Netzwerkkarten-Adapter vorhanden - welche WLAN/BT-Karte passt?

  • Moin!


    Habe von einem Freund folgenden Netzwerkkarten-Adapter bekommen und würde damit gerne WLAN (nicht so wichtig), vor allem aber Bluetooth nachrüsten.


    Kann mir jemand sagen, welche Karte genau dafür passt? Gerne auch mit Link. Wird eine der drei Antennen dann für BT genutzt?


        

  • Dafür brauchst du eine Karte im Mini PCIe Combo Card

    Funktionieren sollte mWn die DW1550. Die habe ich auch im Einsatz.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Vielen Dank!


    Und da kann ich die drei Antennen abklemmen?

  • Du willst die eher anklemmen oder [wech]

    Zwei von den Antennen kommen an die beiden Anschlüsse auf dem Bild.

    Die Bluetooth Antenne ist meines Wissens nach auf der Karte.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

    Einmal editiert, zuletzt von Retch ()

  • 😄


    hm... kann das mit der bt-Antenne jemand bestätigen? Der Preis wäre ja super!

    • Hilfreich

    Aber


    wenn es dir sowieso (vorerst) eher um Bluetooth geht, könntest du das auch für einen günstigen Preis mit diesem Adapter nachrüsten.

    Der funktioniert bei mir top mit Airdrop und Handoff etc.

    Muss diesen Stick benutzen, weil mein PCIe zu mPCIe Adapter (die Karte wo die großen Antennen rankommen) das Bluetooth der DW1550 nicht durchschleift.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Retch der Adapter ist heute endlich angekommen. Leider bin ich gerade zu doof, ihn zum laufen zu bringen.


    Er wird als USB-Gerät erkannt... nicht aber als BT - glaube ich.


    Was muss ich denn noch tun?


  • Dachte Airdrop geht nur wenn man auch Wlan hat, habe einen PC der kein WLAN hat, würde das mit dem Bluetooth Adapter auch gehen, also Airdrop und Co?

  • geht nur zusammen mit wlan.

    Die Verbindung wird über Bluetooth aufgebaut, die Übertragung geht über Wlan

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Was wird denn angezeigt wenn du auf Bluetooth klickst?


    Da wird leider nichts angezeigt.


    geht nur zusammen mit wlan.

    Die Verbindung wird über Bluetooth aufgebaut, die Übertragung geht über Wlan

    Hm... dann verstehe ich das hier nicht:


    Aber


    wenn es dir sowieso (vorerst) eher um Bluetooth geht, könntest du das auch für einen günstigen Preis mit diesem Adapter nachrüsten.

    Der funktioniert bei mir top mit Airdrop und Handoff etc.

    Muss diesen Stick benutzen, weil mein PCIe zu mPCIe Adapter (die Karte wo die großen Antennen rankommen) das Bluetooth der DW1550 nicht durchschleift.

  • Der hier funktioniert bei mir: https://www.steg-electronics.c…cle/product-21159922.aspx

    (AirDrop noch nicht getestet)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Bluetooth habe ich ja, es geht um die Wlan Kombi!

  • Soweit mir bekannt sollte AirDrop auch funktionieren wenn der Mac über Ethernet ans Wifi angeschlossen ist. Dann wäre nur funktionierendes Bluetooth nötig, muss ich aber mal testen.


    Dieser Link ist allenfalls noch relevant: https://marketmix.com/de/mac-osx-airdrop-alle-macs/

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Meine ursprüngliche Frage war ja folgende: Netzwerkkarten-Adapter vorhanden - welche WLAN/BT-Karte passt?


    Dann habe ich den USB-BT-Dongle als Alternative bestellt und bekomme ihn nicht zum laufen. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte oder alternativ einen Vorschlag für eine Karte, die auf meinen bereits vorhandenen Adapter passt? Der vorgeschlagene Link dazu ist leider nicht mehr verfügbar. :/


    Würde ungern wieder 5 Wochen warten um dann festzustellen, dass das doch nicht funktioniert. Wobei es mit dem Dongle ja bei einigen zu funktionieren scheint?! Keine Ahnung, woran es liegt, dass das bei mir nicht der Fall ist...


    Soweit mir bekannt sollte AirDrop auch funktionieren wenn der Mac über Ethernet ans Wifi angeschlossen ist. Dann wäre nur funktionierendes Bluetooth nötig, muss ich aber mal testen.


    Dieser Link ist allenfalls noch relevant: https://marketmix.com/de/mac-osx-airdrop-alle-macs/

    BT wird dann aber trotzdem benötigt, oder? Unabhängig davon brauche ich BT für meine Tastatur. BT funktioniert aber (scheinbar) mit meinem Dongle nicht, obwohl er bei anderen funzt. Muss ich noch irgdendwas konfigurieren?

  • TuonoV4 Airdrop kriegst du nur mit der original Airportkarte von Apple funktionsfähig, USB-BT Dongle geht dafür nicht.

    Für deine Adapterkarte würde sich z.B. diese Airport-Karte eignen.

  • Danke userport !! Werde ich dann wohl oder übel bestellen ;)


    Unabhängig davon verstehe ich aber nicht, wieso das mit dem 1€-Dongle bei Retch funktioniert und bei mir nicht:

    Aber


    wenn es dir sowieso (vorerst) eher um Bluetooth geht, könntest du das auch für einen günstigen Preis mit diesem Adapter nachrüsten.

    Der funktioniert bei mir top mit Airdrop und Handoff etc.

    Muss diesen Stick benutzen, weil mein PCIe zu mPCIe Adapter (die Karte wo die großen Antennen rankommen) das Bluetooth der DW1550 nicht durchschleift.