Beim überprüfen der Installationsprogrammdaten ist ein Fehler aufgetreten

  • 5 Mal neu erstellt, und sicher immer wieder mit der beschädigten Installationsdatei, hm?


    Wäre nett, wenn du schreiben würdest, wo der Installer her ist und wie du den Bootstick erstellt hast. Hardware eintragen wäre auch nicht schlecht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich glaube auch nicht, dass du 5x einen defekten Installer heruntergeladen hast. Dann bleibt ja eigentlich nur noch Tinu als Fehlerquelle. Ich habe schon viel gelesen über dieses Tool, habe es aber noch nie benutzt.

    Ich bevorzuge immer "createinstallmedia" im Terminal. Das solltest du vielleicht auch mal probieren.

    Der Befehl lautet:

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    MyVolume musst du mit dem Namen deines USB-Sticks ersetzen und der Catalina-Installer muss zwingend im Programm-Ordner liegen.

    Den USB-Stick also im FPDP mit GUID in HFS+ formatieren und den Namen USBInstall mitgeben. Dann musst du MyVolume mit USBInstall ersetzen.

    Wenn der Stick erstellt wurde kannst du die ESP (EFI) mounten, die wurde nämlich beim formatieren angelegt. Hier kopierst du deinen fertigen EFI-Ordner rein und schon ist dein USB-Stick bootfähig.

    MfG, docplag



  • War da nicht mal das Thema mit dem Systemdatum, man mußte das Datum im BIOS einige Monate zurückdrehen...?

    Oder war das Mojave..

    Grüße, MacDream

  • @Doctor Plagiat

    Tinu geht nach genau der Methode vor. Hab heute auch einen Stick erstellt mit 10.15 und ging ohne Probleme.

  • Ansonsten nimm mal Treeswitcher.

  • Installer kommt aus dem AppStore.

    Hmmm...Entweder ist beim Download des Installers was schief gelaufen und der ist defekt, oder dein USB Stick. Probiere einfach mal einen anderen Stick, bevor du den Installer nochmal neu lädst.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • klingt als wäre die Zertifizierung des Installers fehlerhaft. Welches Datum ist denn auf dem Lenovo aktuell eingestellt? und bleibt das nach einem Reboot erhalten? (ggf. ist die BIOS Batterie runter)

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Wie groß ist denn der Stick den du benutzt? Für Catalina sollte es ein 16GB Stick sein. Hast du den Stick auch korrekt mit GPT Partitioniert? hObelware Bei Catalina sind die Zertikate doch net abgelaufen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • schon klar, aber wenn die BIOS Batterie leer ist und das Datum irgendwo bei 1984 hängt sind die auch nich gültig

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • nich unbedingt, ungünstig (in der Sonne, auf der Heizung etc.) gelagert reicht manchmal auch .. ich hatte schonmal dieses Problem in meiner Supportkarriere .. aus versehen die Batterie kurzschließen beim drin rumbasteln .. da fällt mir sicher noch mehr ein .. :/


    welches Datum hat denn der Installer auf dem USB Stick abbekommen?



    als Beispiel mal einer meiner El-Capitan Sticks .. das Zertifikat gilt dann für 3 Monate ab runterladen bzw. Änderungsdatum. (das gilt übrigens für alle Installer seit OS X Mavericks)

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

    Einmal editiert, zuletzt von hObelware ()

  • versuch doch spasseshalber mal das mit dem rückstellen des datums: einfach den monat auf oktober stellen (dann bist du vor dem 24.10.) und lass das netzwerkkabel während der installation abgesteckt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • I as the creator of tinu i can confirm that it's not tinu's fault, tinu just uses the terminal method, i think that the problem is somehwere with your bootloader configuration or the bios

  • das gleiche problem habe ich auch mit der Fehler meldung

    nur komisch ist wen ich die version aus den mac appstor starte ladet es bis zu schlus auf mein mac book nur wen ich das über mein hackintosch mache krieg

    ich die fehlermeldun" Beim überprüfen der Installationsprogrammdaten ist ein Fehler aufgetreten"

    Mac OS X 10.10.1 - 10.8.5





    Monitor :APPLE Cinema Display 27
    Motherboard - Asus Rampage ii Extreame ATX
    Chipsatz Intel X58 Express LGA1366 Socket
    Intel Core i7-920 8M Cache, 2.66 GHz, 4.80 GT
    RAM : 12 GB 1068 MHz DDR 3 corsair
    GPU XFX Radeon HD 7950 (3072MB)(FX-795A-TDBC)
    Audio Codec SupremeFX X-Fi (AD2000B)
    LAN: Einklappen Netzwerkschnittstellen 2 x Gigabit Ethernet
    Samsung Festplatte