Bin das erste Mal so richtig ratlos wegen Clover und drivers-Ordner

  • Mich würde interessieren, wo der KextUpdater und der CloverConfigurator den Installer runterladen. Es ist doch bei OpenSource so, dass es einen gibt, der die Software "released".


    Das mit OpenCore war nur ein Testlauf. Ansonsten bin ich noch auf Clover.

    Ich habe nur kurz mal OpenCore erwähnt, weil mein Rechner mit OpenCore bis zum Auswahlbildschirm bootet. Mit Clover nicht.

    Da muss ich immer erst noch eine Taste drücken damit er bis zum Auswahlbildschirm kommt. Wo es hakelt, dass weiß ich nicht.

    Mittlerweile habe ich bis auf Catalina alle Platten abgeklemmt.

  • karacho jo jetzt wirds mir klar. nochmal zur klarstellung meinerseits. ich nutze clover da ich das oc nicht ans laufen bekomme (ist auch nicht ganz mein geschmack ich mochte schon grub nicht, das erinnert irgendwie daran).

    Dann frage ich lieber nochmal nach:


    Was genau müsste ich wo austauschen aus den clover drivern und mit den oc drivern ersetzen um den UEFI Ordner auf ein minimum, mit funktionierendem FV, zu reduzieren?


    Ich komm da net mehr mit....


    bluebyte ich schätze da kann die Sascha_77 mehr auskunft drüber geben, ich würde fast auf github wetten...

  • Habe mir mal die plist im KextUpdater angeschaut. Verlinkt dorthin.


    https://update.kextupdater.de/kextupdater/appcastng.xml


    Das ist der KextUpdater

  • ozw00d Habe mir eben mal das Programm von Sascha_77 angeschaut. Erinnert mich irgendwie an C#. Konnte dort keine Verlinkung zu externen URL's entdecken.

  • Die appcast Datei gehört alleinig zum Kext Updater. Hat nichts mit "externen" URLs von Kexten/Bootloadern zu tun.


    Die meisten Sachen werden von Github abgegriffen. Korrekt. Mein Server grast alle 6 Stunden die ganzen Repos ab und lädt sich immer wieder alles runter. Der KU greift dann ausschließlich auf meinen Server zu.


    Was die Clover Driver angeht so werden diese aus dem offiziellen Clover.pkg servseitig extrahiert und in ein separates zip gepackt welches man dann unter "Bootloader" herunterladen kann. Selbiges gilt für Clover Nightly Build.

  • Was genau müsste ich wo austauschen aus den clover drivern und mit den oc drivern ersetzen um den UEFI Ordner auf ein minimum, mit funktionierendem FV, zu reduzieren?

    Da ich kein FV nutze, kann ich dir deine Frage (was Clover betrifft) leider nicht beantworten, also welche Treiber unter Clover 'essentiell' sind um FV zu betreiben. Im Clover Installer sind dort 6 Treiber aufgeführt, die man jedoch sicher nicht alle braucht.

    Was die FwRuntimeServices.efi zur Nutzung mit Clover betrifft sagte ich weiter oben schon, dass man dann auch den OcQuirks.efi Treiber braucht, weil dort die Booter->Quirks hinterlegt sind, welche man im Normalfall (wenn man OC nutzt) in der OC config im betreffenden Abschnitt dort Einträgt. Standalone macht FwRuntimeServices.efi mit Clover keinen Sinn und ist auch nur zum ersetzen der Aptiofix Treiber gedacht. Hat also mit FV unter Clover nix am Hut.



