Spotify Mini-Player Empfehlung gesucht

  • Ja klar, die Original-Soft von Spotify für den Mac "wiegt" ein halbes Gigabyte auf der SSD (will alle Nase lang aktualisiert werden) und muss ja gut sein, bei der Größe, oder? Irgendwie passt das für mich nicht. Zumal ich das User-Interface absolut bexxxissen finde – aber das ist hier jetzt mal nicht das Thema. "Damals" (also zur Zeit der C64er und Amigas) – damals war Software noch echt was wert, wenn sie richtig groß daher kam (Broderbund-Soft mal davon ausgenommen). Heute? Schlank ist Trumpf.


    Preisfrage: Was machen denn die rund 500 Megabyte Programmcode im Hintergrund, während ich eventuell 128 MB davon nutze, um dem Stream zu folgen und an das Audio-Interface zu reichen?


    Lange Vorrede – kurzer Sinn: Wer hat einen Tipp, wie ich mit ganz schlanker Software Musik von meinem Spotify Premium Account streamen kann? Hat jemand einen Tipp? Das wäre Klasse!


    Bonus-Frage (wenn euch partout nix als Spotify-Alternative einfallen sollte): Wie handhabt ihr das so mit dem Streaming von Musik? Alles iTunes, oder was? Oder ganz audiophil mit Audivarna? Oder ganz anders? Also mit Stream meine ich jetzt nicht von den Daten auf dem NAS oder so.


    Bonus meinerseits: Ist es nicht wunderbar, wie einfach Web-Radio sein kann? Klickt mal diesen Link (klappt in Safari und FF, andere Browser habe ich nicht getestet): http://hirschmilch.de:7000/chillout.mp3 (Sonntags zwischen 14:00 und 16:00 Uhr besonders zu empfehlen)


    [wech]

  • Damit läuft dann aber auch der Spotify Client im Hintergrund. Ich denke es gibt keinen 3rd Party Client welcher die Spotify-App ersetzt.

  • Gerade mal dort geschaut. Das sind alte Sachen die seit 2014 nicht weiterentwickelt wurden. Eins war 32 Bit only ... also nichts für Catalina. Eins was 64 Bit ist ist beim Start direkt abgeschmiert. Schaut so, als ob es brauchbares Neues nicht wirklich gibt. Schade eigentlich. Eine gute alternative zur Spotify App wäre schon ne feine Sache.

  • Ich habe mal mit Coherence einen Test gemacht, die App war dann nur rund 800 K (Kilobyte!) schlank. Man muss allerdings Chrome installiert haben. Nach dem ersten Start der mit Coherence erstellten App ist sie dann 36 MB groß.


    Beim Streamen werden offensichtlich lokal Daten abgelegt. Die App belegt dann nach einer Stunde Streaming rund 150 MB Speicherplatz. Tendenz steigend.


    Eigentlich ist das ein ganz guter Ansatz – allerdings fehlt mir der Einblick in die Vorgänge innerhalb dieser "selbst erstellten" App. Denkbar wäre wahrscheinlich an irgend einer Stelle die gecachten Daten abzugreifen und per Hardlink woanders zu speichern, bzw. in "dev0" zu routen.


    Hat jemand schon mal was mit Coherence gemacht? Hier der Link zur App: https://www.bzgapps.com/coherencepro


    Edit:

    Chrome hat diese Funktion integriert, man braucht die Software Coherence also nicht! Interessant, die "App", die mit Chrome erstellt wurde, ist lediglich 672 Kilobyte groß. Die Größe scheint auch beim Streamen konstant zu bleiben! Ich werde das mal weiter testen.

    Einmal editiert, zuletzt von ResEdit ()

  • Ich hatte damals eine extra angepasste Version die für 64bit ausgelegt war. Habe damals den Absturz der App gegoogelt und die Version dann gefunden. Kannst aber auch eine stündliche auf der Seite runterladen, bei Downloads, oder selber kompilieren.


    Edit: wenn du selber kompilieren möchtest, dann empfehle ich dir homebrew. Das lädt erstmal alle Abhängigkeiten herunter.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Habe Clementine grade mal geladen. Startet kurz unter Mojave und schmiert nach 1/10 Sekunde wieder ab. Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

    1. close Clementine and Preferences
    2. open preferences manually
    3. uncheck Privacy / Accessibility / Clementine.app
    4. check Privacy / Accessibility / Clementine.app
    5. open Clementine

    Dann klappts auch mit der App.


    PS: Aber mal unter uns... die App ist für Spotify absoluter Müll.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • So Leute, das fluppt jetzt mit der App, die ich mit Chrome erstellt habe. Die App behält ihre Größe (660 KB) und die Sache mit dem Cache habe ich jetzt auch im Griff. Angenehmer Nebeneffekt: Die Autorisierung bleibt, wenn man das Verzeichnis User -> Library -> Application Support -> Google auf einen anderen Mac kopiert (!!!).

    Über die Prefs habe ich Chrome "zugenagelt" (so weit es ging), damit Chrome nur minimal nach Hause telefoniert. Ansonsten nutze ich Chrome nicht, das sonstige Verhalten des Browsers kann mir also egal sein.

    Ein paar Tricks waren noch notwendig, damit das Auto-Update deaktiviert ist und jetzt schaue ich mal, wie sich das über die Zeit so verhält. Das Web-Interface von Spotify ist zwar immer noch weit davon entfernt, mir persönliche Glücksgefühle zu bescheren – allerdings ist die Funktionalität gegeben und insgesamt läuft das alles einen ganzen Tacken schneller als mit der fully bloated 500-Megabyte-App, die ansonsten für das Streaming notwendig ist.

  • allerdings ist die Funktionalität gegeben und insgesamt läuft das alles einen ganzen Tacken schneller als mit der fully bloated 500-Megabyte-App, die ansonsten für das Streaming notwendig ist.

    Liegt einfach daran das es sich hier um eine Chrome Wrapper App handelt... somit bringt die Spotify App ihren eigenen Browser mit.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm