Catalina CPU in system info Einpflegen ???

  • Hallo !

    Wollte mal fragen wie das geht mit den CPU Information einpflegen in die Mac os Catalina ?? bei meiner Festplattte sind die rechte nicht gegeben, heisst ich habe nur leserechte nicht aber die schreibrechte)


    frage


    wie erteile ich schreibrechte ?

    ich möchte gerne das unter ( ApfelÜberDiesenMac) die info für meine AMD CPU eingetrage ist !


    habe mich schon tot gegoogelt wie ich diese vergebe !

    zumindestens weiss ich wo sich diese datei befindet nur kann ich sie halt nicht beareiten.


    wäre nett wenn mir jemand helfen kann....


    in diesen Dateipfad habe ich die (de.lproj)



    /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources


    gefunden falls es überhaupt richtig ist ?


    mfg

  • blaze1984

    Hat den Titel des Themas von „CPU in system info Einpflegen !“ zu „Catalina CPU in system info Einpflegen ???“ geändert.
  • Wenn du SIP nicht aktiviert hast, kannst du im Terminal mit “sudo mount -rw /„ das Root-Laufwerk read/write mounten.

    Grüße, MacDream

  • macdream

    Vielen Dank werde ich später versuchen!

    Lg

    :danke2:

    macdream


    edit: Funktioniert bei mir leider nicht !

    gefühlte 100mal versucht...

    Einmal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • @blaze1984

    in AppleSystemInfo.strings und die Processors.strings wo alle Catalina-kompatiblen drin stehen. Und in der com.apple.SystemProfiler.plist steht für die CPU ein code drin. Da kannst du den imac Typ ändern z.B. iMac (27-inch.

    Und dan AMD FX6300 eintragen. Und dann müsstes du den Code für die CPU ändern

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • ralf.

    Das ist ja alles kein Problem!

    Aber wie soll ich die Dateien bearbeiten ohne schreibe Zugriff?

    Es lässt sich einfach nicht ändern!

    Auch nicht durch den SIP Eintrag und sudo mount -rw/


    Kann die Dateien öffnen aber sobald ich bei kindCPU den Eintrag von Unbekant auf FX6300 bla bla änder und abspeichern will sagt Mac OS das ich nicht die erforderlichen Rechte Besitze und dies zu ändern.


    Was kann ich noch machen ?


    Mfg

  • Mit dem Kext-Updater kannst Du Read/Write aktivieren (unter Werkzeuge).

  • Ausserdem kannst du die Datei auf den Desktop kopieren, editieren und danach wieder an die richtige Stelle zurück kopieren.

    Theoretisch wirst du dann nach dem Kennwort gefragt, aber das ist eine sichere Methode.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok ralf.

    Werde ich später mal ausprobieren Danke erstmal....werde berichten ob’s funktioniert!


    al6042

    Edit:

    Danke für den Tipp

    Das mit dem auf dem desktop kopieren mache ich grundsätzlich so (0;

    Da funktioniert es ja auch.

    Nur das zurückkopieren leider nicht selbes Ergebnis!


    Das mi dem kext updater ist mir letztens schon aufgefallen das der die Rechte setzt! Nur seid dem ich komplett neu das System aufgesetzt hatte geht es komischerweise nicht mehr !

    Genauso könnte ich den Nvidia Allwebdriver auch vorher immer starten das geht jetzt auch nicht mehr.

    Komisch wirklich...

    Edit2:

    Probiere die Sachen jetzt sofort mal aus.


    Kext updater ist die Option ausgegraut!

    System Partition Status ist Lesen/schreiben.

    Trotzdem habe ich als Admin nur lese rechte häääää

    Lade gleich mal ein paar Pics hoch

    3 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • Du kannst die Username/Library/Preferences/com.apple.SystemProfiler.plist rauskopieren, und in Windows mit HxD ändern. imac Typ ändern z.B. iMac (27-inch.

    Und dan AMD FX6300 eintragen. Dann steht da in oberster Zeile etwa: AMD FX6300 (Late 2013). Wenn du den CPU typ in der zweiten Zeile änderst, wird Catalina die com.apple.SystemProfiler.plist höchstwahrscheinlich wieder in den ursprünglichen Zustand zurücksetzen, weil AMD-CPUs ja in echten Mac nicht vorkommen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Naja Trotzdem muss ich ja die rechte bekommen !

    ok ralf. probiere dies mal aus !

    Edit: Diese datei gibt es bei mir nicht langsam dreh ich durch erlich



    der pfad stimmt doch oder ?

    werde das system die tage einfach neu installieren.

    ist das beste keine ahnung was da los ist.

    danke trotzdem für die ganzen tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • Kennwort vergeben? Wenn du System relevante Vorgänge genehmigen willst..,

  • Neuinstallieren?

    Du bist nur im falschen Ordner.

    Username/Library/Preferences/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • 1.)Ihr versteht nicht richtig wenn man die Bilder mal genau ansieht ! Sieht man das ich über den kext updater bereits die rechte lesen/schreiben aktiv habe !


    Ändert aber nix daran das ich auf der macOS Festplatte Dateien verändern darf !

    Zu sehen auf dem anderen Bild !

    Egal in welchem Ordner.


    2.) ich werde ja auch nach meinem Passwort gefragt bis dahin funktioniert es und dann poppt me Meldung auf ich wäre nicht berechtigt dazu.


