Threadripper 3 3970X - Eine Gute Alternative Workstation CPU

  • Ich denke das mittlerweile so gut wie jeder mitbekommen hat, das AMD mit dem Threadripper 3 3970X richtig am zerreißen ist.

    Eigentlich gibt es hier nicht viel dazu zu sagen, egal ob es uns gefällt oder auch nicht aber ich wollte dennoch mal einen kleinen Einblick geben und deshalb dieser Thread.

    Aktuell Läuft die Maschine unter Windows, da ohne Anpassungen für die neue Platform macOS nicht möglich ist, jedenfalls greift aktuell die AMD Vanilla Methode hier nicht.

    Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an mhaeuser sowie @algrey für die Unterstützung, damit dieses Beast hoffentlich bald unter macOS zeigen kann was es drauf hat.


    Ein großer Dank geht ebenso an meinen Partner in Crime shatterhenner der die Hardware Organisiert hat.



    Cinebench R20 Stock - Threadripper 3 3970X


    Cinebench R20 Stock - Intel Xeon W 3175X


    Blender - Threadripper 3 3970X - 34 Minuten 28 Sekunden



    Blender - Intel Xeon W 3175X - 32 Minuten 31 Sekunden


    Geekbench 5: Threadripper 3 3970X - Stock




    Geekbench 5: Intel Xeon W3175X - Stock



    Beim Blender Rendering ist der 3970X zwar um knapp 2 Minuten langsamer, bedenkt man aber den Preis und wie die CPU in anderen Tests oder Worktasks alles zerreißt,

    dann wird Intel sicherlich noch die nächsten Jahre daran zu knabbern haben, zumal ja der 64 Core 3990X noch gar nicht released ist.


    Es gibt hier und da natürlich auch Tests, wo der 3175X besser performed aber die Abweichung rechtfertigt den Preis nicht den Intel verlangt.


    Als Workstation CPU gibt es in Sachen Preis/Leistung jedenfalls aktuell keine bessere CPU auf dem Markt als den Threadripper 3.


    Wie sich das ganze unter MacOS verhält muss man dann sehen, sobald das ganze unter MacOS im Einsatz ist und wird hier dann ebenfalls geteilt.

    Dateien

    • origin TRX40.zip

      (100,73 kB, 319 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke Alex für all deine Mühe!!!

    Da steckt noch ein Haufen Arbeit drin, aber bei dem Team dahinter kann das doch nur klappen...auch ein Riesen Dankeschön an euch mhaeuser und @algray!!!


    Alles fürs Projekt Männer


    Grüße aus Kassel

  • Habe gerade mal in die DSDT geschaut, die erfreulich schlank und ohne Fehler daher kommt. Dabei ist mir aufgefallen (habe mit AMD nix zu tun, weiß es nicht), dass die PCI-Busse abseits von "PCI0" nicht unbedingt so heißen, wie von Apple erwartet.



    Vielleicht helfen hier Patches:


    S0D1 zu PC01

    53304431

    50433031


    S0D2 zu PC02

    53304432

    50433032


    S0D3 ZU PC03

    53304433

    50433033


    Es sind mir noch weitere Devices aufgefallen, die bei sämtlichen Intel-Systemen anders heißen.

    Ich schaue mir das heute Abend genauer an, könnte die DSDT überarbeiten, dann benötigt es diese Patch nicht mehr. Ob es läuft? Keine Ahnung. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Alles was dazu beitragen kann das ganze angenehmer/besser zu machen, ist gern eingeladen etwas beizutragen!


    Du sowieso! Danke dafür!

    apfelnico

  • egal ob es uns gefällt oder auch nicht

    Warum sollte einem diese Entwicklung nicht gefallen? Ich find es super spannend, dass AMD endlich wieder brauchbare Lebenszeichen von sich gibt :)


    Auch wenn ein Threadripper zu viel des Guten für mich ist, find ich das ganze Thema super interessant.


    Und ein wenig ärgert es mich schon, dass ich mich letztes Jahr für Intel entschieden hab (auch wenn sich mein Rechner leistungstechnisch nicht verstecken muss).


