$HOME/.Trash wird gelockt

  • Hallo,


    Habe das Problem, dass irgend wann die Trash can "gelockt" wird. Zuerst kann man mit CLI tools (ls, rm) innerhalb des Directory operieren. Wenn das Directory irgendwann gelockt wird, lässt sich mit CLI Tools darauf nicht zugreifen. Im Finder teilweise. Es werden nicht alle Files innerhalb $HOME/.Trash gelöscht.


    Wenn vom Admin Account versucht wird, auf $HOME/.Trash zuzugreifen, geht dies nicht. Muss dann vom Installer USB starten, die verschlüsselte Partition mounten, das Directory löschen und neu anlegen.


    Kann das an (einem Bug von) Catalina liegen?


    Grüsse Florian

  • Ich denke nicht das es an Catalina liegt. Hier scheint es eher ein problem mit den Berechtigungen zu geben.


    Bitte führe mal das hier aus.


    Vorher mal ein Scrennshot von (im terminal einzugeben):

    ls -ali $Home/.Trash wobei der Pfad hier korrekt ~/.Trash lautet.


    Hier sollten die permissions für <DeinUserName> und <staff> gesertzt sein.

  • karacho das wird gesetzt wenn er den Pfad neu anlegt.

    Bevor er hier mit chown experimentiert würde ich vorschlagen erst mal die schritte zu probieren die Apple vorschlägt.


    Wenn hier alles grün ist, kann er mit chown immer noch agieren. ein rm auf den Pfad ist nicht nötig.

  • Experimentiert? Der war gut! :D:thumbup:So mache ich es jedenfalls, wenn sich irgendas im .Trash nicht löschen lässt und die Eigentumsrechte des Ordners, warum auch immer, verbogen wurden.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho das du das so verstehst war irgendwie klar ;)

    du wirst dich sicherlich mit der matierie auseinandergesetzt haben, hat aber nicht jeder, daher rate ich meist von solchen "Experimenten" ab.

    Ist so ne Erfahrung das man den "normalen User" nicht mit irgendwelchen commandline / terminal utils überfordert ;)

  • Ich habe mittlerweile Ursache und Lösung gefunden.


    Die Ursache - das Datei/Directory-Management von Catalina/Finder.


    In Catalina lässt sich der Zugriff von Apps im Finder regulieren - So die Theorie und Praxis. Man kann dem Terminal Zugriff gewähren - über einen Dialog der im Finder aufpoppt, aber das ist dann scheinbar nur in "engen Grenzen" erlaubt. Zumindest ging bei mir nur innerhalb des Benutzerordners, z.B. Sub-Directories wie Downloads, Dokumente, Filme.


    Die "System-Directories" innerhalb des Benutzerordners (.Trash) werden bei diesem Zugriff scheinbar über Terminal nicht einbezogen. Eine Veränderung der permissions ist nicht möglich, solange vom dem Device macOS gebootet wurde. Erst wenn vom einem Bootdrive das Drive mountet wird, wird eine Veränderung möglich.


    Um den "vollen Zugriff im Benutzerordners" von Terminal zu gewähren, muss dies jetzt explizit im Sicherheit/Festplattenzugriff dies explizit Terminal erlauben.


    Grüsse Florian