    Nach dem was in dem kext updater unter Werkzeuge erklärt wird das es nur einmalig.


    Funktioniert bis ich neu Boote !

    Nicht einmal das geht.


    User=(Blaze) bei mir richtig?

    Dem zufolge müss der Pfad so heissen


    Blaze/library/preferensces/


    Ich versuche es jetzt nochmals wie ralf. Erklärt hat ist richtig komisch mhhhhh


    Edit:habe es geschafft nach der methode von ralf.

    bekommt man es noch hin das diese zeilen untereinander sind ?


    Edit:2

    jetzt ist es akzeptabel so sieht das schon schöner aus (o;

    danke nochmals an...


    ralf.  g-force  al6042  Erdenwind Inc.:groesten:

    danke [dafuer]       :feuerwerk:


    ralf.

    Hat gefragt wie hast du das mit dem Unknown weg bekommen !


    Antwort=

    ralf. Keine Ahnung genau aber es ist schon länger weg !

    Hatte mich vorher auch immer gestört, denke aber ich habe es einfach nur mit wenigen Methoden wegbekommen da ich ja garkeine Schreibrechte hatte !

    Es kann also nur in der von dir empfehlenen Methode oder einer ähnlichen Datei geschehen sein.


    Lg

    Ps: schaue später aber gerne noch mal nach habe grade eben den PC ausgemacht zu lange dran gewesen !

    Mann

    Wirklich keine Ahnung

    probiert ja immer tausend Sachen aus kann sein das ich was im Internet gelesen hatte und die eine oder andere Datei bearbeitet hatte sorry.... wie gesagt muss mal schauen später sag dir Bescheid!

    Mfg

    6 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • Normalerweise, häufig, zeigt er in der Zeile Processor bei AMDs, z.B.:

    3,52GHz Unknown

    Wie hast du das Unknown weg bekommen?


    Du solltest das "iMac etc" noch rauslöschen, dann passt es sicher in eine Zeile.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.

    1.) wenn ich dieses iMac Retina 5k weg nehme dann lässt sich die datei mit dem bekannten fehler nicht abspeichern.


    2.) Ich weiss wirklich nicht mehr wie ich das uknown weg bekommen habe entweder irgendwo in einer datei halt uknown weg gemacht und so gelassen !


    oder in clover configurator unter CPU was ich aber nicht glaube.


    könnte es in clover gändert worden sein ?

    hier ein screenshot.... kein plan habe echt viel versucht bis spät nachts...

  • ne durch Clover nicht.

    vielleicht passte das nicht mehr da rein, weil die oberste Zeile so lang ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • nein auch nicht weil das schon paar tage so ist ! da hatte ich die ganze zeit versucht ohne erfolg ! das war definitiv vorher schon so....aber da stand vorher sicher Unknown.


    Prozessor Unbekannt?


    habe ich gerade gefunden das ist warscheinlich die lösung mit dem (Gesinget) was der typ da schreibt und alles terminal befehlle sind auch gleich dabei hoffe ich darf das einfach so posten hier.

  • Ich weiß nicht, ob das bei AMD-CPUs auch funktioniert, aber normalerweise kann man das doch einfach in der config.plist im Clover Configurator reinschreiben. In den Library-Ordnern braucht man dann überhaupt nichts zu machen (es sei denn, man will der CPU wirklich einen komplett eigenen nicht standardmäßigen Namen geben).


    Der entsprechende Wert ist dort einfach bei CPU unter "Type" einzutragen.

    Die Intel-Werte hätte ich auch grade hier:

    Für Core i3: 0x0309

    Für Core i5: 0x0605

    Für Core i7: 0x0705

    Für Core i9: 0x0910


    Probier doch mal, ob das bei dir auch auf die Weise geht. Du brauchst nur den Wert für deinen Prozessor. Den findest du so raus:

    Lade dir IORegistry Explorer runter, gib ins Suchfeld "CPU" ein und suche dann den Wert für cpu-type raus. Bei mir steht dort (für den Intel i9 9900K) <09 10>.

    Ich müsste also 0x0910 eintragen (wenn macOS den Prozessornamen nicht von selbst richtig anzeigen würde).

    Vielleicht geht das bei dir auch auf diese Art?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim Damit könnte man das unknown ganz einfach wegkriegen. Bei meinem Ryzen stand Xeon.

    Den Wert 0204 eingetragen.

    Jetzt steht da nur: 3.1GHz.

    Aber das ist dann schon mal nicht schlecht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • JimSalabim

    echt nett von dir danke probiere ich morgen mal aus.

    auf jeden fall klappt das mit den befehlen aus dem post über deinem man muss nur das (German) in (de) in den terminal befehlen ändern aber das geht bei mir trotzdem nicht wegen disen doofen nur leserechten grhhhhh egal wer nicht diese probleme hat wie ich der kann sich getrost an diese anleitung halten falls es nicht anders geht !


    Vielmehr interessiert mich wie ich diese rechte wieder erlangen kann ohne neuinstallation von MacOS.


    mach ich auf jeden fall morgen mal bin so noch nicht ganz zufrieden aber ist ok !


    vielen liebn dank dir (O;


    so sieht das jetzt aus habe geschaft imac retina5k blabla raus zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • blaze1984

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt