Clover sieht keine Laufwerke

  • So nun lief mein MacOS Mojave ja über Monate ohne Probleme.


    Nun würde ich gerne auf Catalina updaten, davor wäre es jedoch wichtig meinen USB Boot Stick wieder ans Laufen zu bringen.

    Habe vorhin mal wieder Probiert darüber zu booten, dazu habe ich den Clover Ordner von dem laufendem Mac auf den USB Stick kopiert.


    Nun waren auf dem Stick, im Clover Ordner, noch einige andere Ordner, diese hatte ich jetzt nicht gelöscht.

    Hier der Clover Ordner vom MAC (im Oberverzeichniss war auch noch ein Ordner Apple, keine Ahnung ob der auf den Stick muss)


    Und hier vom USB Stick


    Die Ordner die ich kopiert habe, hatte ich vorher gelöscht, damit kein alter kram drin ist!


    Nachdem ich das kopiert hatte habe ich versucht zu booten, es kam auch das Apple Zeichen und der Ladebalken, nach einer Weile jedoch verwandelte sich das Apple Zeichen in ein Durchfahrt verboten Zeicher. Also ein Kreis mit einem Querstrich durch.


    Woran kann es hier haken?

  • ich habe meinen Boot-Stick auch gerade neu gemacht, ich habe ihn komplett gelöscht und dann komplett neu aufgesetzt, nach Anleitung.

    Auf die leere EFI-Partition habe ich dann per Clover-Installer Clover installiert, dabei die Treiber (Driver) entsprechend ausgewählt.
    Nach der Installation habe ich dann noch händisch die config kopiert und die Kexte.


    Beim mir lief es dann bei Neustart =)

  • eikman2k Man braucht den Clover-Installer nicht unbedingt, um die EFI auf den USB-Stick zu packen.

    Einfach den USB-Stick GUID partitionieren und mit HFS+ formatieren. Ich hoffe, dass Du das so gemacht hast.

    Dann die ESP von der Platte und die ESP vom Stick einhängen (mounten).

    Dann den kompletten EFI-Ordner von der ESP der Patte auf die ESP vom Stick kopieren.

    Fertig ist die Laube.

    Ich würde an deiner Stelle mal direkt von Platte auf Stick kopieren.

    Wie Du schreibst, läuft das System damit.

    Nicht, dass sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.


    ESP = EFI System Partition

  • karacho Ja das habe ich ja gemacht.


    bluebyte Also soll ich einfach einen Bootstick über Mac OS erstellen und dann meinen EFI Ordner auf den Stick kopieren?

  • und dann meinen EFI Ordner auf den Stick kopieren?

    Dann hast du die gleiche EFI auf dem Stick wie jetzt auf der Platte. Nutzt dir dann auch nichts. Wenn der Installer von der EFI auf der Platte schon nicht bootet, warum sollte die gleiche EFI dann den Installer vom USB Stick booten? Da ist irgend was anderes im argen bei dir.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Doch die Platte bootet einwandfrei, nur der USB Stickl bleibt hängen!

  • eikman2k ... ich habe es so verstanden, dass Du einen Sicherheits-Stick ankegen möchtest, falls was in die Hose geht, oder?


    karacho ... schau mal auf den Screenshot. Er hat nicht von der ESP auf de Stick kopiert, sondern vom Desktop.

    Kann sein, das da schon was nicht stimmt. Deswegen sollte er nochmal von der ESP der Platte kopieren, die ja läuft.

  • eikman2k Ja das habe ich verstanden. Aber du willst die gleiche EFI auf den Stick kopieren und dann davon starten. Was soll das bringen? Lade deine EFI bitte mal hier hoch.


    Die aktuelle EFI, die dein Mojave bootet.


    bluebyte Ja hab ich mir angeschaut, danke.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ... als Backup, denke ich mal.

  • Anbei meine Evi aus dem gemosteten Ordner!

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,68 MB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist die EFI von deinem Schreibtisch. Mit der wirst du wohl kaum booten. Ich meine die EFI aus der ESP von deiner Platte.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Sorry das verstehe ich jetzt nicht.


    Ich habe meine EFI im Clover Configurator gemountet, und diese dann im gemosteten Ordern gepackt und hier hochgeladen.


    Wie soll ich das sonst machen stehe grad auf dem Schlauch.


    Kannst du mir kurz sagen wie ich das mache?

  • ich habe hier nochmals mal eine Verständnisfrage zur BOOTX64.EFI


    Warum wird die im Abschnitt gui auf Hidden gesetzt?



    eikman2k ist doch nicht schwer zu verstehen. Schau auf deine Screenshots zu den EFI's und zeige hier die vom Stick. Bilderrätsel??

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • eikman2k Die EFI Partition deiner Festplatte mounten, dann den kompletten EFI Ordner davon als zip Datei hier hochladen.


    Warum wird die im Abschnitt gui auf Hidden gesetzt?

    Kannst du löschen, den Eintrag.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • @chmeseb Ähh keine Ahnung, wüsste nicht das ich das bewusst eingestellt hätte


    bluebyte Ja genau das ist der Sinn, sodass ich einfach neu installieren könnte


    karacho Ist es so richtig ?

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,68 MB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hmmm, oben auf deinem zweiten Bild sieht der Inhalt des EFI Ordners ganz anders aus. Vergleiche mal selber.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich denke, ich habe den Fehler gefunden eikman2k


    Für Catalina brauchst du eine SSDT-EC.aml und bei Verwendung von USBInjectAll.kext auch noch die USBPort Limit Patches für Catalina. Boote Mojave und starte das angehängte Script SSDTTime.command in dem Ordner. Dann wählst du *2 SSDT-EC erstellen. Danach findest du einen neuen Ordner der heißt 'Results' und darin einmal eine SSDT-EC.aml und eine SSDT-EC.dsl. Erstelle den Ordner ACPI und darin den Unterordner patched in deinem Clover Ordner. Dort hinein kopierst du die SSDT-EC.aml und trägst in deiner config.plist noch die USB Portlimit Patches für Catalina ein. Schaffst du das?


    Wenn du es dir nicht zutraust, dann erstelle nur die SSDT-EC.aml und lade sie hier hoch.


    Dateien

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Vielen dank, in welchem Ordner soll ich das starten?


    Und sollen die Ordner die nicht auf der Festplatte im EFI sind auf dem USB Stick gelöscht werden, die wurden von dem Clover Installier erstellt denke ich!

    Das ist der Ordner der so anders aussieht"