Clover sieht keine Laufwerke

  • Ja aber der scheint mein altes bootmenu überschrieben zu haben..

  • So habe nun einen anderen Eintrag im Bootmnu gewählt, also im Bios, davon bootet das System dann wieder...


    Wieso bekomme ich keinen Bootstick hin mit dem ich Catalina installieren kann.


    Ein Update von diesem System funktioniert auch nicht.


    Wie bekomme ich es hin das ich wieder von meiner Platte Mac OS booten kann?


    Vielen dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von eikman2k ()

  • Du solltest uns verraten, mit welchen Eintrag Du in welches System bootest - wir sind ja keine Hellseher.

    Kannst Du Windows über das BIOS (Windows Boot Manager) starten?

    Kommst Du in CLOVER - wenn ja, wie (Stick oder Festplatte)?

    Bitte mehr Info!

  • Also Ich boote Per Festplatte


    Ursprünglich habe ich von meiner SSD mit dem Namen Mac OS gebootet, auf dein anraten hatte ich mal versucht auf die 2 Platte in dem System Catalina zu installiere, dies schlug damals jedoch fehl.

    Nun kann ich jedoch nur noch von der 2 Platte booten, und er nimmt dann das System von der SSD (dies ist dann auch die einzige Platte die von Clover angezeigt wird.


    Wenn ich von der SSD booten möchte startet er sofort ohne ein Meldung das System neu.


    Wie kann ich das wieder so machen wie es mal war, das er von der SSD bootet..


    Wie kann ich einen USB Stick machen der auch die Installation von Catalina startet kann?


    Ich habe im Internet einen Beitrag gefunden der besagt das man folgende Dateien vor dem Upgradee austauschen soll :


    SSDT-EC.zip and AptioMemoryFix


    Ist da was dran`

  • So wie ich das verstehe, hast du Clover auf der zweiten Platte installiert und dein macOS auf der ersten (SSD). Mounte mal beide EFI Partitionen und kopiere die EFI von der zweiten auf die erste.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Habe sogar meine komplettes Clover Verzeichnis gesichert, und gerade eingespielt, aber irgendwie ist das alles anders als Vorher....


    Vorher hatte ich zum Beispiel nur das Apple Zeichen


    Jetzt habe ich komischerweise den Text der durchläuft


    Der Theme ist auch weg (was nicht wirklich schlimm ist)


    Bekomme das System jedoch gestartet wie es aussieht!


    Das hat sich verändert nachdem ich den USB Sticker (nach der Anleitung auf dieser Seite) erstellt hatte und damit gebootet habe.

  • Hast du das Tool Kext Updater? Nimm das mal und mounte damit die beiden EFI Partitionen deiner Festplatten. Boote vom Stick wenn das klappt, dann klicke auf Werkzeuge und such dir dort die Platten aus die du mounten möchtest. Auf irgendeiner EFI Partition muß ja die CLOVER EFI sein (ich vermute Platte 2, wie du schriebst) von der du vorher immer gebootet hast. Und dann kopiere diesen EFI Ordner einfach auf die andere (leere?) EFI Partition (vermutlich Platte 1 wo macOS drauf ist). Dann kannst du auch wieder von der ersten Festplatte starten und den EFI Ordner auf Platte 2 anschließend löschen. Mach vorher Backups davon.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Schau mal so sieht das beim Clover Configurator aus..


    Und ja er hat die EFI auf der 2. Platte....


    Kopiere ich den EFI Ordner einfach auf die SSD (also die 1.) oder muss da erst was gemundet sein?


    auf dem Bild steht wo noch eine EFI auf der SSD ist, aber das scheint so nicht richtig zu sein..



    Habe übrigens grad mal wieder einen Bootstick nach Anleitung erstellt, neue Platte in den Rechner, alle andern raus, der Rechner Startet Clover und wenn ich dann auf Installation gehe, also bei Clover den Stick starte wird der Bildschirm schwarz und das war es.


    In den ganzen Anleitung soll ich Optionen in Clover anschalten, welche dort jedoch nicht mehr sind, gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung?

  • ... oder muss da erst was gemundet sein?


    ...

