T440 hängt sich auf beim herunterfahren

  • Habt Ihr ev. eine Idee woran das liegen kann, dass er sich gelegentlich beim runterfahren aufhängt?

    Es ist nicht immer der Fall das er hängen bleibt, zunächst sieht alles normal aus, die "Eieruhr" dreht sich, bleibt dann aber hängen und das war es.

    Wenn ich dann über Power off ausschalte, beschwert er sich natürlich beim nächsten Start, ist das Verhalten bekannt?

    Wlan und BT habe ich über USB Adapter zum laufen bekommen, was nicht wirklich optimal ist, da nun beide Ports belegt sind.

    Die Alternative wäre eine Wlan Karte, die dann aber noch über ein Biosupdate freizuschalten wäre?

    Gerade habe ich festgestellt, dass ich zwar einen ext. Monitor per Thunderbolt anschließen kann, allerdings scheint da etwas nicht zu stimmen, das Bild flackert und verschwindet immer wieder. Mit welchen Einstellungen läuft das denn bei Euch?

    habe es über einen Verteiler Thunderbolt auf HDMI und einen HDMI Mehrfachverteiler angeschlossen. Sind die Adapter ungeeignet oder meine Einstellungen womöglich nicht richtig oder fehlt irgendwo noch ein Kext?


    Danke und Gruß

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Ergänzung