internes Audio (887) hardwaretechnisch hin - Lösung USB Audio Device...

  • Hi,

    an meinem GA Z77 DSH Mainboard mit ALC887 kommt seit gestern kein OnBoard-Sound mehr. Ist über Klinkenstecker an Lautsprecher (für Compi) angeschlossen.

    Dachte zuerst evtl. irgendein SW Problem, jedoch hatte ich nix geändert und auch der Lautstärkeregeler (bei mir in Menüzeile sichtbar) ist wie immer.

    Bei AppleALC config Problemen wäre der Grau oder würde nur Soundflower anzeigen.


    Als 2. Test habe ich Windows nativ gestartet - auch kein Sound mehr.... ;(

    Wenn ich die Lautsprecher ans Handy anschließe kommt Audio - insofern Stecker,Kabel und LS OK.

    ALso Buchse hin (wobei ich das höchtens 2-3 mal aus- und eingesteckt hatte in den letzten 2 Jahren... Verschleiß geht gegen Null) oder Bauteile vor der Buchse.


    Neues "altes" MB will ich mir nicht mehr holen.

    Gibts denn evtl. solche USB Audio Sticks wo man Audio ausgeben auch unter OS X kann? Da rein Hobby Quali Audio recht unwichtig ;)

  • mitchde

    Hat den Titel des Themas von „Kann ein AudioHDA (887) hardwaretechnisch kaputt gehen?“ zu „AudioHDA (887) hardwaretechnisch kaputt ? Gibts evtl. USB Audiosticks?“ geändert.
  • dafür kannst du jeden günstigen USB Audiostick bei Ebay und co kaufen. Die laufen alle

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • hat das board einen frontpanelheader für audio? wenn ja, kannst du da mal lautsprecher anschliessen?

    wenns wirklich nur die buxe ist, würde der noch funktionieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke für die Info. JA, habe auch 2. Buchse auf dem Gehäuse oben. Da kommt auh nix... Insofern hats wohl was an der Elektrik beim Audioausgang zerbröselt.

    Habe jetzt ein 8€ USB Audio Device bei Amazon bestellt - Das stecke ich dann hinten am MB in einen freien USB Slot. Irgendwann wirds dann ein neues MB - dann aber mit neuerer CPU usw.

  • Ja, ist geladen. Sonst würde auch die Lautsärkeeinstellung nicht richtig dargestellt werden. Und da auch in Win nativ kein Ton wirds ein HW Defekt sein, da ich ja SW mäßig gar nichts seit dem Tonverlust gemacht habe.

  • mitchde

    Hat den Titel des Themas von „AudioHDA (887) hardwaretechnisch kaputt ? Gibts evtl. USB Audiosticks?“ zu „internes Audio (887) hardwaretechnisch hin - Lösung USB Audio Device...“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Sooo, das UGREEN USB Audiodevice (Amazon 8€ inkl. Versand) ist heute gekommen.

    Habe onboard Sound im BIOS deaktiviert, AppleALC plugin raus. Neustart und Audio war sofort da :)

  • Würde ich nicht unbedingt sagen, dass die Buchse hinüber ist. Ich hatte das mal an meinem Z97 .... von hier auf jetzt kein Ton mehr. Weder unter macOS noch Windows. Ich weiss nicht mehr ganz genau was die Lösung war aber ich meine mich zu erinnern ich habe in Windows das Ausgabegerät auf ein anderes umgestellt und danach wieder zurück. Ab da war Ton wieder vorhanden. Jedenfalls irgendwas an der Config.

  • Nun den Resethda hatte ich eh schon immer in Clover drin. Und die Devices Eingang / Ausgang hatte ich auch schon alle umgestellt / ausprobiert. Das ganze sowohl bei Mojave als auch CAtalina Boot. Beide OSe zeigten alle Audio EIn- und Ausgänge wie vorher auch, jedoch ohne jede Tonausgabe.

    Sogar im BIOS mal HDA deaktiv / aktivieren änderte nichts. Dito unter Windows.

    Da es mit der USB Lösung für 8€ auf Anhieb klappt bin ich wieder zufrieden.