Bin das erste Mal so richtig ratlos wegen Clover und drivers-Ordner

  • bluebyte der Terminalbefel „sudo mount-rw /„ bewirkt schreib/lesbar wenn SIP deaktiviert ist. Das Erledigt auch die genannte Funktion im KU.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hat SIP auch Auswirkungen auf die EFI ? Ich bin mir da nicht sicher.

    Jedenfalls hätte die veraltete Clover-Version eigentlich schon eher auffallen müssen, der KU kam hier doch schon öfter zum Einsatz?

  • SIP hat keine Auswirkungen auf die EFI. Wenn CT -rw / gemauntet werden soll, muss SIP in einem Modus laufen, der das zulässt. RTVariables CsrActiveConfig mit 0x00 oder 0x03 geht es nicht. Entweder 0x3E7 der 0x67

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • chmeseb ...vielen Dank für die Info. Werde es gleich ändern. Gibt es das Problem erst seit Catalina? Muss ja wohl, denn bisher hatte ich nie Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Jupp, erst seit Catalina wurde das Systemvolume unter OSX in zwei Bereiche unterteilt -> https://support.apple.com/de-de/HT210650

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 ... schon klar. Man könnte es auch als System- und Home-Partition bezeichnen. So wie unter Linux.

    Aber ich verstehe nicht, warum der originale Clover-Installer die beiden Binaries nicht aktualisiert hat.

    Wenn ich die EFI-Partition aktiviere, dann kann ich darin schalten und walten wie mir beliebt. Ich kann

    die beiden Dateien löschen, verschieben, umbenennen. Warum hat der originale Clover-Installer damit

    Probleme. Deswegen habe ich Sascha_77 auch nach den Quellen gefragt. Weil ich die beiden Binaries

    schon vorher im Verdacht hatte. Leider kann man das Installer-Paket nur bis zur ersten Ebene entpacken.

    Es wäre interessant, wenn man sehen könnte, welche Dateien sich in den einzelnen Paketen befinden.

  • Bitte nutze doch für solche Aufgaben auch die richtigen Tools, dann kannst du auch auspacken, was du möchtest:


    Achtung:
    Bitte das eigentliche Clover_v2.5k_r5100.pkg nit dem Pacifist öffnen, da der Versuch, das entpackte UEFI.only.pkg zu öffnen , mit einem Fehler quittiert wurde:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 kenne den unarchiver, stuffit-expander, 7zip, winrar, ... Hatte da mal sowas mit ... pkg-extractor?

    Was nutzt Du?

  • Warum hat der originale Clover-Installer damit

    Probleme.

    Weil er zwar auf die EFI Parttition schreiben kann, jedoch nicht ins System, wenn dieses nicht schreibbar gemountet ist. Er will ja auch rc scripte in /etc und eine plist in /Library/LaunchAgents, /Library/ApplicationSupport und nicht zuletzt EFI-Backups im Hauptverzeichnis /

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ... ich weiß. Es geht um die Dateien, die ich schon einmal erwähnt habe. Die liegen auch in /Library/Preferences, usw.

  • Na wenn du das weißt, dann müsste dir doch klar sein was alle hier schreiben. SIP deaktivieren, dann klappt es auch mit dem Clover Installer. Wenn er dich auffordert das Passwort einzugeben, mountet er die Systempartition schreibbar und mountet die EFI Partition.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • bluebyte

    Die Screenshots zeigen das Programm Pacifist

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 ... oh ja Pacifist. Da war ich schon einmal bei Heise. Danke Dir!:facepalm:

    Aber 20$?


    Pacifist kenne ich aus DOS-Zeiten als Emulator für ATARI ST. Hatte hier mal einen Screenshot

    von meinem T61 Atari-Book hochgeladen.:kichern:


    yoyo268 Danke für den Tip :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Pacifist gibt es doch auch als trial für den Hausgebrauch reicht die allemal zumal sich das Programm auch weiter verwenden lässt wenn die Trial Periode abgelaufen ist man muss dann am Anfang halt nur eine weile lang den nagscreen ertragen der einen darüber "informiert" das die Trial abgelaufen ist und man das Programm doch bitte kaufen mag. Also für gelegentliche Nutzung und wenn man kein Problem damit hat das bei Start des Programms genanter screen kommt (ich meine für 30 Sekunden oder so) reicht die Trial vollkommen aus.

  • bluebyte

    Warum machst Du nicht einen einfachen Test? Sichere vorher deine EFI bitte auf einen Stick.


    Mounte deine EFI und lösche den Inhalt komplett. Installiere anschließend Clover.pkg und schau Dir danach die EFI an. Das sollte Dir einige Erkenntnisse bringen.


    Sicherung zurückspielen nicht vergessen vor dem nächsten Neustart.

  • g-force ... genau das habe ich gestern gemacht. Leider hatte der neue boot und der neue clover die gleiche Größe und beide hatten das gleiche Datum. Ich habe doch geschrieben, dass der Installer die beiden Dateien nicht aktualisiert hat. Weder auf der Platte noch auf dem Stick. Da ist was faul. Erst das Tool hat das gemacht.


    Bin das erste Mal so richtig ratlos wegen Clover und drivers-Ordner


    Aber ich sage mal, das Teil läuft jetzt und beim nächsten Mal nehme ich wieder das Tool anstatt den Clover-Installer. Da brauche ich mir keine Gedanken um die SIP machen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt