Thinkpad x270 - Battery Patch

  • Hallo Leute,


    Ich bin komplett neu in die ganze Hackintosh Materie eingestiegen. Bisher habe ich es geschafft, Mac OS Catalina erfolgreich auf dem Thinkpad x270 zum Laufen zu bringen.

    Bis auf die einstellbare Hintergrundbeleuchtung und eine funktionierende Batterieanzeige läuft soweit ich das beurteilen kann auch schon alles.


    Und das ist jetzt der Punkt, an dem ich nicht wirklich weiter komme. Ich habe zwar versucht, mich durch diverse Anleitungen bzgl. DSTD Patches zu hangeln, komme hier aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich konnte die DSDT.dsl erfolgreich extrahieren und mit MaciASL öffnen. Für meinen Laptop kommt soweit ich das überschauen kann der X230i Battery Patch von Rehabman in Frage.

    In meinem Laptop sind 2 Akkus verbaut. OSX zeigt mir unter "über diesen Mac" jedoch nur eine Batterie an. Ich habe gelesen dass es möglich ist, beide Akkus virtuell zu einem großen zu kombinieren. Könnte mir dabei jemand helfen?


    Mein CLOVER Ordner ist im Dateianhang.


    Vielen Dank und Beste Grüße


    Lukas

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,29 MB, 234 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probiere mal, mit dem angefügten Clover zu starten! Vielleicht hilft das schon.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,95 MB, 237 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Leider klappt es mit dem Ordner nicht. Wenn ich den Ordner 1zu1 kopiere, kann ich nur noch meine Windows Installation starten. OSX wird in Clover nicht mehr angezeigt.


    Wenn ich apfs.efi (aus meinem original Clover Folder) mit in den neuen Ordner packe, kann ich Catalina wieder wie gewohnt beim booten auswählen.


    Bezüglich der Batterie hat sich der Stand aber lediglich dahingehend verändert, dass gar keine Batterie mehr erkannt wird. Vorher wurde wenigstens eine Batterie erkannt.

  • Dann versuche mal, die Dateien aus patched bei Deinem Clover einzufügen. Als erstes mal die Datei SSDT-BATC-X270.aml,

    Die andere Datei namens SSDT-PNLF-X270.aml könnte die Hintergrundbeleuchtung regulierbar machen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hammer! Das mit dem Akku hat geklappt. Jetzt werden mir 4084 mAh angezeigt. Vielen Vielen Dank!!


    Die Helligkeit kann ich in den Einstellungen / Monitor regeln. Leider nicht über die Tastatur. Bekäme man das noch irgendwie hin?

  • Natürlich kriegst Du das hin :) !

    Arbeite Dich hier durch, ist nicht sehr kompliziert:

    Tastatur „MAC-like“ anpassen

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Der Guide ist super für Modifikationen. Leider werden meine Helligkeitstasten nicht unterstützt. Wenn ich den Eventviewer benutze, passiert einfach garnichts, wenn ich F5 und F6 (Backlight + und -) drücke. Die Tasten scheinen einfach gar nicht zu funktionieren...

  • lade dir brightness slider(oder so ähnlich)aus dem App Store. Dann kannst du Tasten zuordnen und hast die Möglichkeit heller über die Menübar zu machen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt