Aktivieren von FileVault nach Installation klappt (wieder) nicht

  • N' abend allerseits,


    meinen 2.ten Anlauf FileVault zu aktivieren quittiert mein Catalina immer mit einem Apfel-Logo, nix geht mehr. Mit-v genau das Gleiche.

    Treiber sind installiert, Pre-boot FileVault zum Booten ausgewählt. Habe ich noch irgend etwas übersehen, meine config.plist habe ich nicht verändert.

    Grüße, MacDream

  • Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich hatte das vor ein paar Wochen auch.

    FileVault scheint beim Hackintosh generell nicht zu funktionieren.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ich glaube schon, denn es gibt hier den einen oder anderen bei dem klappt es ohne Probleme. Auch die Suche ergab nix wirklich negatives, daher mein Versuch.

    Grüße, MacDream

  • Natürlich geht FileVault. Null Probleme damit seit Mojave.

    Bin gerade nicht am Rechner aber schau doch bitte mal meine Driver vom Zenbook an. Damit gehts.

    Viel zu viel drinnen bei dir.

  • Okay auch gut zu hören. Bei mir ging's halt nicht und als ich dann recherchiert habe kam nur negatives raus.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Da liegst du falsch, aber dein Logo ist echt der Hammer :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Das verstehe ich nicht, die von dir genannten Treiber FileVault betreffend sind im Clover Installer nicht enthalten, dafür aber etliche andere für FileVault.

    Wenn diese nutzlos sind, warum werden sie von Clover 5.1 installiert


    Ich davon ausgegangen dass die Treiber im aktuellen Clover die richtigen sind, ist dies nicht der Fall ?

    Grüße, MacDream

  • Hallo macdream,

    Ja dem ist so, vergiss die Treiber welche Clover mitbringt. Meist veraltet und nicht auf dem neusten Entwicklungstand.


    Versuche es doch einfach mal mit diesen im Link. Ich nutze FILEVAULT seit Einführung von APFS ohne auch nur einmal damit ein Problem gehabt zu haben.

    https://bitbucket.org/anonymou…R/drivers/UEFI/?at=master

  • Guten Morgen anonymous_writer ,


    das ist doch wirklich besch... bescheiden, da wird also eine Software aktualisiert, die von ihr benötigten Treiber aber nicht?

    Da muss man erstmal darauf kommen. Danke für den Tipp!

    Grüße, MacDream

  • Die Clover-Treiber sind (teils verkorkste) Forks von unseren Acidanthera-Libs/Treibern. Wenn wir was aktualisiert haben (mittlerweile wurde fast alles in OC integriert und wird extern nicht mehr gewartet), hat Clover davon nix mitbekommen. Diese Fork-Politik ist für die zur Verfügung stehenden Ressourcen einfach nur dämlich, aber so ist es aktuell. Also, am besten immer den Acidanthera- statt dem Clover-Treiber nehmen, selbst, wenn ersterer eingestellt wurde.

  • So, liebe Leute,


    auch FileVault läuft nun endlich, mit diesen Treibern:


    Vielen Dank !


    karacho

    Gibt es einen speziellen Grund warum du FileVault nicht benutzt, bzw. siehst du relevante Nachteile ?

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Nachteile sehe ich in FileVault nicht. Der Grund ist, ich bin einfach zu Faul jedesmal beim booten ein Passwort einzutippen und dann am Anmeldebildschirm nochmal. Dafür reboote ich zu oft (zum testen) und außerdem, wer will schon meinen Rechner klauen? Viel zu schwer das Teil. ;-) Auf einem Laptop hätte ich FV jedoch aktiviert.


    mhaeuser Für FV mit OC braucht man doch nur VirtualSMC.kext und VirtualSMC.efi. Wie sieht's mit der UsbKbDxe.efi aus, wenn die Tastatur Wired angeschlossen ist? Braucht man diesen Treiber trotzdem? Danke im voraus.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • mhaeuser

    ist das auf meinem iMac nicht auch so? Ich meine, man merkt kaum etwas im Alltag, jedenfalls auf meinem iMac.

    Bei meinem Hacki kann ich noch nichts sagen, außer dass der zweite Boot ins Nirwana ging. 3 Start wieder OK...

    Grüße, MacDream

  • Neue Macs nutzen HW-Verschlüsselung via T2. Im Alltag merkt man davon wenig, aber in IO-intensiven Aufgaben kann es schon etwas ausmachen. Mit OPAL hab ich das Problem halt einfach nicht

  • karacho im Standardfall ist das Passwort nicht nochmals einzutippen, sondern vielmehr nur die Passphrase zum Entschlüsseln von FileVault, welche mit dem Passwort identisch ist. Leidglich bestimmte Bootflags verursachen Ausnahmen, z.B. schlagmichtot.pikera

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • komisch. Ich habe für Möhren als Hackintosh laufen,alle mit Filevault verschlüsselt. Aber nur hin und wieder hatte mal das Problem, das ein zusätzliches Login verlangt wurde. Zuletzt eben bei dem pikera Bootflag. An die weinigen anderen Einzelfälle kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Ohne Verschlüsselung steht macOS offen wie ein Scheunentor.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"