Kann man mit dem Clover Bootloader SSDs formatieren?

  • Moin,

    ich habe eine Frage zum Clover Bootloader.
    Kann man die Laufwerke eines nicht mehr funktionierenden Systems (SSD MacOS und Win 10 booten beide nicht mehr)
    per Clover löschen?
    Da sind sensible Daten drauf, die würde ich gerne löschen.
    Und ich kann gerade keinen Linux USB Stick o.ä. zurechtbasteln.

    Dank & Gruß!
    Kaiborg

  • Du könntest die UEFI Shell aufrufen. Ist ähnlich einem normalen Terminal. Damit kannst Du dann Ordner/Dateien löschen. Was ich aber nicht ganz verstehe .... du musst doch eh ein System neu aufsetzen um den Rechner wieder nutzen zu können. Dabei kannst Du es doch ebenso löschen.

  • Danke, ist das System meines Schwiegervaters, Firmendaten drauf, will er vorher löschen, bevor ich ihn neu aufsetze
    Kann ich bzw er nach Anleitung dann auch die ganze SSD löschen?
    Wenn ja wie lautet der Befehl dazu?
    Merci!

  • Das wird doch über das Festplattendienstprogramm im Installer ermöglicht.

    Durch das Formatieren der Platte wird diese gelöscht... du kannst dabei sogar die erweiterten Löschfunktionen nutzen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Er hat leider keinen Bootstick mehr, der geht. Und würde mir den Rechner dann zuschicken, wenn die Platten formatiert
    sind. Etwas spezieller Spezialfall ;)

  • Ach so rum...

    Dann soll er sich doch einen neuen Installstick erstellen und den nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der ist 70 und nicht in der Lage.

    Per Clover Shell also nicht möglich?

  • Formatieren löscht keine Daten, sondern initialisiert den Datenträger nur zur Aufnahme von Daten.

    Wozu gibt es wohl Programme um Formatierungen rückgängig zu machen. Das ging früher sogar schon

    unter DOS mit mit dem Befehl 'unformat'. Eine Festplatte gilt dann als sicher und vollständig gelöscht,

    wenn sämtliche Sektoren mit zufälligen Bytefolgen mehrmals überschrieben werden. Daher würde ich

    auch die Security Options empfehlen. Gerade bei Hardware aus dem geschäflichen Bereich.

  • Danke, dazu bräuchte er ja einen Bootstick, das bekommt er so leider nicht hin

  • Oder eine Linux-ISO auf CD brennen?


    https://gparted.org/download.php

  • Das ist ne gute Idee, mit einer kleinen Telefonkonferenz sollten wir das hinbekommen

    Dank euch!

  • Eine Festplatte gilt dann als sicher und vollständig gelöscht,

    wenn sämtliche Sektoren mit zufälligen Bytefolgen mehrmals überschrieben werden. Daher würde ich

    auch die Security Options empfehlen. Gerade bei Hardware aus dem geschäflichen Bereich.

    Wenn man eine SSD hat... schadet das die SSD?

  • Wenn man einen SSD anwählt bekommst du diese Option auch nicht.

    Ausserdem kann man keinen SSD "vollständig" wiederherstellen. Gelöscht ist gelöscht.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Kaiborg dein Schwiegervater ist 70, kriegt einen Installstick nicht auf die Reihe, aber Du traust ihm zu, in der Clovershell eine ssd zu löschen?


    Dann findet er hier die passende Anleitung.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Kaiborg Glaubst Du oder weißt Du, dass er das nicht auf die Reihe bekommt? Ich habe in der Vergangenheit erlebt,

    dass gerade die junge Generation sich kaum noch mit der Kommandozeile auskennt. Früher, zu DOS-Zeiten, war das

    die normale Arbeitsumgebung am Computer. Nichts mit Klicki-Bunti.

  • Ja wenn ich ihm die Schritte in kleinen Portionen diktiere sollte das gehen.

    Ich weiß das klingt alles etwas drollig.

    Er fängt zudem mit dementen Phasen an, das wird noch lustig