Final Cut Pro X 10.4.7 langsam

  • Guten Abend,

    ich habe echte Probleme mit FCPX. Ich möchte eine kleine 15 Minuten Aufnahme in 4k bearbeiten.
    Das Problem : Sobald ich zB auf Play drücke bekomme ich den "Zirkusball". Manchmal hört es nach einiger Zeit auf - manchmal muss ich FCPX killen.
    Da ich eine potente Hardware habe, vermute ich dass mein Problem eventuell in meiner Konfiguration ist.

    Welche Informationen werden gebraucht um mir zu helfen :) ?

    Danke


    Update: Okay jetzt habe ich den Clip 30 Minuten in der TImeline liegen lassen. Anschließend auf Play gedrückt. Nun wird alles quasi abgespielt. Aber es kann doch nicht sein dass man hierfür 30 Mins braucht oder? :)


    Update2: Teste gerade Director von Adobe - hier ist es um einiges schneller - am besten geht es aktuell mit Camtasia Studio , I Movie ist auch nicht zu gebrauchen :(


    CMMChris - hast du eventuell eine Idee?

    Update 3: Wenn ich den Luxmark Test mache wird meine Grafikkarte gefordert.
    Mit dem BruceX Test läuft auch alles fein.
    Ich verstehe es nicht.

    Okay ich versuch ein anderes FIle reinzuladen

  • Imac Pro 1.1 DGPU - die IGPU ist aus .

    Update:
    Okay schaut aus es war das Dateiformat - habe aus der MP4 eine MOV Datei gemacht, ab jetzt schaut alles fein aus.

    Ich verstehe es nicht ganz, aber es freut mich dass es geht.

  • Welchen Codec hat denn die Quelldatei? MP4 und MOV sind ja nur Container.

    Steht deine Karte in der IORegistry unter GFX0?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mein OBS Studio ist so eingestellt (siehe screenshot) - Ja unter GFX0



  • H.264 ist im obs eingestellt

  • Kann es sein das da im Hintergrund die Medien umcodiert werden?

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Romsky Natürlich werden die beim Import umcodiert aber das sollte bei seiner Hardware nicht zum Beachball führen zumal die Umcodierung pausiert wird wenn man die Timeline abspielt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Natürlich werden die beim Import umcodiert

    Das ist optional. Kann in die Mediathek importiert und wahlweise auch "optimiert" (in Apple Quicktime ProRes xxx) werden oder extern verknüpft bleiben …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Was ich mich frage ist, wieso mov files sauber laufen - was ich aber auf jeden Fall herausgefunden habe ist dass es nicht sonderlich schlau ist direkt im mp4 aufzunehmen - mkw scheint das Format der Wahl zu sein - alternativ mov.

  • MP4, MKV, MOV macht kaum Unterschied da das nur die Container sind. wichtiger und aussagekräftiger sind die Codecs (H.264, HEVC usw.) Sollte kaum einen Unterschied machen, wobei MOV im Mac am wenigsten Probleme macht da Apple dieses Container entwickelt hat.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Was halt auch sehr interessant ist - die gleiche Datei macht im Camtasia Studio keine Probleme - kann super bearbeitet werden etc.