    Ich weiß jedoch, dass man bei OC nur den VirtualSMC.kext und VirtualSMC.efi benötigt um FV zu nutzen. Und wie ich schon schrieb, ich hab kein FV und habe daher auch den VirtualSMC.efi Treiber nicht installiert. In meinem Treiberordner ist nur FwRuntimeServices.efi, ApfsDriverLoader.efi und HfsPlus.efi (und der HfsPlus auch nur, um die Recovery booten zu können, sonst braucht man den auch nicht).


    bluebyte Apropos HfsPlus.efi (bei mir ~25 kb) und HFSPlus.efi (bei dir im Bild oben ~66 kb). Fällt dir was auf? Vielleicht kommt daher die Fehlermeldung wenn du OC startest. ;-)


    Aber wie gesagt, den kannst du erstmal aus der config entfernen, weil man den nur zum starten der Recovery .dmg braucht. Es genügen (wenn man kein FV nutzt) nur FwRuntimeServices.efi und ApfsDriverLoader.efi zum starten von OC.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Sascha_77 ... vielen Dank für die Informationen. Ich wollte eben nur wissen, wo sichere Quellen im Internet sind. Also, wo man selbst mal schauen kann. Früher hat man ja bei Rehabman vorbeigeschaut.


    karacho ...eben 2 Stunden Video geschaut und nebenbei mit griven OC konfiguriert. Der HFSPlus ist aus dem EFI-Paket von Sascha_77
    . Im AppleSupport-Paket ist nur der VBox.efi Ich nehme schwer an, dass Du einen umbenannten VBoxHFS.efi hast.

    Der HFSPlus.efi ist ein original "geklauter" Treiber von Apple. So wie ich gehört und gelesen habe.

    Der VBoxHFS.efi ist Opensource.


    Hast Du den hier?

    https://github.com/JrCs/Clover…5b69264/Files/HFSPlus/X64


    Ich starte dann mal mit OC ...

    3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • karacho gerade eben mal deinen vorschlag getestet fwruntime und quirks allein führt dazu das ich nicht bis zum login screen komme, bildschirm bleibt schwarz. also rien ne va plus.


    Dann hab ich den Driver Folder nach und nach mit den anderen drivern gefüllt, stand jetzt ist so:


    nehme ich AppleGenericInput, AppleUiSupport sowie FSInject raus, geht garnix. Ich schätze das Uisupport für das Userinterface (UI) ist, FSInject für FileSystem Inject und wozu ist AppleGenericInput?

    Passt das so?


    Frage beantwortet sich gerade von selbst, geht leider nicht:

    Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • Hast Du den hier?

    Nein, ich habe meinen nicht umbenannt. Und meiner hat auch nur 25 kb statt der 66 kb die man beim KU bekommt. Wenn man das Shell-Script OC_EFI_MAKER nutzt, kann man wählen zwischen der Beta und der Releaseversion von OC, dann wird alles von Acidanthera runtergeladen und kompiliert, dann wird man gefragt ob man FV nutzt und welchen Treiber man für HFS nutzen möchte. Tja und dann ist der EFI Ordner komplett fertig mit Grundkexten und DEN Treibern die man braucht. Und Ich nehme _immer_ den HfsPlus.efi weil VBoxHFS.efi Ewigkeiten braucht, um die Recovery.dmg's zu starten.


    wozu ist AppleGenericInput?

    Sagt schon der Name. Mit manchen Firmwares kann man sein Passwort für FV nicht eintippen. Wenn du das ohne AppleGenericInput kannst, brauchst du ihn nicht.

    Dateien

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • bluebyte

    Habe mir dein Efi Folder mal angeschaut und mit meinem Verglichen, sowie etwas bearbeitet.


    Was auffällt du hast alles im Legacy Mode Installiert wenn ich das richtig gelsen habe.

    Du hast die driver aber alle im UEFI Folder, kann nicht gehen glaube ich.


    In deiner config.plist ist so viel aktiviert, ich nehm standardmäßig alles raus:

    ACPI

    FixUSB Unnötig da du eh die USBInjectall drin hast, bastel dir bitte mal ne USBPorts.kext (gab bei mir auch gern Probleme mit dem Boot), hier hab ich nur FixRegions aktiv

    Ich hoffe du hast keine DSDT aktiv, die hat mich auch schon öfter mal zeit gekostet weil irgendwas nicht mehr ging, hab alles über config.plist mittlerweile.