    Bin mal gespannt wann die ersten Vanilla Lösungen am Start sind!

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Crimson Ich meine das nicht gefallen in Bezug darauf, dass der ein oder andere eine Menge Geld ausgegeben hat, die man sich hätte sparen können.


    Ich bin zufrieden mit meinem 3175X, begeistert aber sicherlich nicht, dass ich für Board und CPU knapp 5000 Euro bezahlt habe.

    Beim Threadripper hätte ich Board samt CPU für 3k.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2

    Okay stimmt, den Preis-Aspekt hab ich gar nicht berücksichtigt. Das ist natürlich ziemlich mies!


    Wie ich letztens ja auch schon gesagt hab, Intel hat sich ziemlich viel kaputt gemacht und das schlimme daran: Nicht durch schlechte Produkte, sondern durch ziemlich dumme "Politik"...

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Habe etwas. Ob es läuft, müsst ihr schauen.


    DSDT und eine überarbeitete (vorhandene) SSDT, beide gehören zusammen. Die SSDT ist auch in der original ACPI enthalten, darf also von dort nicht geladen werden. In Clover geht es so: Drop Tables, dort neuen Eintrag SSDT, Typ Lenght, 47050 (das ist die Länge, steht im "DumpLog.txt" aus dem hier verlinkten Ordner "origin").


    In der DSDT habe ich die PCI Busse umbenannt, das Device SBRG in LPCB und die darin enthaltenen Geräte umbenannt, einige kleine Fixes um die Warnungen in iASL zu minimieren.

    In der SSDT habe ich lediglich einen externen Link korrigiert, der nun die neue Bezeichnung einen PCI Busses enthält und auf die DSDT verweist. Würde ja sonst nicht funktionieren. Aber vielleicht ist das alles gar nicht nötig, hat trotzdem Spaß gemacht.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (13,58 kB, 283 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-GSWApp.aml.zip

      (22,61 kB, 277 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wird getestet sobald die Kiste rennt.

    Vielleicht rennt die Kiste ja erst dadurch. Henne Ei Problem ;)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Gute Nacht. Ist die Karte angekommen? Wahrscheinlich nicht, ist wohl nochmal solange unterwegs. Gibt es eigentlich schon mehr interne Infos über den neuen MacPro? Im aktuellen macOS dürfte doch nun auch schon das TB3-EFI-ROM rauszupopeln sein … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke und nein, scheint noch unterwegs zu sein.

    Interne Infos nicht wirklich. Hab zwar hier und da schon was am Start aber noch keine Zeit zum auswerten gehabt. Mit Dump/Maschine wird aber bald einiges klar werden.

    Die MacPro7,1 Thunderbolt Firmware ist schon länger drin, in dem aktuellen Release ist ne neue Firmware aber naja...

    Reichlich Arbeit auf dem Tisch :)

    Nächste Woche noch und dann kann man das ganze intensiver angehen.


    Danke dir nochmals, schönen Abend und eine Gute Nacht wenn es soweit ist.


    Edit: Heute Nacht habe ich einen Debug Kernel von Algrey erhalten...

    Kann somit diese Woche das Debugging angehen und schauen warum es mit macOS aktuell noch scheitert.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Schon lange nicht mehr...


    Für macOS nutzlos, die Dinger laufen nur per KVM und das ist überhaupt keine Lösung für mich.

  • latiose88 Virtualisierung, du kannst z.B. eine kleine Linux Distribution installieren und dann mittels KVM/Qemu MacOS virtualisiert laufen lassen. Der Linux Kernel managed die Hardware und du teilst dann MacOS Ressourcen zu (CPU Cores, RAM, Disk und wenn möglich eine dedizierte GPU).

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ok das bringt mir ja leider nix,denn ich will ja das wer das bei WIndows 10 oder sogar unter Windows 7 nutzen tut.Also es gibt halt nur so wenig Nutzer die wirklich diese CPU haben.Werde wohl noch ne Zeitlang warten bis es dann mehr Menschen haben oder gar es als gebraucht gibt.