NVIDIA-GPU in Catalina deaktivieren

  • Hallo,

    wie der Titel schon sagt möchte ich wissen, ob und wie ich meine GTX 1060 in MacOS deaktivieren kann, sodass ich eine gleichzeitig eingebaute RX 460 für MacOS nutzen kann. Habe nur herausgefunden, wie man alle externen GPU's deaktiviert und seine Intel iGPU nutzt, aber das kommt bei meiner Konfiguration ja so oder so nicht in Frage.

    Ich bedanke mich im Voraus!


    Lg.

    Desktop: Ventura (OpenCore); NUC 10 Performance Kit BXNUC10i5FNK2 (specs)

  • Hallo prayhe ,

    den Bootparameter

    Code
    1. nv_disable=1

    hast bereits getestet?

  • @PrayHE

    Probier das mal so: Im Bios die AMD als inital Display einstellen.

    Und in Windows richtest du es so ein, dass die Nvidia das Signal an den Monitor gibt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Erstmal Danke für die guten Tipps! Da ich die AMD-Karte jedoch erst nächste Woche hab, kann ich derzeit noch keine Rückmeldung geben. Aber werd ich auf jeden Fall mal alles probieren!

    Desktop: Ventura (OpenCore); NUC 10 Performance Kit BXNUC10i5FNK2 (specs)

  • Ich bins nochmal! Das ganze lief viel unkomplizierter als gedacht! Einfach eingesteckt, GPU mit dem Monitor verbunden und gebootet. Hat ohne jegliche bootflags alles geklappt!

    Desktop: Ventura (OpenCore); NUC 10 Performance Kit BXNUC10i5FNK2 (specs)

    Einmal editiert, zuletzt von prayhe ()

  • Wenn man die nvidia abklemmt, zieht diese dann auch weniger -bis gar kein strom bei einem Dual Boot System?


    Überlege ob eine rx580+rtx2060s

    mit straight power 550w laufen würde?

    Gruß Kexterhack

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • in MacOs läuft es mit 2 Gpus gut. Nur Win macht Probleme und aktiviert sporadisch die 2 Karte hier und da mal. Unter Win gab es eine Option neue HW nicht autom. zu aktualisieren.

    Doch auch andere App wie Hwinfo und Afterburner schaffen es die GPU zu aktivieren. Auch hier angesetzt, aktiviert Sie sich nur noch nach einem Sleep unter Win - warum auch immer.

    Gruß Kexterhack

  • ich würde dir empfehlen die nvidia über die device properties zu deaktivieren....hab ich auch....und ich hatte ohne die aktivierung immer ein komplettes einfrieren in MacOs...unter windoof hab ich dann die rx460 deaktiviert und spiele mit der 3080


    einfach mit dem HAckintool den PCIe Pfad auslesen


    dann mit PlistEditor folgendes


    wie hier beschrieben, einfügen bzw ändern


    HowTo: Ryzentosh

  • vw440


    Danke - das habe ich bereits und wie gesagt unter MacOS auch keine Probleme, nur Win möchte öfters Mal die RX580 aktivieren. Da kann man mal ne falsche App starten/neustarten (nicht bei jedem Neustart) aber zack ist die 580er aktiviert.

    Gruß Kexterhack

  • Also meine rx460 bleibt deaktiviert.....habe aber auch keinen Treiber oder ähnliches installiert.......Bios und Boot erfolgt über die RX460 und ab dem Windows startbildschirm ist nur noch die 3080 am start und vorher eben die 2070s

  • vw440

    Sicher das deine immer aus bleibt?

    Ich auch nicht, es reicht ja schon das sie im gerätemanager als rx580 erkannt wird = win treiber installiert.

    Gruß Kexterhack

  • sie ist deaktiviert und bleibt es auch.........ich hab wie gesagt kein Probs