    DMAR,SSDT,SSDT in DropTables halte ich für unnötig bringt bei mir keinen mehrgewinn,

    SmartUPS, HaltEnabler sowie FixHeaders hab ich aktiviert.

    PluginType 1? wozu ist der? Sowie der haken bei Generate Options? Hier nutze ich nur Generate P und C States

    Boot

    probier mal PBR und XMPDetection=Yes aus der erstellten config

    Devices

    hier sind überall haken drin, hab ich auch zusätzlich Audio Inject auf 1 (kann bei dir aber anders sein da das mit AppleHDA zusammenhängt), bei dir nur ResetHDA (ist der Ton sonst weg bei dir?), LanInjection ist bei dir mit einem Minus versehen, ich schätze weil du kein IntelLan hast.

    GUI

    hier hast du Custom und Entries mit Haken und Tool, aber keine Custom Entries... ich vermute das ist dein Problem bei mir steht alles auf Auto=Yes, Optionen für Mouse steht bei mir auf Double Click = 500, Speed=5 enabled ist bei mir mit einem Minus versehen.

    Du hast Volumes versteckt Preboot und Legacy warum?


    Ansonsten kann ich keine Unterschiede feststellen.


    Ich habe dir im Anhang mal ne gebastelte Efi erstellt probier die mal haste weniger Arbeit als alles manuell zu setzen.


    Ist nur ein Vorschlag, erinnert mich aber an meine Probleme die ich wie gesagt schonmal hatte. Ich blicke auch nicht bei allem durch, daher nicht missverstehen.

  • ozw00d das brauchst Du minimal für FV im Clover (siehe roter Rahmen)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • ozw00d ... ich habe doch geschrieben, dass ich von Legacy auf UEFI umgestellt habe. Seitdem habe ich die Probleme. Ich hatte vorher auch kaum etwas in der config.plist. Die vielen Haken sind erst seit den Problemen dazugekommen. Habe mich ja lange Zeit damit gebrüstet, dass ich für mein Board kaum Einträge brauche. Werde es mal vergleichen. Herzlichen Dank für dein Engagement :trost:



    [meld]

    Du Schlumpf hast den SMCHelper.efi in drivers gepackt

    und

    VirtualSMC.kext in kexts/Other


    Das verträgt sich nicht.


    Wenn schon, dann ...


    SMCHelper.efi und FakeSMC.kext


    oder


    VirtualSMC.efi und VirtualSMC.kext

    4 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • ozw00d ... siehe oben !!!!!


    22:55 Ich habe es endlich geschaftt. Er startet vom Einschalten bis zum Desktop ohne zusätzlichen Tastendruck. Ich bin vor gut 10 Minuten bei insanely auf den Clover-Installer gestossen.


    https://www.insanelymac.com/fo…341047-cloverapp-testing/


    Habe das Teil installiert und durchlaufen lassen. Danach Augen zu und einen Reboot gemacht.

    Wie von Geisterhand ist er dann bis zum Clovermenue durchgelaufen. Was er jetzt gemacht hat,

    dass steht wohl in den Sternen. Was mir auffällt, das sind die unterschiedlichen Dateigrößen und das

    Datum. Wenn man auf das Datum schaut, dann erkennt man, dass der Clover den bootx64.efi und den

    cloverx64.efi nie aktualisiert hat. Die sind nämlich noch vom 16.07.2019. Also lag ich mit meiner

    Vermutung gar nicht so falsch, dass es an einer der beiden Dateien liegen müsste.

    5 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Was steht denn in der "Clover Install.log"? Und welche Version meldet der KextUpdater?

  • g-force Release 5099. Der CloverXXX.pkg hat die Binaries bootx64.efi und cloverx64.efi seit dem Upgrade auf Catalina nicht aktualisiert.

    Hatte es gestern und heute im terminal noch zusätzlich mit "sudo mount -rw /" versucht. Nach dem Einsatz mit dem tool hat er das gemacht.

    Es gibt dort noch den Punkt Filesystem schreib-/lesbar machen. Das ist doch dasselbe wie der Befehl im terminal, oder nicht?