Gestern Abend habe ich also dann aus dem Appstore Catalina (ca. 8 GB) geladen und due Installation abgebeochen, so dass ich die Datei zur weiteren Verwendung behalte.

    Anschliessend Terminal gestartet und den Stick erstellt, soweit alles okay. Außer er startet nicht erkennbar davon?

    Also Clover darauf installiert , EFI kopiert, Ergebnis wie zuvor, ich zweifle, er startet noch immer nicht davon???

    Nehme ich als Beispiel BDU, lade ich aus einer mir unbekannten Quelle (nehme an es kommt nicht aus dem Appstore) eine viel kleinere Datei, wahrscheinlich ein Recovery Image welches sich dann Online den Rest herunterlädt, ebenfalls aus einer unvekannten Quelle?

    Beim Treeswitcher käme es wieder aus dem Appstore als Komplettimage, bricht nur leider gerade bei mir ab naxh Kennworteingabe,(

    Gubt es ev. hier schon etwas das die Unterschiede inkl. Vor- und Nachteile erklärt bzw. aufzeigt?

    Da ich gerne auch mal etwas ausprobiere wäre es schön wenn ich z.B. einen Stick mit unterschiedlichen Images (Mojave/Catalina) und unterschiedlichen EFI's und Tools nutzen könnte, die ich dann über eine Bootauswahl aktivieren möchte.

    Z.B. Stick an einem T440 mit Mojave und passender Efi auswählen um es nez zu installieren oder eben mit Catalina oder für einen anderen Rechner.

    Stelle mir das so vor, das ein einfaches Menü die Optionen anzeigt und die passende EFI "einfach" nur einkopiert,)

    Sollte doch relativ einfach machbar sein.

    Einzig das aktivieren der EFI und das Passwort könnte etwas Probleme bereiten.

    Jemand einen Tip womit sich das azf einfache Art realisieren ließe?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Nehme ich als Beispiel BDU, lade ich aus einer mir unbekannten Quelle (nehme an es kommt nicht aus dem Appstore) eine viel kleinere Datei, wahrscheinlich ein Recovery Image welches sich dann Online den Rest herunterlädt, ebenfalls aus einer unvekannten Quelle?

    Da kannst du schonmal beruhigt sein, das Tool zieht seine Dateien ganz normal von den Apple Servern, also nichts dubioses

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Willst Du ein Upgrade von Mojave auf Catalina machen, oder soll Catalina parallel laufen auf einer eigenen Partition bzw. Container?

  • canyonwalker Ich gehe Mal davon aus, dass du derzeit Mojave nutzt. Daher eine Frage: Wie alt ist dein EFI Ordner mit dem du Catalina installieren willst? Ich meine, es gibt ja User die nie, oder selten clover und die kexte updaten, solange alles funktioniert. Für Catalina sollte es jedoch mindestens clover 5070 und zumindest auch Lilu und WEG aktuell sein.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nightflyer okay gut zu wissen.


    g-force mir geht es generell um die verschiedenen Installationmöglichkeiten.


    Wobei mir die Terminalvariante bisher leider nicht gelungen ist.

    Die OSX Variante ist geladen und der Stick lt. Anzeige erstellt, nur das er davon nicht bootet. Kann leider nicht nachvollziehen was dabei genau passiert. Muß ich dann wohl am Samstag mal zum nächsten Stammtisch mitnehmen.


    karacho

    Auf dem Laptop läuft schon Catalina, wollte eigentlich mal unterschiedliche Installations Varianten testen, aktuell ist es wohl mit Clover 5096. Bei der Terminalvariante sollte er doch eigentlich anschließend zumindest vom Stick booten, oder?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • boot-arg -v gesetzt? Mach Mal Bilder vom Start und zeige uns deine EFI.


    Edit: Ja, wenn du Catalina mit der EFI bootet, dann sollte der Installer vom Stick auch mit der gleichen EFI booten. Probiere mal die boot.efi in \System\Library\CoreServices aus der UEFI Shell vom Stick zu starten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    • Hilfreich

    Wenn es um verschiedene Möglichkeiten geht - hier ist eine:

    Du erstellst unter Mojave auf einer Festplatte eine APFS-Partition (Container), Name z.B. CATALINA.

    Du startest den Catalina-Installer aus Mojave heraus und gibst als Installationsort diese Partition an.

    Beim Neustart bootet dein Hackintosh vom bereits vorhandenen Clover (der unbedingt aktuell sein sollte).

    Du brauchst keinen Stick, keine zweite EFI, schneller geht`s nicht.

    Mit dem Migrationsassistenten kannst Du direkt deine Programme, Daten und Einstellungen von Mojave importieren.

    Fertig. :-)