Bei Update auf Catalina nur schwarzer Bildschirm

  • Hallo zusammen,


    ich bin recht neu hier, sorry schon mal für die Ausdrucksweise.

    Ich hatte meinen Hackintosh nun lange Zeit auf Mojave laufen und wollte heute ein Update auf Catalina angehen. Nunja es hätte schlimmer nicht ausgehen können :(


    Vielleicht ist ja noch was zu retten:

    Ich habe vor dem Update Clover und alle Kexte geupdatet, das Update gestartet, Clover in neuer Version hat mich begrüsst und ich habe install Mac Os from SSD wo vorher auch das System drauf lief.

    Dann kommt nur ein schwarzer Bildschirm und nix passiert. Boot in Recovery oder ähnliches funktioniert nicht. Ich habe die SSD nochmal an mein Macbook angeschlossen und Clover nochmals neu installiert und die Kexte etc. geupdatet. Leider ohne Erfolg.

    Habt ihr noch eine Idee was ich tun kann?

  • Hallo ,


    erst einmal Willkommen !


    Interessant wäre zu wissen um welche Hardware es sich handelt , das geht aus Deiner Frage nicht heraus .. :-(


    LG nobby


    Trage die Hardware doch bitte in Deiner Signatur ein

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Wenn Du das Upgrade aus Mojave heraus angestossen hast, sollte der alte Booteintrag auch noch vorhanden sein - kannst Du in das alte Mojave booten?

  • Danke für die schnelle Reaktion. Meine Specs suche ich gleich raus:

    Mainboard MSi H110 M Pro-VD Prozessor i7-7700k Grafikkarte Raedon RX 580 Arbeitsspeicher 32 Gb Ballistrix DDr 4 2400 mhz


    Ja der alte Eintrag ist noch vorhanden aber es kommt auch nur ein schwarzer Bildschirm.

  • Hallo Nivek17 und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Den WhateverGreen.kext in Kombi mit dem Lilu.kext hast du am Start?

    Wenn ja, fehlt wahrscheinlich nur das Boot-Argument "agpdmod=pikera"...

    Das bitte mal in der config.plist mit hinzufügen und dann neu starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Ich habe das Boot-Argument hinzugefügt. Whatevergreen.kext und lilu.kext sind in dem Kext Ordner 10.14 und 10.15 vorhanden.
    Gleiches Verhalten. Nur ein schwarzer Bildschirm.

  • Zippe doch bitte deine EFI und poste sie hier, dann kann man sich das Konstrukt mal anschauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kein Ding... ;)

    Aber mal eine Frage:

    Nutzt du mehr als eine macOS Version auf der Kiste?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ne mache ich eigentlich nicht. Also ich möchte eigentlich nur gerne auf Catalina Updaten und hatte vorher Mojave laufen. Daher habe ich die Kexte in beide Versionsordner gelegt.

  • Dann versuche es doch bitte mal mit der folgenden EFI...

    Benenne vorher bitte deinen aktuellen Ordner zu "EFI-alt" um, damit du den nicht verlierst.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,48 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Also das sieht schon deutlich besser aus. Es kommen erst lange Textreihen, die ich so vorher noch nicht gesehen habe. Danach ist aber die Installation gestartet. Nach ein wenig Zeit ist der Rechner dann neu gestartet und ich kam wieder in Clover. Hier habe ich das gleiche wieder ausgewählt. Nun kamen wieder die Zeichenketten und jetzt lädt der Apfel. Mal sehen wie es weiter geht

  • Da bin ich auch mal gespannt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Vielen Dank! Also beim ersten über fliegen sieht alles Top aus. Das einzige was neu ist, sind diese Zeichenketten die eingeblendet werden beim Start und Herunterfahren. Ist aber vielleicht gar nicht schlecht ein paar Infos über die Vorgänge zu erhalten :)

    Wie kann ich mich erkenntlich zeigen Al? Du hast mir so viel Zeit und Leid erspart, ich freue mich gerade so sehr!

  • Die Zeichenkette ist der sogenannte "Verbose Mode" und wird über die Boot-Argumente in der config.plist von Clover eingesetzt.

    Wenn du wieder den einfachen, angeknabberten Apfel sehen möchtest, musst du also nur in der config.plist, unter "Boot"->"Arguments" die Zeile "-v" entfernen.


    Deine Freude ist Belohnung genug... :top:

    Viel Spaß mit deiner Möhre.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin al6042,

    also das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass der Soundtreiber manchmal spinnt. Bei dem einen Start des Systems ist alles gut, beim nächsten findet er nur Digital-Out (HDMI) und es kommt zu keiner korrekten Tonausgabe.
    Ist jetzt nicht so dramatisch, weil ich es ja mit nem Neustart beheben kann - wahrscheinlich kennst du aber dazu auch noch einen Trick oder?

    VG
    Nivek17

  • Hallo zusammen,


    habe das gleiche Problem aber bei einem Catalina Update

    Sonst ist jedes Update ohne Probleme durchgelaufen.


    hier mein EFI Ordner.

    https://drive.google.com/open?…DqTGFMLn-Kj8u2cVuWvjLnFU9

    Ebenfalls läuft hier Dual Boot mit Win10.


    Vlt kann mir auch jemand helfen.

    PC:

    CPU: AMD Ryzen 9 3900X @ 4.6 GHz

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 96GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

    GPU: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Master 12G

    Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero

    Case: Corsair Crystal Series 680X RGB

    OS: Windows 11 Pro


    Mac:

    Mac Mini (2018)
    CPU: i3 @ 3,6 Ghz

    RAM: 32 GB DDR4 2667 MHz


    Smartphone:

    Apple iPhone 14 Pro Max


    Tablet:

    AppleiPad 8th Generation