CPU korrekt erkannt und "angesteuert" - wie testen?

  • Hallo zusammen,


    Nachdem mein Hacki nun gefühlt fast einwandfrei läuft, ich denke bis auf Prime Video funktioniert wirklich alles, geht es nun an das Feintuning.

    Mit welchem Tool oder Befehl kann ich prüfen in weit meine CPU korrekt "angesteuert" wird, zB.: Taktung?

    Bislang bin ich davon ausgegangen, dass es reicht, wenn die CPU in "Über diesen Mac" korrekt angezeigt wird.


    Nachdem ich einige Threads zum Thema Speedstep gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher.

    Grüße, MacDream

  • Da wäre bestimmt folgendes Tool hilfreich:

    Intel Power Gadget

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jawoll, das ist es!


    Jetzt müsste ich nur noch wissen, welches Verhalten "normal" wäre ....[wech]


    Leerlauf stellt sich so dar:



    Ob das alles so richtig ist...

    Grüße, MacDream

    2 Mal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Das bedeutet, du siehst hier nichts wirklich ungewöhnliches ? OK, dann werde ich mich nicht weiter wundern! Ehrlich gesagt habe ich mich bisher immer darauf verlassen daß meine Hardware schon alles richtig macht. Ich war auch etwas überrascht, daß dies beim Hacki nicht unbedingt der Fall ist. Ich dachte das System wird CPU und Chipsatz schon richtig identifizieren und entsprechend ihrer Möglichkeiten ansteuern.

    Grüße, MacDream

  • Habe ja auch ein z390, aber eine etwas größere CPU. Meine taktet sowohl unter macOS als auch unter Windows bis 800MHz runter, das ist völlig normal und dient dem Stromsparen bzw. auch der Hitzereduktion.


    Interessant wäre ob sie sich "normal" verhält was die Boost-Geschwindigkeit etc. angeht, das tut meine.


    macdream was für eine CPU hast Du denn genau? Dann könnte man bei Intel in den specs schauen was die für einen Basistakt und Boosttakt hat.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • So was hier:  


    Intel® Core™ i5-8500, Prozessor

    Typ Desktop
    Hersteller-Nr. CM8068403362607
    CPU-Typ Core i5
    Sockel 1151
    Bauform FC-LGA4
    Kern Bezeichnung Core i5 8xxx (Coffee Lake-S)
    Anzahl 6 Kerne
    >td >6
    Mikroarchitektur Coffee Lake
    Strukturgröße 14 nm
    Taktfrequenz 3000 MHz
    Turbo-Modus bis maximal 4100 MHz
    Cache Level 3: 9216 KB



    Grüße, MacDream

  • Sieht alles normal aus.


    800MHz sind wie gesagt normal. Intel SpeedStep sorgt dafür dass das Teil bis auf 800 runtergeht wenn es nix zu tun gibt für den Core. Spart Strom und Wärme-Budget.


    Dein Basis-Takt sind 3GHz, da bist Du im Schnitt leicht drunter, kann also sein dass Du nicht so viel abverlangst wie er könnte. Außerdem ist er bis 4GHz hochgegangen, das ist der Boost-Takt wenn einzelne Cores stärker belastet werden (sollen) um einzelne Aufgaben schneller abzuarbeiten.

    Da darf Deiner theoretisch max. 4,1GHz.


    Also, für mich sieht das alles optimal aus.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Ok, vielen Dank.

    Grüße, MacDream

  • Japp sollte soweit passen. Mein Kleiner taktet auch (eher selten) auf 800MHz Leerlauf und 4,8GHz Standardtakt und 5GHz Boost. nur bin ich bei dem neuen intel-Tool etwas verwirrt von der Anzeige des Taktes ... meist geht der nur bis 1,1 ...1,2 GHz runter , der "blaue Schleier" beim intel-Tool geht jedoch bis 800 MHz runter ...

    Der Rechner taktet irgendwie zu "nervös".

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: