Sound / Lautstärkeregler

  • Hallo zusammen,


    Ich kann bei mir nicht über die Tastatur oder MacOS die Lautstärke einstellen, wenn ich den Monitor als Ausgabe wähle. Nehme ich Line-Out geht es problemlos.

    Ich nutze aber eigentlich nur den Monitor der per HDMI angeschlossen ist.

    Deswegen die Frage, woran liegt das und wie kann ich es beheben?


    Gruß

    Nils

  • Hi, das liegt daran, dass digitale Audio-Ausgänge in macOS nicht vom OS geregelt werden.

    Apple sagt: Mach das am anderen Ende... ;)


    Hier hilft dir vielleicht folgende kleine App:

    https://github.com/the0neyouseek/MonitorControl

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ernsthaft????? Am Monitor geht das natürlich total einfach wenn man man schnell etwas lauter oder leiser machen will.....

    Danke für die Toolempfehlung, ich versuche es mal :)

  • Naja,

    griven hat das mal erklärt...


    Linux und Windows schleifen das digitale Signal nochmal zum Rechner zurück, so dass dort die Onboard-Controls die Lautstärke verändern können.

    Apple hat sich das gespart... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nagt, muss man anscheinend nur wissen.Aber es gibt ja zum gluck Abhilfe :-)

  • Naja eigentlich ist der Ansatz von Apple an der Stelle aber schon auch der richtige selbst wenn sich das der Bequemlichkeit halber falsch anfühlt. Audio und Video Signale über HDMI/Displayport werden digital übertragen sprich hier wird keine Wellenform übertragen wie bei der analogen Übertragung über Chinch/Klinke sondern es werden halt Nullen und Einsen über die Strippe geschickt die dann erst der D/A Wandler im Ausgabegerät in hörbare Signale umwandelt. Um jetzt bei der digitalen Übertragung von Audio Signalen eine Reglung der Lautstärke an der Quelle zu ermöglichen muss das digitale Signal mittels DSP verändert werden was gerade bei den Signalprozessoren die auf Mainboards üblicherweise verbaut sind immer zu Qualitätsverlusten führt die man eigentlich in der digitalen Übertragung ja nicht haben möchte.


    Gut Qualität von Audio Signalen die aus dem D/A Wandler eines beliebigen Monitors kommen ist eh relativ von daher ist der Verlust an Qualität der durch die doppelt und dreifache Wandelei entsteht vermutlich eh zu vernachlässigen. Es soll aber gerüchteweise auch Leute geben die Ihren Mac im Studio einsetzen oder an einem hochwertigen Verstärker oder D/A Wandler betreiben und eben in dem Szenario ist jede Veränderung der digitalen Signale vor dem Wandler das letzte was man haben möchte ;)

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch´s mal. Seit dem Update auf Catalina wird bei mir der Sound nur über den Bildschirm ausgegeben. Ich habe gar keine anderen Ausgabegeräte, wie Line-out o.ä. aufgelistet. Wer kann helfen?

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Nutz mal das Tool im Anhang und aktualisier mal deine Kext. Vielleicht passt da was nicht 100%.


    Grüße

  • Cassius

    Danke für deine Antwort. Den Kext Updater nutze ich regelmäßig um meine Kexte aktuell zu halten. Sind definitiv aktuell. Was mich wundert ist, das ich im Systemreport unter Audio nur den Bildschirm und kein anderes Ausgabegerät - auch kein Kopfhörer - angezeigt bekomme. Bei High Sierra hatte ich im SM-Bios noch MAC 18.3 eingetragen. Mit der neuen Graka bin ich auf iMacPro 1.1 gegangen. Vieleicht ist dies mit meinem Board nicht kompatibel. Ich schicke hier mal meinen Clover-Ordner.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,62 MB, 271 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Jomax


    Gigabyte Aorus GA-Z270X Gaming K5,Intel Core I5-7400,Asus ROG STRIX RX VEGA 56 O8G Gaming,Corsair Venegance LPX DDR4-3000 24 GB,Samsung 970 EVO M.2, Catalina 10.15.4,Clover, Samsung 960 EVO M.2, Win10 64bit

  • Ich kann bei mir nicht über die Tastatur oder MacOS die Lautstärke einstellen


    Ich nutze aber eigentlich nur den Monitor der per HDMI angeschlossen ist.

    Ist evtl. ein alter Hut aber bei Bedarf das hier bitte Maltesten. :)

    Klick -> Soundflower


    Edit: Da herrscht wohl gerade Stilstand -> https://github.com/mattingalls/Soundflower/releases