Catalina Bootstick Problem

  • Guten Abend zusammen,


    ich versuche Momentan auf meinem PC macOS Catalina zu installieren, und gehe dabei nach dieser Anleitung vor. HowTo:Ryzen

    Den Bootstick konnte ich soweit erfolgreich erstellen und auch von diesem booten, allerdings erscheint kurz darauf folgende Fehlermeldung:



    Zum System:

    Mainboard: ASRock b450 Pro4 (So.AM4)

    CPU: Ryzen 5 2600x

    GPU: Radeon RX 5700 XT

    Ram: G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

    SSD: Samsung EU 860 500G

    Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 500W


    Vielen dank bereits im Voraus für eure Hilfe.

  • Du kannst diese Clover EFI probieren, allerdings wird es mit der RX 5700 Probleme geben. Besser ne andere Karte einbauen.

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vielen dank für die schnelle antwort, ich werde es mal mit der neuen clover EFI versuchen.

    Als Alternative GPU habe ich momentan nur eine gtx970 zur verfügung, wäre diese im setup besser für den Hackintosh geeignet?

  • Für die Installation wäre die erst mal besser. dann aber bootflag nv_disable=1 entweder in der config.plist oder im Clover Menü mit der Spacetaste auswählen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Alles klar, ist es dann möglich die Treiber für die 5700 xt im Nachhinein zu installieren und die karten wieder zu tauschen ?


    edit: habe nun meine gtx970 eingebaut und anschließend im clover Menü spacebar gedrückt, die installation konnte ich dann soweit durchführen bis der schwarze Hintergrund mit weißem apple loge zu sehen war.

    Dann startete sich das System neu und es kamen 5 kurze motherboard piper, und daraufhin bekommt der Bildschirm kein signal mehr.

    Wenn ich die RX5700 wieder einbaue bekommt der Bildschirm wieder ein signal und ich starte in den bootloader.

    3 Mal editiert, zuletzt von kabaday ()

  • Trag bitte auch die Hardware ins Profil oder die Signatur ein.


    Wenn 10.15.1 installiert ist läuft die 5700 wohl. Es gibt ja einen Thread für die Karte. Da würde ich mal reinschauen.


    Wegen dem Piepen würde ich mal ins Handbuch schauen oder googeln, das ist nichts gutes.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe versucht es mit der 5700 zu starten leider kommt kein bild ich höre nur über meine Lautsprecher das dass setup für macOS läuft, könntest du mir evtl erklären warum ich in der config.plist im oben angehängten Ordner unter dem Reiter boot die bootflag nicht ändern kann?

  • Ne kann ich nicht erklären. Wenn es nicht geht, lass dir helfen und lad die plist hoch.

    besser die Installation mit der nvidia ( nv_disable=1 ) abschließen, und dann die Karte einbauen.

    Die AMD Dann mit Bootflag agdpmod=pikera

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Alles klar, ich werde versuchen 10.15.1 mit der Nvidia fertig zu installieren.

    Anbei ist die config plist und im bild ist die Ordner Struktur des efi Ordners auf dem Bootstick.


    Leider kann ich nur von diesem booten wenn die AMD karte eigebaut ist, sobald ich die Nvidia einbaue bekommt der Bildschirm kein signal.

    Dateien

    • config.plist

      (29,28 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • nv_disable=1 hab ich jetzt eingetragen. Hättest du auch per Spacetaste aktivieren können. Das sollte den Black Screen verhindern.

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Super, vielen dank dass du dir die zeit dafür nimmst.

    Sobald ich Zuhause bin werde ich es testen und gebe Rückmeldung.


    edit:

    Also die Installation hat nun ohne Probleme mit der GTX 970 funktioniert.

    Ich bin nun im HowTo unter dem abschnitt Feintuning, bei dem ich Dateien noch zu dem OC Ordner des Bootsticks hinzufügen soll.

    Allerdings hat mein Stick unter efi keinen OC Ordner, soll ich diesen dann einfach erstellen und die besagten Dateien einfügen ?

    Einmal editiert, zuletzt von kabaday ()

  • Ich kann nun ohne Probleme von der SSD Booten, leider verstehe ich nicht ganz wo und welche bootflags ich ändern muss um nun meine AMD GPU zu verwenden.

  • Bootflag agdpmod=pikera hinzufügen.

    Schau auch mal in den 5700er-Thread. Ich bin da nicht auf dem Laufendem. Hab ja selber keine 5700

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hat funktioniert, und die karte wurde direkt vom system erkannt.


    edit: bei dem versuch die VoodooTSCSync-kext zu hinzuzufügen bin ich auf ein kleines problem gestoßen, und zwar ist in meiner config plist kein Eintrag für bundle path wie im HowTo.


    Ist diese kext überhaupt notwendig damit meine CPU richtig läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von kabaday ()

  • EDIT

    Du hast ja Clover. Da brauchst du keine Kexte eintragen. Und die config.plist mit dem Clover Configurator bearbeiten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also reicht es die VoodooTSCSync-kext in /efi/clover/kext abzulegen?

  • /efi/clover/kexts/other sollte die rein

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Alles klar, liegt im other Ordner, ist das dann schon alles was ich machen muss um die kext zu aktivieren?