    Ob du da vorher was Essen musst? Keine Ahnung. Du musst die EFI-Partition Mounten und da dann den kompletten EFI-Ordner reinkopieren.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Sorry meinte natürlich gemountet...

    Das einzige was ich mounten kann ist die Preboot / Recovery Partition aus dem Bild oben, jedoch nicht die Platte Mac OS

  • Junge, die macOS kannst du net mounten weil die schon gemountet und in Benutzung ist. Steht doch da in deinem Bild. Du mußt die mounten wo EFI steht... ^^[wech] Stell mal den Finder so ein, dass die Laufwerke auf dem Desktop erscheinen, dann siehst du die EFI Partitionen wenn sie gemundet sind *scnr*

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Habe ich gemacht, wieso hat der USB Stick meine Komplette Efi auf der Fesplatte überschrieben?


    Die Config etc. habe mich schon gewundert das er kein Standby mehr gemacht hat.

  • eikman2k es reicht nicht aus, nur den EFI-Ordner auf die ESP zu kopieren. Die Einstellungen für Clover

    befinden sich in im Ordner "/Library/Preferences" in der Datei "com.projectosx.clover.installer.plist" und

    die muss beim Kopieren der EFI auf die SSD/HDD mit kopiert werden. Es reicht eben nicht aus nur die

    EFI zu kopieren. Spätestens beim nächsten Update von Clover steht man so wieder vor dem selben Problem.

    Ich hatte das gestern anschaulich mit Bildern in einem Kommentar dargestellt.


    Bin das erste Mal so richtig ratlos wegen Clover und drivers-Ordner

  • Jap, in dieser Datei wird das gespeichert, was man zuvor im Clover Installer alles angeklickt hat. Wenn man die löscht, wird sie bei einer erneuten installation neu erstellt, wieder mit den Werten die man anklickt. Ist sozusagen das Gedächtnis des Cloverinstallers.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • eikman2k es reicht nicht aus, nur den EFI-Ordner auf die ESP zu kopieren. Die Einstellungen für Clover

    befinden sich in im Ordner "/Library/Preferences" in der Datei "com.projectosx.clover.installer.plist" und

    die muss beim Kopieren der EFI auf die SSD/HDD mit kopiert werden. Es reicht eben nicht aus nur die

    EFI zu kopieren.

    Das ist irreführend. Diese Datei bezieht sich NUR auf den Clover-Installer, ist für die Funktion der EFI aber völlig unwichtig.

    Es ist an der Zeit, daß uns eikman2k einen genauen Überblick über seine Partitionen gibt, sonst blickt man hier nicht durch!

    Dazu noch die Info, daß macOS für JEDE Festplatte eine EFI-Partition anlegt - diese ist aber erstmal leer. Erst durch Hineinkopieren von Clover oder Installation von Clover in genau diese EFI wird diese (evtl.) bootfähig.

    Noch was: Ein Bootstick überschreibt niemals automatische eine EFI auf der Festplatte, da ist was anderes schiefgelaufen.

  • g-force Ich habe doch geschrieben: " Spätestens beim nächsten Update von Clover steht man so wieder vor dem selben Problem. Ich hatte das gestern anschaulich mit Bildern in einem Kommentar dargestellt."

    Das heißt soviel, wenn Du den neuen Clover über das Clover-Setup installierst und er die prefs lädt.

    Was ist da irreführend? Wollte in seinem Fall nur vorsorgen.

    Es gibt hier Newbies, die schreien: "Schick mal EFI". Dann kopieren sie den Ordner und wundern sich später beim

    Update von Clover, dass er wieder den gleichen Scheiß kopiert.

    Verstehst Du jetzt, was ich damit sagen will?

  • bluebyte das "/Library/Preferences" in der Datei "com.projectosx.clover.installer.plist" kopiert werden muss ist mir neu. Habe ich bisher nirgendwo gelesen..


    Wenn Clover neu installiert wird, sollte natürlich drauf schauen. Mindestens die Installation/Aktualsierung kontrollieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • bluebyte

    Ich verstehe, was Du sagen willst, es ist ja auch nicht verkehrt. Aber für jemanden, der noch nichtmal seine EFIs sortiert bekommt, sind Schlagworte wie "Clover-Einstellungen" eher kontraproduktiv, weil es da fast Verwechslungen geben muß.