Update auf Catalina endet mit einem kernel panic.

  • cure auf meinem MacBook Pro 13,1 habe ich ja ähnliche CPU, allerding nur iGPU. Auf dem iMac 15,1 eine älteres Hasswell System. Auf beide hatte ich zunächst auch KP ohne Lösung in Sicht. Das war zu Zeiten der früheren Betas. Dann war das plötzlich auf allen System verschwunden und ich meine es lag an den Verbesserungen im Clover. Da kein Install.log beiliegt, sehe ich Deine Cloverversion nicht. Ich denke Clover und Treiber bilden vermutlich eine Einheit. Ich würde dir vorschlagen, über die bestehende EFI Clover drüber zu bügeln und dabei alle Treiber zu erneuern, sowie die Scripte für NVRAM. Die Kexte mit Kextupdater aktualisieren.


    Dann im Bios iGPU deaktivieren. die ig-plattform-id habe ich in der beigefügten config.plist schon rausgenommen. Die wird m.E. nicht gebraucht. Nimm deshalb mal die configplist aus der Anlage.


    Mehr wüsste ich jetzt nicht.

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mein Catalina auf einer nvme 970 Samsung zeigt seit 10.15.1 auch random panics.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • karacho stimmt m.E. nicht ganz. Wenn ich die EFI von cure damit prüfe, werden nur die Kexte gescannt. Clover bleibt außen vor, es für Clover kein Feedback. Ob es daran liegt, das die Install.log fehlt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke erst einmal für eure Mühen. Clover ist Version 5098. Jetzt leider zum Nachtdienst, morgen gehts weiter.

    macOS 10.15, OC, Ryzen 7 3700x, Asus PRIME B450M-K, RX580

  • karacho stimmt m.E. nicht ganz. Wenn ich die EFI von cure damit prüfe, werden nur die Kexte gescannt. Clover bleibt außen vor, es für Clover kein Feedback. Ob es daran liegt, das die Install.log fehlt?

    Hier der KextUpdater mit dem CLOVER von cure aus Post 1:



    Das funktioniert also mit KU, wie es soll.

  • g-force ich habe die EFI im KU unter Werkzeige geladen. Da wird mir nur"Nach Kext Updates suchen" angeboten. Habe mehrere EFI-Ordner probiert. Colver taucht nicht einmal auf. An der Install.log mag es nicht liegen.



    Was mach ich falsch?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich mache das genauso:


  • komisch, das Ergebnis sieht bei gleicher version des KU ganz anders aus:


    bin jetzt extra nochmal zu Mojave gewechselt, aber unter CT war auch das gleiche Bild.


    Kann Sascha_77 einen Rat geben?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Schließe den KU mal komplett (Beenden). Dann teste das nochmal.

  • der KU beendet sich vollständig, also ohne Merkpunkt unter dem Icon im Dock. Aber keine Änderung.


    EDIT: Wenn ich die EFI der Start SSD scanne, wird Clover überprüft

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mach mal bitte im Terminal:


    Code
    1. strings /Users/christian/Downloads/EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi |grep "Clover revision" |sed 's/.*revision:\ //g' |cut -c 1-4 |sed -e 's/^/Clover\ (/' -e 's/$/)/g'

    Falls der Pfad von der CLOVERX64.efi falsch sein sollte bitte anpassen.


    Das Ergebnis sollte so ähnlich aussehen:

    Code
    1. Clover (509x)
  • @chmeseb : Alles noch einmal nach deinen Vorschlägen eingestellt : "Kernel Panic" :-(


    Als letzter Versuch eine komplette Neuinstallation (Virgin): Siehe Foto.

    Verstehen kann ich das aber nicht.


    Nachmals Dank an alle mir geholfen haben.

  • Sascha_77 der Pfad stimmt. Ausgabe:

    xcrun: error: invalid active developer path (/Library/Developer/CommandLineTools), missing xcrun at: /Library/Developer/CommandLineTools/usr/bin/xcrun


    cure Mehr Dinge zwischen Himmel und Erde …

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nachdem ich regelmäßige und reproduzierbare K‘panics in Catalina hatte (mit nvme mehr als mit sata-ssd), traten unter Mojave auf nvme keine auf, selbst unter Last.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich hab das gleiche Problem aktuell..

    Wenn ich mit Verbose boote egal ob normal oder in die Recovery Partition mir wird nur folgendes angezeigt:


    ERROR allocation 0xa00 pages at 0x0000000001000000 alloc type 2

    Error loading kernel cache (0x9)

    Boot failed; will sleep for 10 seconds before exiting...


    Ich habe schon probiert über einen neueren Clover Stick zu booten leider ohne Erfolg..

    Ich habe ein Dual System sprich Win10 1909 und macOS Catalina.

    Jeweils auf zwei verschiedenen Platten. macOS läuft auf einer Samsung SSD 860 EVO 500 GB mSATA


    Kann mir jemand helfen ohne das ich das System neuinstallieren muss ?

    PC:

    CPU: AMD Ryzen 9 3900X @ 4.6 GHz

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 96GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

    GPU: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Master 12G

    Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero

    Case: Corsair Crystal Series 680X RGB

    OS: Windows 11 Pro


    Mac:

    Mac Mini (2018)
    CPU: i3 @ 3,6 Ghz

    RAM: 32 GB DDR4 2667 MHz


    Smartphone:

    Apple iPhone 14 Pro Max


    Tablet:

    AppleiPad 8th Generation