Soundwiedergabe stockt und bricht ab nach einiger Zeit.

  • Wie sieht es denn im "Audio-MIDI-Setup" aus?

  • Ich habe eine externe Soundkarte (USB) Focusrite Scarlett 6i6, die wird erkannt und funktioniert nur, wenn ich entsprechende Software von Focusrite installiert habe. Da landen auch spezielle Kexte im System (kann ich überprüfen mit "KextUpdater - Report").

    Ich habe die interne Soundkarte (Realtek) im BIOS deaktiviert. Bei mir macht auch die Aktivierung keine Probleme, aber vielleicht auf anderer Hardware?

    Welche Software ist das denn? Ich habe die kleinste Focusride und hier steht nur "no driver needed"

  • Ich habe für kurze Zeit das Problem lösen können.

    Ich weiß nicht genau was ich gemacht habe aber ich habe "AppleHDA Patcher" und den "Kext Wizard" benutzt. Hab auch noch einmal einen Neustart gemacht um zu sehen ob es auch danach noch funktioniert, das hat es auch, ohne einen einzigen Aussetzer. Habe dann alle meine Programme manuell installiert, also nicht über Migrationsassistent. Und Daten und Dokumente auch kopiert. Habe Final Cut, Logic, geöffnet und getestet, hat alles funktioniert. Habe dann den Schreibtisch aufgeräumt und den "MironeAudio" Ordner verschoben (der Ordner der von AppleHDA Patcher erstellt wird.) Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet und meine Windows Sata SSD angeschlossen. Und aus versehen im Windows gestartet. Habe dort aber nichts geöffnet und den Rechner ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und in MacOS gebootet. Und dann hat der Ton wieder genauso Probleme gemacht wie vorher.

    Habe jetzt natürlich viel neu ausprobiert um es damit wieder zum laufen zu bekommen, auch Catalina wieder neu Installiert (aber vorerst ohne meine Daten zu löschen) Was habe ich falsch gemacht?


    Hat jemand Kommentare, oder Ideen wie man da vorgehen kann? Oder kennt sich jemand mit dem AppleHDA Patcher aus?

    Ich bedanke mich im Vorhinein für Antworten.

  • Kurzes Update: Patch 10.15.3 (19D76) hat bei mir den Sound nun vollends kaputt gemacht. Mit 10.15.2 hatte ich 2-3 Unterbrechungen in einem YouTube Video... jetzt geht so gut wie gar nichts mehr. Das Update sollte man vermutlich - wenn man das Problem hat - erstmal meiden. Furchtbar dieser Bug und vor allem das es nicht ansatzweise Aussicht auf Besserung gibt :(

  • Update: Nun habe ich auch das Phänomen, dass der Sound perfekt läuft, nachdem der Mac einmal kurz im Ruhemodus war... was ist am System nach dem Ruhemodus anders als zuvor?

  • Hey,

    ich habe das Problem in den Griff bekommen indem ich die OpenCore Config nach folgender Anleitung eingestellt habe:

    https://khronokernel-2.gitbook…re-vanilla-desktop-guide/


    Also bei mir lag es klar an einem fehlerhaft konfiguriertem OC.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hm... ich nutze aber Clover und hatte eigentlich nicht vor zu wechseln... hab mich mit OC noch null beschäftigt und scheinbar scheint das auch nicht so trivial zu sein von der Konfiguration...

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider die Problematik immer noch, mir ist auch aufgefallen, dass Vollbild Videos manchmal ruckeln. Während sie das tun stockt auch der Sound. Kann das an der SMBIOS iMac Pro 1.1 zusammen mit der 5700 XT liegen? Ich hatte mit meiner Vega vorher das Problem nicht..


    Welches SMBIOS könnte stattdessen mehr Sinn machen?


    Danke!

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Welches SMBIOS könnte stattdessen mehr Sinn machen?

    Also ich hab bereits einige durch, aber das Problem hatte sich nicht damit behoben... im Gegenteil, nur mit iMac Pro 1.1 liefen alle Features überhaupt an. Wie gesagt, bei mir ist das Problem weg, sobald einmal kurz der Ruhemodus an war und ich versteh nicht warum... keine Ahnung was sich im System durch den Ruhemodus ändert...

  • Ruhemodus hilft bei mir leider nicht. Vielleicht richtet es ja 10.15.4.. Oder ich teste mal ein paar SMBIOS durch.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Ich habe festgestellt, dass an meinem Rechner der Grafikspeicher komplett ausgelastet ist obwohl ich nichts grafisch intensives mache. Kann das damit zusammenhängen?


    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt