Unterschied CPU mit (P0) und (R0) in der Bezeichnung, was bedeutet das in diesem Fall? Und: Statt i7-9700K besser den i9-9900K nehmen?

  • Ich überlege den Tausch der CPU in meinem ASRock > Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac. Aktuell habe ich das BIOS P3.3 drauf und eine i3-8100 CPU. Jetzt würde ich die gerne wechseln und einen i7-9700K verbauen. Das BIOS kann gemäß Herstellerangabe bleiben, wenn ein (P0) CPU verbaut wird. Würde ich eine CPU mit (R0) einsetzen, müsste ich das BIOS upgraden. Das ist sicherlich nicht das Problem, allerdings habe ich schon ziemlich üble Pferde vor der Apotheke gesehen …


    Wenn ich beim BIOS P3.3 bliebe (wobei mir ziemlich wohl ums Herz wäre) – muss ich dann beim Kauf der CPU auf irgendwas achten? Oder ist eine i7-9700K immer eine i7-9700K – und es bestehen nur Unterschiede in der Möglichkeit der Übertaktung, wenn ich nicht auf das höhere BIOS gehe?


    Zweite Frage: Anstatt i7-9700K lieber gleich den i9-9900K nehmen? Oder ist das Overkill für ein paar Videos im Monat? Momentan leistet ein 47mm Alpenföhn Black Ridge gute Dienste, bestehen grundsätzliche Bedenken, dass der mit 95 Watt nicht klar kommt? Momentan lacht der sich über die 65 Watt des i3 einen Ast.


    Vielen Dank für eure Hinweise! Hier der Link zur Liste der CPUs: https://www.asrock.com/MB/Inte…ng-ITXac/index.de.asp#CPU

  • @ zweite Frage:

    Ich stand vor der gleichen Entscheidung und nach etlichen Recherchen habe ich den i7-9700 genommen. Das Plus and Leistung (Office/Rendering/Gaming) war es mir nicht wert.

    Siehe z.B.

    oder hier als Artikelform:

    https://www.gamersnexus.net/hw…nchmark-vs-8700k-and-more


    Alternativ kann man auch das Vorgängermodell vom i7 nehmen(-8700?) -->Anzahl cores und co).

    Letztendlich musst Du wissen was du ausgeben möchtest und was du letztendlich wirklich (!) damit machst.