Druckauftrag an zwei Drucker parallel senden?

  • Moin Leute,


    ich hab mal eine spezielle Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit, einen Druckauftrag gleichzeitig an zwei unterschiedliche Drucker zu senden?

    Sowas wie einen virtuellen Druckertreiber, welcher das dann an zwei einzelne Endgeräte schickt?


    Aktuell drucke ich auf Arbeit meine Belege an meinem Arbeitsplatz doppelt aus und übergebe ein Exemplar meinem Kollegen welcher im anderen Büro hockt.

    Wäre eigentlich für mich super wenn ich solche Belege gleichzeitig bei mir und bei ihm im Büro ausdrucken könnte.


    Ja ich weiß, ich könnte auch einfach zwei einzelne Druckaufträge abschicken, aber manchmal verträume ich das eben und hab nur einen Zettel bei mir.


    Unter Windows gabs da glaub ich mal eine Lösung namens REDMON, vielleicht gibts sowas in der Art ja auch für macOS (ich nutze Catalina)?



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    • Hilfreich

    Kannst das mal versuchen über einen Drucker-Pool. Ist nicht ganz das gleiche, aber es wird damit an mehrere verfügbare Drucker verteilt. Vielleicht funktioniert es damit zwei gleichzeitig gesendete Aufträge an zwei Drucker zu verteilten.


    Mit gedrückter Befehlstaste mehrere verfügbare Drucker auswählen.


  • Danke für den Tipp, aber funktioniert leider nicht so.


    Schickt das Dokument trotzdem an meinen Standarddrucker.

    Wähle ich den Druckerpool jetzt als Standarddrucker aus, druckt er die Seite auf dem Drucker, welcher vorher zuletzt als Standarddrucker ausgewählt war.

    Leider so kein Druck auf zwei Geräten parallel möglich


    // Ich bin auch ein Brot... jetzt versteh ich das erstmal. Der sucht sich den nächsten freien Drucker. Also wenn ich schnell hintereinander zweimal den gleichen Auftrag abschicke, funktionierts auch. Direkt parallel zu drucken, scheint aber wohl trotzdem nicht zu funktionieren, zumindest nicht mit Bordmitteln.


    Hab mir aber erstmal einen Workaround zusammengebastelt, mit dem ich deutlich besser arbeiten kann als bisher. Vielen Dank anonymous_writer für deinen Tipp!


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()